Urolithiasis
Synonyme: Steinleiden, Nierensteinkrankheit, Nierensteine,Harnleiterstein, Harnstein
Definition
Urolithiasis
Die Urolithiasis (auch Nieren- oder Harnsteine) beschreibt die Bildung von Konkrementen in der Niere und den ableitenden Harnwegen aus lithogenen Substanzen.
Urolithiasis
Ätiologie
Urolithiasis
Die Ursachen der Urolithiasis sind:
- Sättigung des Urins mit steinbildender Substanz
- Ernährung
- Medikamente
- Immobilisation
- Harnwegsinfekte
- Störung der Urodynamik
- Hyperparathyreoidismus
- Renale tubuläre Azidose
- Metabolisches Syndrom (Hypertonie, Diabetes mellitus, Gicht, Adipositas)
Die meisten Harnsteine sind Konkremente aus Ca-Oxalat und Ma-Ammonium-Phosphat.
Risikofaktoren: Ernährungsfehler, falsches Trinkverhalten, Bewegungsmangel, arterielle Hypertonie
Genetische Determination: Zystinurie, Primäre Hypoxalurie, Renale tubuläre Azidose, 2,8 Dihydroxyadenurie, Xanthinurie, Zystische Fibrose
Urolithiasis Epidemiologie zu:
Urolithiasis
Epidemiologie
Urolithiasis
Inzidenz der Urolithiasis in Deutschland: ca. 1,47%
- M : W = 2:1
- Häfigkeitsgipfel zwischen 30. und 50. LJ
Urolithiasis Differentialdiagnosen zu:
Urolithiasis
Differentialdiagnosen
Urolithiasis
- Hodentorsion
- Indirekter Leistenbruch
- Ileus
- Gallensteine
- Renal-tubuläre Azidosen
- Adnexitis
- Renale Hypertonie
- Leistenhernie
- Primärer Hyperparathyreoidismus
Urolithiasis Anamnese zu:
Urolithiasis
Anamnese
Urolithiasis
Bei der Urolithiasis sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Trinkmenge, Art der Getränke und Mahlzeiten (wegen Calzium Gehalt), Lebensgewöhnheiten, ausreichende Bewegung, Schlaf und Flüssigkeitsverlust
- Unklare Rückenschmerzen, Koliken, Steinabgänge in der Vorgeschichte
- Harnwegsinfekte, Miktionsbeschwerden
- Blutdruckerhöhung
- Familienanamnese
- Vorerkrankungen der Harnwege, Darm, Genitaltrakt, Tumoren, Stoffwechselstörungen
Urolithiasis Diagnostik zu:
Urolithiasis
Diagnostik
Urolithiasis
Die Diagnose der Urolithiasis lässt sich mit den folgenden Untersuchungen gestalten:
klinische Untersuchung
Blut- und Urinuntersuchung
- Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyte, Gerinnung, CRP, Blutbild
- Analyse des Mittelstrahlurins: pH, Leukozyten, Nitrit
Bildgebung
- Sonografie: direkter Steinnachweis ab 2 mm
- konventionelle Röntgenübersicht
- Ausscheidungsurogramm, i.v. Urogramm: Sensitivität 85-87%, Spezifität 90-94%
- native Computertomografie: Sensitivität 91-100%, Spezifität 95-100%
Ausscheidungsurogramm
CT ohne Kontrastmittel (fakultativ)
Urolithiasis Klinik zu:
Urolithiasis
Klinik
Urolithiasis
Die Urolithiasis kann ein oder mehrere der folgenden Symptomen zeigen:
- Nierenkolik
- Chronisch rezidivierende Harnwegsinfekte, v.a. bei Infektionen
- Mikro- oder Makrohämatourie durch Läsion des Urothels
- Diskrete, dumpfe Flankenschmerzen
- Rezidivierender Harnverhalt bei okkludierendem Blasenstein
Urolithiasis Therapie zu:
Urolithiasis
Therapie
Urolithiasis
Folgende Therapiemöglichkeiten stehen bei der Urolithiasis zur Verfügung:
- bei kleinen Steinen ohne Harnstauung: spontanen Steinabgang abwarten; evtl. medikamentöse Weitstellung des Harnleiters; 80% spontaner Steinabgang bei Steinen < 4mm
- Intervalle für Steinabgang 8 Tage/ <= 2 mm, 12 Tage/ 2-4 mm; 22 Tage/ 4-6 mm
- alpha-1c-Rezepto- oder Kalziumkanalblocker erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Steinpassage um 65%
Techniken:
- extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL)
- ureterorenoskopische Steinentfernung (URS)
- perkutane Nephrolithoapaxie (PCNL)
Lage- und größenabhängige Therapiepfade:
Ausgusssteine
- klein PCNL oder ESWL
- groß PCNL oder ESWL
- besondere Bedingungen differenziertes Vorgehen
Nierenbecken-/obere oder mittleree Kelchgruppensteine
- > 2 cm PCNL oder ESWL
- 1-2 cm ESWL oder PCNL
- < 1 cm ESWL oder flexible URS
Untere Kelchsteine
- > 2 cm PCNL oder ESWL mit Harnleiterschiene
- 1-2 cm ESWL oder PCNL
- < 1 cm ESWL oder flexible URS
proximaler Harnleiterstein
- > 1 cm ESWL oder URS + YAG-Laser
- < 1 cm ESWL oder URS
distaler Harnleiterstein
- > 1 cm URS oder ESWL
- < 1 cm ESWL oder URS
Allgemeine Maßnahmen
Diureseerhöhung
- 2,5 - 3 l Flüssigkeit/d
- Diureseziel 2,0-2,5 l/d
- Harnddichte < 1.010 kg/l
Ernährung
- balaststoffreich, vegetabil, NaCl 4-5 g/d, Protein 0,8-1,0 g/kg KG/d
Normalisierung von Risikofaktoren und Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten
- BMI 18-25 kg/m3
Steinspezifische Metaphylaxe
Kalziumoxalatsteine
- Alkalisierung des Urins
Kalziumphosphatsteine
- Behandlung des Grundleidens (primärer Hyperparathyreoidismus, renale-tubuläre Azidose) ansonsten Thiaziddiuretika
- Steinbildung bei pH > 6.2: Harnansäurerung mit Methionin
Infektsteine
- Infektbehandlung
- Ansäurerung des Urines pH 5,8-6,2 mit L-Methionin
Harnsäuresteine
- pH 6,2-6,8 für Rezidivprophylaxe
- pH 7,0-7,2 für Chemolitholyse
- Normalisierung der Harnsäure im Blut
Urolithiasis Komplikationen zu:
Urolithiasis
Komplikationen
Urolithiasis
Bei der Urolithiasis kommen folgende Komplikationen vor:
- Starke Schmerzem bis zum Kollaps
- Harnwegsinfekte bis zu Urosepsis
- je nach Steinsitz starke Blutung, Harnverhalt
Urolithiasis Zusatzhinweise zu:
Urolithiasis
Zusatzhinweise
Urolithiasis
Steinarten bei einer Urolithiasis:
- Erworbene Stoffwechselstörung
- Calciumoxalat-Stein : a) Whewellit-Stein b)Weddellit-Stein
- Harnsäure-Stein
- Calciumphosphatstein : a)Brushit-Stein b) Carbonatapatit-Stein
- HWI
- Magnesiumammoniumphosphat-Struvit-Stein
- Calciumphosphatstein
- Carbonatapatit-Ammoniumhydrogenurat-Stein
- Angeborene Stoffwechselstörung
- Cystin-Stein
- 2,8-Dihydroxyadenin-Stein
- Xanthin-Stein (selten)
Urolithiasis Literaturquellen zu:
Urolithiasis
Literaturquellen
Urolithiasis
- (2009) AWMF - Leitlinie - Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe der Urolithiasis
- (2010) Ameri AA - Harnsäurewerte werden dauerhaft gesenkt. Neues Medikament gegen Gicht - Münchner Medizinische Wochenschrift
- (2010) Walther S - Von der Akutbehandlung bis zur Metaphylaxe. Ihr Arsenal gegen Harnsteine - Münchner Medizinische Wochenschrift
- (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
- (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
- (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
- (2006) Hautmann R, Huland H - Urologie - Springer Verlag
- (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
Urolithiasis
Assoziierte Krankheitsbilder zu Urolithiasis
- Benignes Prostatasyndrom
- Harnröhrenstrikturen
- Komplizierte Harnwegsinfektionen
- Akutes Nierenversagen
- Anurie
- Blasendivertikel
- Chronische Niereninsuffizienz
- ErektiIe Dysfunktion
- Fisteln des Urogenitaltraktes
- Hämaturie
- Harnleiterabgangsstenose
- Harnleiterverletzungen
- Harnröhrenklappen
- Harnverhalt
- Hypospadie
- Infertilität
- Kolik
- lgA-Nephritis
- Nephrotisches Syndrom
- Nierenarterienstenose und renale Hypertonie
- Niereninfarkt
- Nierenvenenthrombose
- Nierenverletzungen
- Nierenzellkarzinom
- Peniskarzinom
- Priapismus
- Rapid progressive Glomerulonephritis
- Retroperitoneale Fibrose
- Urachusanomalien
- Ureterozele
- Urethralkarzinom
- Urethraverletzungen
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