Ulcus corneae serpens
Definition
Ulcus corneae serpens
- Das Ulcus cornae serpens ist ein Hornhautgeschwür, das sich am progredienten Rand auf die noch intakte Hornhaut ausbreitet (deswegen "kriechendes" Geschwür)
- geht mit starker ziliarer od. gemischter Injektion, sowie Hypopyon einher
- Vorstufe: Hypopyonkeratitis
Ulcus corneae serpens
Ätiologie
Ulcus corneae serpens
Ursachen des Ulcus cornae serpens:
- Infektion nach einer Hornhautverletzung
- eingeschleppte Erreger od. aus dem Tränensack
- meist: Staphylococcen, Streptococcen, Pseudomonas aeruginosa
- innerhalb weniger Stunden!
Ulcus corneae serpens Epidemiologie zu:
Ulcus corneae serpens
Epidemiologie
Ulcus corneae serpens
- Das Ulcus cornae serpens tritt meist im Erwachsenenalter auf
Ulcus corneae serpens Differentialdiagnosen zu:
Ulcus corneae serpens
Differentialdiagnosen
Ulcus corneae serpens
- Bakterielle Konjunktivitis
- Keratokonjunktivitis epidemica
- Keratoconjunctivitis sicca
- Hyposphagma
- Glaukomanfall
- Episkleritis
- Tumoren der Sklera (Lederhaut)
- Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis
- Keratitis disciformis
- Rezidivierende Erosio corneae
- Virale Konjunktivitis
- Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Akanthamöben-Keratitis
- Keratitis phylctaenosa
- Skleritis
- Fortgeleitete und metastatische Tumoren der Orbita
- Iritis
Ulcus corneae serpens Anamnese zu:
Ulcus corneae serpens
Anamnese
Ulcus corneae serpens
Bei Ulcus cornae serpens sind folgende Informationen von Bedeutung:
- starke Schmerzen?
- Lichtscheu?
- Visusreduktion?
- Tränenfluss?
- Hornhauttrübung?
Ulcus corneae serpens Diagnostik zu:
Ulcus corneae serpens
Diagnostik
Ulcus corneae serpens
Zur diagnostischen Abklärung des Ulcus cornae serpens sind relevant:
- Inspektion
- Spaltlampe
- Ulcus-Abkratzpräparat vom Rand
- Keimbestimmung
- Antibiogramm
- Tränensack spülen, um Dakryostenose(=Infektionsquelle) auszuschließen!!
Ulcus corneae serpens Klinik zu:
Ulcus corneae serpens
Klinik
Ulcus corneae serpens
Das Ulcus cornae serpens kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- dumpfe u. starke Schmerzen
- Lichtscheu
- Sehschärfe ↓↓!
- starker Tränenfluss
- ziliare od. gemischte Injektion
- Chemosis
- Infiltrat
- grauweißes bis gelbliches, unregelmäßiges Ulcus, mit ödematösen Rändern, besonders der progrediente Rand ist aufgeworfen u. graugelblich verfärbt
- Leukozytenpräzipitate sammeln sich am Boden der Augenvorderkammer(Hypopyon)
Ulcus corneae serpens Therapie zu:
Ulcus corneae serpens
Therapie
Ulcus corneae serpens
- Therapie des Ulcus cornae serpens nach Antibiogramm, bei stationärer Aufnahme
- Gramicidin AT, Neomycinsulfat, Polymyxin-B-Sulfat in ersten 2-3 Tagen ½-stdl., später Rduktion auf ca. 4-mal tgl. AT,
- Augensalbe zur Nacht
- Therapiedauer nach Behandlungserfolg, möglichst nicht länger als 10 Tage, da sonst Epithelschluss behindert werden kann
- Gentamycin 20-40 mg(Refobacin 40 ½-1 Ampulle) subkonjunktival, 1-mal tgl. in den ersten Tagen
- Atropin 1%, 3-mal tgl., Dauer je nach Besserung
- evtl. Keratoplastik à chaud bei drohender Perforation
- Bindehautdeckung fals ausgeprägte Nekrose vorhanden
- Amnionmembranaufnähung
- bei Obstruktion, Tränengangsanierung(erst nach Abheilung)
Ulcus corneae serpens Komplikationen zu:
Ulcus corneae serpens
Komplikationen
Ulcus corneae serpens
Folgende Komplikationen des Ulcus cornae serpens können auftreten:
- hintere Synechie(=Verklebung von Pupillenrand u. vorderer Linsenkapsel) bei nicht rechtzeitiger Pupillenerweiterung
- dadurch Abflussbehinderung des Kammerwassers, Iris bombata(Vorbuckelung der Iris)- SEKUNDÄRGLAUKOM
- rasche Ulcusprogredienz kann zum Hornhautabszess führen
- Nekrose setzt sich in die Tiefe fort u. führt zur Descementozele(klarer, dunkler Punkt inmitten des hellen Ulcus)
- weitere Progredienz bis zur Bulbusperforation mit Irisprolaps u. Abfluss von Vorderkammerwasser
- vordere Synechie, wenn Iris mit der Hornhauthinterfläche im Bereich des perforierten Ulcus verklebt
- Hornhautnarben(Leucoma adhaerens)
- Hornhautstaphylom
- Endophthalmitis bis Panophthalmie
- Verlust das Augenlichtes durch Phthisis bulbi
Ulcus corneae serpens Zusatzhinweise zu:
Ulcus corneae serpens
Zusatzhinweise
Ulcus corneae serpens
- Das Ulcus cornae serpens weist eine rasche Progredienz auf
Ulcus corneae serpens Literaturquellen zu:
Ulcus corneae serpens
Literaturquellen
Ulcus corneae serpens
- A. und R. Burk, Checkliste Augenheilkunde, 2005, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
- M. Sachsenweger und Hrsg., Duale Reihe Augen-heilkunde, 2003, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
- (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
- (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
- (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
- (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
- (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer
Ulcus corneae serpens
Assoziierte Krankheitsbilder zu Ulcus corneae serpens
- Glaukomanfall
- Hyposphagma
- Akanthamöben-Keratitis
- Bakterielle Konjunktivitis
- Episkleritis
- Iritis
- Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel
- Keratitis disciformis
- Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis
- Keratitis phylctaenosa
- Keratitis punctata superficialis
- Keratoconjunctivitis sicca
- Keratokonjunktivitis epidemica
- Nichtinfektiöse Bindehautentzündung
- Rezidivierende Erosio corneae
- Ringabszess
- Skleritis
- Virale Konjunktivitis
- Fortgeleitete und metastatische Tumoren der Orbita
- Tumoren der Sklera (Lederhaut)
- ...gesamte Liste anzeigen
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