Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Synonyme: Urothel-Ca, Übergangsepithelkarzinome

Definition

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Das Urothelkarzinom des oberen Harntrakts ist ein Tumor des Übergangsepithels im Bereich der Nieren, Nierenbecken und ableitenden Harnwege.


Ätiologie

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Ätiopathologie des Urothelkarzinoms der Harnblase:

  • > 90%Urothelkarzinome
  • 5 % Plattenepithelkarzinome
  • 5 % Adenokarzinome
  • Urachuskarzinome
  • infiltrierende gynäkologische Tumore Prostata- und Rektumkarzinome

Zu den Ursachen und Risiken des Urothelkarzinoms des oberen Harntrakts zählen:

  • Harnblasetumoren
  • Industrielle Karzinogene (z.B. Aromatische Amine, Benzidin, Aminodiphenyl usw.)
  • Zytostatika wie Cyclophosphamid
  • Nikotinabusus (Vor allem im Ureter und Nierenbecken)
  • Phenacetinmetabolite
  • HPV (Humane Papillomavirus) Typ 16
  • Vermutlich "Arsengehalt" im Wasser
  • Chronische Entzündungen, Traumata, Strikturen

Epidemiologie

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Die epidemiologischen Angaben des Urothelkarzinoms des oberen Harntrakts sind folgendes:

  • mehr Männer als Frauen betroffen
  • Altersgipfel: 50. - 70. Lebensjahr
  • 20 pro 100.000 Einwohner/Jahr
  • macht ca. 2 - 3 % aller Tumorerkrankungen aus

Differentialdiagnosen

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Zum Urothelkarzinom des oberen Harntrakts sind die folgende Informationen von Bedeutung:

  • Alter?
  • Seit wann auffällig?
  • Nahrungs-, Genussmitteanamnese? (z.B. Raucher? Seit wann? Wieviel am Tag?
  • Familienanamnese (Häufige Krankheit?)
  • Berufsanamnese? (Industriearbeiter? Kontakt mit karzinogener Substanzen?)
  • Bekannte genetische Erkrankungen? Bekannte Fehlbildungen?
  • Urologische- bzw. nephrologische Probleme? Miktionsbeschwerden?(Häamturie? Algurie? Pollakisurie?)
  • Allgemeinsymptome? Entzündungen?
  • Trauma/Unfall/Operation im Beckenbereich?

Diagnostik

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Zur Diagnosesicherung beim Urothelkarzinom sind die folgenden Untersuchungen notwendig:

Diagnostik des Prinärtumors:

  • Anamnese
  • Klinische Untersuchung
  • Urindiagnostik: Sediment, Kultur, Zytologie
  • Urethrozystoskopie: Ggf. in Narkose mit Biopsie und binamueller Untersuchung
  • Labor: Kreatinin, Blutbild, Gerinnung
  • Diagnostische TUR

Ausbreitungsdiagnostik:

  • i.v.-Urographie:  Immer zum Ausschluss eines Tumors der oberen Harnwege
  • Sonographie des Abdomen:
  • Niere: Harnstauungsniere? → Prognostisch ungünstig, sie spricht für einen muskelinvasiven Tumor der Harnblase
  • Blase: Tumorausdehnung, Tumorlokalisation
  • CT-Abdomen und –Becken: Zum Nachweis vergrößerter Lymphknoten und Beurteilung anderer Organe
  • Röntgen-Thorax: Zum Nachweis von Lungenfiliae
  • Knochenszintigraphie: Zum Nachweis von Knochenmetastasen.

Klinik

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Das Urothelkarzinom des oberen Harntrakts kann asymptomatsich verlaufen:

  • Bei 70% der Patienten, Schmerzlose Makrohämaturie
  • Schmerzsymptomatik (Flankenschmerzen bei 30%, Koliken)
  • Harnstauung

Therapie

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Standardtherapie des Urothelkarzinoms des oberen Harntrakts (Niereenbecken- und Harnleiterkarzinom): 

Operativ:

  • Transurethrale Resektion (TUR)

Konservativ:

Adjuvante Instillationstherapie beim oberflächlichen Urothelkarzinom: Indikationsschema, Wichtigste Therapeutika:

  • Mitomycin (Chemotherapeutikum) führt zu einer Senkung der Rezidivhäufigkeit in 15-30 % und verlängert das rezidivfreie Intervall, hat jedoch keinen gesicherten Einfluss auf die Progression; Nebenwirkungen in ca.20-30% zystitische Beschwerden.
  • BCG (Immuntherapeutikum) beeinflusst neben der Rezidivrate und des rezidivfreien Intervalls auch die Progressionsrate positiv, besonders gutes Ansprechen zeigt das Carcinoma in situ; Nebenwirkung > 80 % zystitische Beschwerden, außerdem lokalegranulomatöse Entzündungen (selten auch systemisch, dann tuberkulostatische Dreierkombinationstherapie)
  • Cave: Vor Instillation eine floride Infektion ausschließen! Bei der Einlage des Katheters muss eine Schleimhautläsion vermieden werden

 Systemische Chemotherapie:

  • Neoadijuvant: Chemotherapie wird vor geplanter Zystektomie durchgeführt zum Downstaging bei T3/4-Befunden. Ein Vorteil konnte bisher in größeren Studien nicht belegt werden
  • Adijuvant: Nach Zystektomie bei R1-Resektion u./o. N1, Wertigkeit wird zur Zeit in Klinischen Studien geprüft
  • Induktiv: Nach Zystektomie bei R2-Resektion oder primär metastasiertem Tumor
  • Gebräuchliche Chemotherapieschemata

Radiotherapie:

  • Der alleinigen therapeutischen Bestrahlung hat keine Bedeutung  zu
  • Sinnvoll kann die Bestrahlung symptomatischer Knochenmetastasen sein

Kombinierte Radio-/Chemotherapie:

  • Hier werden von einigen wenigen Arbeitsgruppen Erfolge berichtet
  • Kein Standardverfahren

Therapie seltener Harnblasentumoren (s.o.):

  • Hier ist nur das radikale operative Vorgehen sinnvoll
  • beim Urachuskarzinom kann eine Blasenteilresektion durchgeführt werden
  • Bisher wenig Ansprechen auf verschiedene Chemotherapieschemata

Komplikationen

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

Beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts können folgende Komplikationen entstehen:

  • Metastase
  • Urosepsis
  • Blasenentleerungsstörung

Zusatzhinweise

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?

TNM (klinisch) Klassifikation und pTNM (pathologisch) Klassifikation (gemäß UICC 2002) zum Urothelkarzinom des oberen Harntrakts:

Primäretumor:

Ta, Tis, T1, T2, T3, T4

Regionale Lymphknoten:

NX, N0, N1, N2, N3

Fernmetastasierung:

MX, M0, M1

Differenzierungsgrad:

GX, G1, G2, G3, G4


Literaturquellen

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Bearbeitungsstatus ?
  1. (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  2. (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  3. (2008) Keil J - Prüfungsvorbereitung Urologie - Thieme Verlag
  4. (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  5. (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
  6. (2003) Eichenauer R, Sandmann J, Vanherpe H - Klinikleitfaden Urologie - Urban & Fischer

Assoziierte Krankheitsbilder zu Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Urologie

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen