Vorhofseptumdefekt

Synonyme: Atrioseptaldefekt, ASD

Definition

Vorhofseptumdefekt

Bearbeitungsstatus ?

Als Vorhofseptumdefekt wird eine offene Verbindung zwischen beiden Herzvorhöfen bezeichnet (Links-Rechts-Shunt)


Ätiologie

Vorhofseptumdefekt

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Störungen in der Entwicklung führen zum angeborenen Vorhofseptumdefekt. Dabei unterscheidet man [1]:

  • Sinus-venosus-Defekt
  • Ostium-secundum-Defekt (ASDII): Mit 70% häufigste Form des ASD
  • Ostium-primum-Defekt (ASDIII)
  • Persistierendes Foramen ovale
  • Lutembacher-Syndrom (sehr selten)

Epidemiologie

Vorhofseptumdefekt

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10% aller angeborener Herzfehler sind Vorhofseptumdefekte[1]. Außerdem ist der ASD der häufigste, erst im Erwachsenenalter diagnostizierte Herzfehler.


Differentialdiagnosen

Vorhofseptumdefekt

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Anamnese

Vorhofseptumdefekt

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Beim Vorhofseptumdefekt sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Bis ins Erwachsenenalter meist keine Beschwerden.
  • Herzrhytmusstörungen? ("Herzstolpern")
  • Palpitationen?
  • Leistungsminderung und Dyspnoe?
  • Leicht zyanotisch?

Diagnostik

Vorhofseptumdefekt

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Zur diagnostischen Abklärung des Vorhofseptumdefekts sind relevant:

  • Inspektion und Auskultation
  • EKG
  • Röntgenthorax
  • Echokradiographie und Herzkatheter

Klinik

Vorhofseptumdefekt

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Der Vorhofseptumdefekt präsentiert sich meist wie folgt:

  • Inspektorisch: [1] Gegelegentliche präkordiale Vorwölbung des rechten Ventrikels. (Häufig Pulsationen sicht- und tastbar im 3. u. 4. ICR linksparasternal)
  • Auskultatorisch: [1]
  1. Atmungsabhängige, fixierte Spaltung des 2. Herztones
  2. raues Systolikum, P.M. 2 ICR links-parasternal (relative Pulomonalstenose)
  3. Mesodiastolisches Geräusch 4.ICR links-parasternal (bei starkem Links-Rechts-Shunt)
  • EKG: [1]
  1. ASDI: Linkstyp - bis überdrehter Linkstyp
  2. ASDII: Steil- bis Rechtstyp
  • Röntgenthorax: Vergrößerter rechter Ventrikel z.T. links randbildend. Starke Lungengefäßzeichnung.
  • Echokardiogrpahie, Herzkatheter

Therapie

Vorhofseptumdefekt

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Die therapeutischen Möglichkeiten beim Vorhofseptumdefekt umfassen:

  • Bei geringer Symptomatik (Shuntvolumen unter 40%) keine Handlungsindikation.
  • Endokardititsprophylaxe bei gleichzeitiger Mitralklappeninsuffizienz.
  • Verschluss des Defekts bei Shuntvolumen >40% des Herzminutenvolumens:
  1. ASDII: Verschluss durch eingebrachten Schirm (Katheterbehandlung)
  2. Bei großen Defekten: chirurgischer Verschluss

Komplikationen

Vorhofseptumdefekt

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Beim Vorhofseptumdefekt ist die Herz-Lungentransplantation bei eingetretener Eisenmenger-Reaktion obligat.


Zusatzhinweise

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Zum Vorhofseptumdefekt liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Vorhofseptumdefekt

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1. Duale Reihe Innere Medizin (2009) - Thieme, Stuttgart

2. Dörner K. - Klinische Chemie und Hämatologie (2006) - Thieme, Stuttgart

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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