Varicosis spinalis

Definition

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Die Varicosis spinalis ist eine meist lumbal gelegene Ansammlung von ausgeweiteten, epiduralen Venen, die raumfordernden Charakter haben können und zur Claudicatio spinalis oder einem Cauda-equina-Syndrom führen können.


Ätiologie

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Die Ursachen der Varicosis spinalis sind:

  • angeborene Gefäßfehlbildung
  • Gefäßaussackungen bei Einflussstauung

Pathophysiologie:

  • Blutung aus der Gefäßmissbildung
  • Minderperfusion durch den Abtransport arteriellen Blutes (Steal-Effekt)
  • stauungsbedingte Druckerhöhung bei Abflussbehinderung
  • Überforderung der Kapazität der abführenden Venenplexus 

Lokalisation:

  • meist lumbal gelegen

Epidemiologie

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Genaue epidemiologische Angaben zur Varicosis spinalis liegen nicht vor.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Varicosis spinalis sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Rückenschmerzen und deren Verteilung?
  • Gefühlsstörungen/Missempfindungen?
  • Lähmungen/Muskelschwäche?
  • Blasen-/Mastdarm-/Potenzstörungen?
  • Nackensteife?
  • kardiovaskuläre Risikofaktoren/Gerinnungsstörungen?
  • bekannte Vorerkrankungen?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Varicosis spinalis sind relevant:

  • neurologische Untersuchung: Prüfung von Kraft, Motorik, Muskeltonus, Koordination, Sensibilität (sensibles Niveau?), Eigenreflexe, Meningismuszeichen
  • Liquorpunktion: leichte Pleozytose, geringe Eiweißvermehrung; Xanthochromie bei stattgehabter Blutung
  • bildgebende Verfahren: Myelographie mit korkenzieherartigen, spiralförmige Aussparungen über Segmente des Thorakal- und Lumbalmarks, DSA; spinales MRT zum Ausschluß der DD
  • Elektrophysiologie: EMG, ENG zum Ausschluß einer Motoneuronerkrankung

Klinik

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Die Varicosis spinalis kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Parästhesien und Schwäche der Beine
  • zentrale und periphere Paresen der Beine
  • evtl. radikuläre Schmerzen
  • Blasen- und Darmentleerungsstörungen
  • erloschene Eigenreflexe relativ typisch
  • paraspastisches Gangbild
  • Blutungen: heftige, gürtelförmige Rückenschmerzen, evtl. Meningismus mit Nackensteife

Claudicatio-Symptomatik:

  • belastungsabhängige Schmerzen ab einer bestimmten Gestrecke
  • Besserung beim Sitzen, Fahrradfahren und Bergaufgehen/Treppensteigen
  • Verschlechterung im Laufen und Bergabgehen
  • Blasen-/Mastdarmstörungen
  • Missempfindungen in den Beinen

Cauda-equina-Syndrom:

  • radikuläre Rückenschmerzen
  • Reithosenanästhesie
  • erloschene Eigenreflexe
  • Blasen-/Mastdarm-/Potenzstörungen

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei der Varicosis spinalis umfassen folgendes:

  • Endovaskulärer Verschluss des Nidus durch Embolisierung oder Ballonokklusion
  • mikrochirurgische Operation

Komplikationen

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Bei der Varicosis spinalis kommen folgende Komplikationen vor:

  • akute, spinale Blutung
  • chronische Myelopathie durch stauungsbedingte Druckschäden

Zusatzhinweise

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Zur Varicosis spinalis liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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1. Poeck K, Hacke W (2006) – Neurologie, 12. aktualisierte und erweiterte Auflage – Springer Medizin Verlag, Heidelberg

  • (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
  • (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
  • (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
  • (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
  • (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
  • (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag

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