Ulcus molle
Synonyme: weicher Schanker, Chancroid, Schankroid, Ulkus molle
Definition
Ulcus molle
Als Ulcus Molle (auch als "weicher Schanker" bekannt) wird eine sexuell übertragbare Krankheit bezeichnet, welche durch das gramnegative Stäbchen Haemophilus ducreyi ausgelöst wird.
Ulcus molle
Ätiologie
Ulcus molle
Ursächlich für Ulcus Molle ist folgender Erreger:
- Haemophilus ducreyi (gramnegatives, fakultativ anaerobes Stäbchen)
- Infektion durch sexuelle Übertragung (genital-genital)
Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage.
Der Ulcus Molle ist außerdem ein Risikofaktor bei der Infektion mit dem HI-Virus.
Ulcus molle Epidemiologie zu:
Ulcus molle
Epidemiologie
Ulcus molle
- Ulcus Molle ist sehr selten in Deutschland
- Vorkommen vor allem in Afrika, Südostasien und Lateinamerika
- In den USA jährlich ca. 4000 Neuerkrankungen
- Die Infektion betrifft Männer häufiger als Frauen
- geschätzt 7 Mio. Erkrankungen/Jahr weltweit
Ulcus molle Differentialdiagnosen zu:
Ulcus molle
Differentialdiagnosen
Ulcus molle
- Primärstadium (Syphilis)
- Lymphogranuloma venereum
- Schankriforme Pyodermie
- Herpes genitalis
- Herpes genitalis
- Lymphogranuloma inguinale
- Syphilis
- Lymphogranuloma inguinale
- Syphilis
Ulcus molle Anamnese zu:
Ulcus molle
Anamnese
Ulcus molle
- ungeschützter Sexualkontakt?
- Reiseanamnese
- Inspektion
- klinische Differenzialdiganose Syphilis?
- Lokalisation bei Mann oder Frau?
- tiefe Ulzerationen?
- Lues-, Herpes- oder HIV-Infektion?
- Lymphknotenschwellung?
- Schmerzen?
Ulcus molle Diagnostik zu:
Ulcus molle
Diagnostik
Ulcus molle
Die Diagnostik des Ulcus Molle besteht aus:
- Abstrichentnahme vom Geschwürrand
- Mikroskopisch nach Gram oder Giemsa:fischzugartige Anordnung
- Kultureller Nachweis
- in Methylenblaufärbung bipolare Anfärbung eines gramnegativen Bakteriums
- Syphilis-Stereodiagnostik zum Ausschluss von Lue
Ulcus molle Klinik zu:
Ulcus molle
Klinik
Ulcus molle
Klinisch tritt ein Ulcus Molle folgendermaßen in Erscheinung:
- nach Inkubationszeit von 3 - 5 Tagen Ausbildung des Primäreffektes: Papulopustel die rasch in schmerzhaftes Geschwür zerfällt (Ulkusrand ist weich)
- häufigste Lokalisation beim Mann: Meatus externus, inneres Vorhautblatt und Frenulum
- Lokalisation bei Frauen: kleine Labien, hintere Kommissur, perianale Region
- An Eintrittsstelle (große und kleine Labien) ein oder mehrere rundlich-ovale, weiche, druckschmerzhafte bis markstückgroße Geschwüre mit gezacktem Rand und gerötetem Saum
- bei Fortschreiten der Entzündung entstehen tiefe Ulzerationen; am Penis bis hin zur urethralen Fistelbildung
- Später schmerzhafte Schwellung und Abszessbildung der Leistenlymphknoten, die spontan durch die gerötete Haut aufbrechen können
- diese Läsionen sind oft Eintrittspforte für das HI-Virus
Ulcus molle Therapie zu:
Ulcus molle
Therapie
Ulcus molle
Die Therapie des Ulcus Molle besteht in der Antibiose:
Erreger sind empfindlich auf Sulfonamide Cotrimoxazol (Cotrim) 2 x 960 mg tägl. für 10 TageODER Tetrazyklin (Supramycin 500 2-4 Drg.) 1 - 2 g tägl. für 4 Wochen ODER Erythromycin (Erythromycin-Wolff) 4 x 500 mg tägl. für 7 Tage ODER einmalige Gabe von 125 - 250 mg Ceftriacon (Rocephin) i.m.; CAVE: i.m. Injektion ist schmerzhaft, nur mit 1% Lidocain-Lsg. applizieren bei abszedierender Lymphadenitis: Punktion, Abszessöffnung Geschlechtspartner mitbehandeln!
Ulcus molle Komplikationen zu:
Ulcus molle
Komplikationen
Ulcus molle
- Im Extremfall kann Ulcus molle zur Perforation und Infektionen führen
- offene Genitalulzera sind Eintrittspforte für andere Infektionen vor allem HIV
Ulcus molle Zusatzhinweise zu:
Ulcus molle
Zusatzhinweise
Ulcus molle
Für das Ulcus Molle besteht nach dem Infektionsschutzgesetz keine Meldepflicht mehr!
Ulcus molle Literaturquellen zu:
Ulcus molle
Literaturquellen
Ulcus molle
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- (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
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