Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

Synonyme: Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet

Definition

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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Bei dem Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet handelt es sich um akut auftretende entzündliche Ulzerationen im Genitalbereich bei jüngeren Frauen.


Ätiologie

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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  • Die Ätiologie des Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet gilt bis heute als nicht eindeutig geklärt.
  • Es werden verschiedene Erreger als Ursachen für das Auftreten des Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet diskutiert: Bacillus crassus (Döderlein-Bakterium), Herpes-simplex-Viren.
  • Beim Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet handelt es sich wahrscheinlich um akut auftretende, genitale Aphthen.

Epidemiologie

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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  • Betroffen sind vor allem jüngere Frauen.
  • Der Ulcus vulvae acutum tritt gehäuft als Begleitsymptom des Morbus Behcet auf.
  • Die Erkrankung kann aber auch bei atypischen Pneumonien, Paraneoplasien u.a. vorkommen.

Differentialdiagnosen

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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Anamnese

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Bei dem Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Wann ist die Erkrankung erschienen?
  • Beschwerden: Schmerzhaftigkeit? Brennen? Bluten? Juckreiz?
  • Befall? Lokalisation? Verlauf? 
  • Frühere Hauterkrankungen? Morbus Behcet?
  • Bekannte Grunderkrankungen?
  • Gehäuftes Auftreten bei Angehörigen? andere bekannte Grunderkrankungen in der Familie?
  • Allergien? 
  • Medikamenteneinnahme? 
  • Bisherige therapeutische Maßnahmen? Mit welchem Erfolg?


Diagnostik

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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Zur diagnostischen Abklärung des Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet sind relevant:

  • Anamnese
  • Vaginale Untersuchung und Spekulumeinstellung
  • Nativpräprat: zum Ausschluss Infektion
  • Labor
  • Histopathologie: zum Ausschluss malignes Geschehen.


Klinik

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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Man unterscheidet drei verschiedene Formen des Ulcus vulvae acutum:

Gangränöse Form:

  • Prädilektionsstellen: Labia minora.
  • Befund: meist über Nacht schnell auftretende, schmerzhafte, von Fibrinbelägen bedeckte Läsionen.
  • Begleitsymptomatik: Fieber, Abgeschlagenheit, reduzierter Allgemeinzustand, Schwellung der regionalen Lymphknoten.
  • Abheilung: 1-2 Wochen.
  • Rezidive: unwahrscheinlich.

Chronische Form:

  • Prädilektionsstellen: Introitus vaginae, Innenseiten der Labia majores.
  • Befund: multiple gelbliche Ulzerationen.
  • Begleitsymptomatik: kein Fieber, keine Beschwerden, keine Lymphknotenschwellung.
  • evtl. Intertrigo.
  • Assoziation mit Morbus Behcet.
  • Verlauf: chronisch.
  • langsame Abheilung: > 4-6 Wochen.
  • Rezidive: häufig.

Miliäre Form:

  • Prädilektionsstellen: Ränder der Labia minores, der Labia majores, der Damm.
  • Befund: stecknadelkopfgroße Läsionen mit entzündlich rötlichem Rand.
  • Man vermutet, dass es sich in dem Fall um eine Herpes-simplex-Virus-Infektion handelt. 

Therapie

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet umfassen folgendes:

Allgemeine Maßnahmen:

  • Der Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet ist bei Bewegung besonders schmerzhaft: körperliche Schonung, Bettruhe.

Topische Therapie:

  • externe antiseptische oder antibiotische Therapie.
  • Sitzbäder mit desinfizierenden Zusätzen wie Kaliumpermanganat, Chinosol oder Kamillenextrakt.
  • Pinselungen mit desinfizierenden Lösungen wie Polyvidon-Jod-Lösung.
  • bei Intertrigo: Pinselungen mit austrocknenden wässrigen Lösungen wie 0.1% oder 0.5% Methylrosaniliniumchlorid-Lösung; oder Lotio zinci, Zinköl.

Systemische Therapie bei ausgedehnten Ulzerationen und bei schweren Verläufen:

  • Antibiotikatherapie nach Antibiogramm.
  • kurzfristig Glukokortikoide: Prednisolon 40-60 mg/Tag, in absteigender Dosierung; evtl. in Kombination mit Antibiotikum.

Komplikationen

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Bei dem Ulcus vulvae acutum können folgende Komplikationen vorkommen:

  • bakterielle Superinfektionen.
  • Perforation der betroffenen Stelle. 

Zusatzhinweise

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Zum Ulcus vulvae acutum bei Morbus Behcet liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Ulcus vulcae acutum bei Morbus Behcet

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  1. (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg, 5. Auflage
  2. (2002) Constantin E. Orfanos, Claus Garbe - Therapie der Hautkrankheiten - Springer Verlag, 2. Auflage
  3. (2005) Peter Altmeyer - Therapielexikon Dermatologie und Allergologie - Springer Verlag, 2. Auflage
  4. (2009) Peter Fritsch - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer Verlag
  5. (2006) Klaus Diedrich, Wolfgang Holzgreve, Walter Jonat, Askan Schultze-Mosgau, Klaus-Theo M Schneider- Gynäkologie und Geburtshilfe, Springer Verlag, 2. Auflage
  6. (2003) P. Altmeyer, Th.Dirschka, R. Hartwig - Klinikleitfaden Dermatologie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 2. Auflage
  7. (2003) G. Plewig, J. Prinz - Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, Band 18 - Springer Verlag
  8. (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  9. (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer Verlag
  10. (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer Verlag

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