Ulcus molle

Synonyme: weicher Schanker, Chancroid, Schankroid, Ulkus molle

Definition

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Als Ulcus Molle (auch als "weicher Schanker" bekannt) wird eine sexuell übertragbare Krankheit bezeichnet, welche durch das gramnegative Stäbchen Haemophilus ducreyi ausgelöst wird.


Ätiologie

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Ursächlich für Ulcus Molle ist folgender Erreger:

  • Haemophilus ducreyi (gramnegatives, fakultativ anaerobes Stäbchen)
  • Infektion durch sexuelle Übertragung (genital-genital)

Die Inkubationszeit beträgt 1-5 Tage.

Der Ulcus Molle ist außerdem ein Risikofaktor bei der Infektion mit dem HI-Virus.


Epidemiologie

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?
  • Ulcus Molle ist sehr selten in Deutschland
  • Vorkommen vor allem in Afrika, Südostasien und Lateinamerika
  • In den USA jährlich ca. 4000 Neuerkrankungen
  • Die Infektion betrifft Männer häufiger als Frauen
  • geschätzt 7 Mio. Erkrankungen/Jahr weltweit

Differentialdiagnosen

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?
Beim Ulcus Molle sind folgende Informationen von Bedeutung:
  • ungeschützter Sexualkontakt?
  • Reiseanamnese
  • Inspektion
  • klinische Differenzialdiganose Syphilis?
  • Lokalisation bei Mann oder Frau?
  • tiefe Ulzerationen?
  • Lues-, Herpes- oder HIV-Infektion?
  • Lymphknotenschwellung?
  • Schmerzen?

Diagnostik

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Die Diagnostik des Ulcus Molle besteht aus:

  • Abstrichentnahme vom Geschwürrand
  • Mikroskopisch nach Gram oder Giemsa:fischzugartige Anordnung
  • Kultureller Nachweis
  • in Methylenblaufärbung bipolare Anfärbung eines gramnegativen Bakteriums
  • Syphilis-Stereodiagnostik zum Ausschluss von Lue

Klinik

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Klinisch tritt ein Ulcus Molle folgendermaßen in Erscheinung:

  • nach Inkubationszeit von 3 - 5 Tagen Ausbildung des Primäreffektes: Papulopustel die rasch in schmerzhaftes Geschwür zerfällt (Ulkusrand ist weich)
  • häufigste Lokalisation beim Mann: Meatus externus, inneres Vorhautblatt und Frenulum
  • Lokalisation bei Frauen: kleine Labien, hintere Kommissur, perianale Region
  • An Eintrittsstelle (große und kleine Labien) ein oder mehrere rundlich-ovale, weiche, druckschmerzhafte bis markstückgroße Geschwüre mit gezacktem Rand und gerötetem Saum
  • bei Fortschreiten der Entzündung entstehen tiefe Ulzerationen; am Penis bis hin zur urethralen Fistelbildung
  • Später schmerzhafte Schwellung und Abszessbildung der Leistenlymphknoten, die spontan durch die gerötete Haut aufbrechen können
  • diese Läsionen sind oft Eintrittspforte für das HI-Virus

Therapie

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Die Therapie des Ulcus Molle  besteht in der Antibiose:

Erreger sind empfindlich auf Sulfonamide
Cotrimoxazol (Cotrim) 2 x 960 mg tägl. für 10 Tage ODER
Tetrazyklin (Supramycin 500 2-4 Drg.) 1 - 2 g tägl. für 4 Wochen ODER
Erythromycin (Erythromycin-Wolff) 4 x 500 mg tägl. für 7 Tage ODER
einmalige Gabe von 125 - 250 mg Ceftriacon (Rocephin) i.m.; CAVE: i.m. Injektion ist schmerzhaft, nur mit 1% Lidocain-Lsg. applizieren
bei abszedierender Lymphadenitis: Punktion, Abszessöffnung
Geschlechtspartner mitbehandeln

Erreger sind empfindlich auf Sulfonamide Cotrimoxazol (Cotrim) 2 x 960 mg tägl. für 10 TageODER Tetrazyklin (Supramycin 500 2-4 Drg.) 1 - 2 g tägl. für 4 Wochen ODER Erythromycin (Erythromycin-Wolff) 4 x 500 mg tägl. für 7 Tage ODER einmalige Gabe von 125 - 250 mg Ceftriacon (Rocephin) i.m.; CAVE: i.m. Injektion ist schmerzhaft, nur mit 1% Lidocain-Lsg. applizieren bei abszedierender Lymphadenitis: Punktion, Abszessöffnung Geschlechtspartner mitbehandeln!


Komplikationen

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?
  • Im Extremfall kann Ulcus molle zur Perforation und Infektionen führen
  • offene Genitalulzera sind Eintrittspforte für andere Infektionen vor allem HIV

Zusatzhinweise

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?

Für das Ulcus Molle besteht nach dem Infektionsschutzgesetz keine Meldepflicht mehr!


Literaturquellen

Ulcus molle

Bearbeitungsstatus ?
  • (2007/08) Haag, Hanhart, Müller - Gynäkologie und Urologie- Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
  • (2008) K.Goerke, J.Steller, A.Valet - Klinikleitfaden Gynäkologie Geburtshilfe- Elsevier Urban&Fischer, München, Jena
  • (2009) Gruber S - BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag, Elsevier GmbH
  • (2009) Straus A, Janni W, Maass N - Klinikmanual Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer Medizin Verlag
  • (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Bühling K J, Friedmann - Intensivkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
  • (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
  • (2006) Kiechle M - Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag
  • (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
  • (2005) Kirschbaum, Münstedt - Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme Verlag
  • (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
  • (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
  • (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
  • (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
  • Alken P, Walz PH - Urologie - Chapman und Hall
  • Eichenauer R, Sandmann J, Vanherpe H - Klinikleitfaden Urologie - Urban und Fischer
  • Sökelnad J, Schulze H, Rübben H - Urologie - Thieme
  • (2005) Ingrid Moll , Duale Reihe, Dermatologie, Thieme Verlag, 6. Auflage
  • (2003) Enno Christophers, Markward StänderHaut- und Geschlechtskrankheiten, Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 7 Auflage
  • (2005) Herbert Hof, Rüdiger Dörries, Duale Reihe, Medizinische Mikrobiologie, Thieme Verlag, 3. Auflage
  • (2006) Cedric Mims, Mark Zuckerman, Hazel M. Dockrell, Derek Wakelin , Medizinische Mikrobiologie, Infektiologie, Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 2 Auflage
  • (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  • (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  • (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  • (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen