Verrucae vulgares

Synonyme: Warzen, Verrucae vulgaris plantaris, Verrucae vulgaris palmaris, Hautwarzen, HPV-Infektion

Definition

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Die Verrucae vulgares werden durch das humane Papillomavirus (HPV Typ 2 und 4) im Zuge von Schmierinfektionen übertragen und besiedeln aufgrund der besonderen Durchblutungsverhältnisse vorwiegend die Hände und Füsse. Es enstehen durch Epithelhyperplasie halbkugelige, hautfarbene Papeln mit zerklüfteter Oberfläche.


Ätiologie

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Die Ursache für die Verrucae vulgares:

  • Humanes-Papilloma-Virus
  • Papillomviren gelangen über Mikroverletzungen zum Stratum basale der Epidermis und verursachen nach einer unbestimmten Latenzzeit ein verstärktes Zellwachstum
  • Histologisch entsteht ein typisches Akanthipapillom

Epidemiologie

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Verrucae vulgares sind weltweit eine sehr häufige Krankheit:

  • Die Inzidenz liegt weltweit bei etwa 13% und weist einen Gipfel im 2. Lebensjahrzehnt auf.
  • Sehr häufig kommt es zur Autoinokulation mit multipler Ausbreitung

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Für die Verrucae vulgares sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Hauterscheinungen: wo und wie lange bestehend?
  • Pruritus?
  • spontane Blutung?
  • schmerzhaft?
  • besteht Immunsuppression?

Diagnostik

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Verrucae vulgares sind eine Blickdiagnose.


Klinik

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Die klinische Symptomatik der Verrucae vulgares:

  • hyperkeratotische Papeln mit rauer, teilweise zerklüfteter Oberfläche
  • fehlende Hautlinienzeichnung
  • oft zentral kl. Punctum = thrombosierte Kapillaren
  • einzeln oder in Gruppen, gelegentlich konfluierende Plaques
  • Durchmesser 5 - 10 mm, auch mehrere cm möglich
  • prinzipiell überall auf der Körperoberfläche anzutreffen

Prädilektionsstellen:

  • Akren (Finger, Zehen)
  • Handinnenflächen, Fußsohlen
  • Gesichts-, Genitalbereich

besondere Lokalisationen:

  • filiforme Warzen: periokulär, perioral
  • periunguale Warzen: Nagelwall/bett
  • Plantarwarzen: als schmerzhafte Dornwarze im Fußsohlenbereich

Therapie

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Die Therapie der Verrucae vulgares:

  • Grundlage: Abtragung des hyperkeratotischen Walles, der die Warzen bedeckt, z.B. durch salicylsäurehaltige Pflaster für 1-2 Tage, dann Abtragung der mazerierten Hornhaut mittels Skalpell
  • anschließend: über 8 Wochen 2x tägl. Auftragen einer Kombination von Salicylsäure + 5-Fluoruracilsäure; alternativ Salicylsäure + Milchsäure (nicht bei Kleinkundern, nicht im Gesicht)
  • palmoplantare Warzen: Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff (-196° über 20-30 Sekunden)
  • filiforme Warzen: Abtragung mittels Skalpell, Ringkürette, scharfem Löffel

Komplikationen

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Es sind keine Komplikationen der Verrucae vulgares bekannt.


Zusatzhinweise

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Histopathologie der Verrucae vulgares:

Epidermale Hyperplasie, bestehend aus Akanthose und Papillomatose zwischen den stark verlängerten Retezapfen.


Literaturquellen

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  1. (2006) Meves A - Intensivkurs Dermatologie - Urban & Fischer
  2. (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  3. (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  4. (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  5. (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  6. (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
  7. (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe

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