Typhus abdominalis
Synonyme: Typhus, enterisches Fieber, typhoid fever
Definition
Typhus abdominalis
Typhus abdominalis ist eine in Deutschland seltene, septisch verlaufende bakterielle Infektion, hervorgerufen durch das Bakterium Salmonella typhi.
Typhus abdominalis
Ätiologie
Typhus abdominalis
Der Übertragungsweg für Typhus und Paratyphus:
- Orale Aufnahme des Erregers durch kontaminierte Speisen und Getränke. (z.B. Muscheln oder Trinkwasser in hygienisch nicht einwandfreier Umgebung)
- Erreger dringt durch Darmmukosa, vermehrt sich unter Granulombildung. Von dort gelangt Erreger in regionäre Lymphknoten
- Hämatogene Streuung mit Organbefall.
- Ausscheidung der Erreger über Galle in den Darm: Erneute Invasion durch Mukosa möglich → hyperergische Reaktionen wahrscheinlich: Ursache für akute intestinale Blutungen. (Aktivierung des Immunsystems führt zu Nekrosierungen)
Inkubationszeit: 14 Tage, je größer die Infektionsdosis, desto kürzer die Inkubationszeit
Typhus abdominalis Epidemiologie zu:
Typhus abdominalis
Epidemiologie
Typhus abdominalis
Weltweite Inzidenz für den Typhus abdominalis: 30.000.000/Jahr, gehäuft in Indien, Nepal, Indonesien. In Deutschland werden 50-100 Fälle/Jahr gemeldet.
- S.Typhi und S. Paratyphi B. kommen weltweit vor
- Nur in tropischen Gebieten: S. Paratyphi A und C
- Infektionsquelle sind der Erkrankte und auch der Ausscheider
Typhus abdominalis Differentialdiagnosen zu:
Typhus abdominalis
Differentialdiagnosen
Typhus abdominalis
- Malaria
- Influenza A
- Influenza B
- Amöbiasis
- Shigellose, Infektion durch Shigellen, Shigellen-Gastroenteritis
- Salmonellen-Gastroenteritis
- Haemophilus influenzae-lnfektion
- Brucellose
- Colitis ulcerosa
- Typhus und Paratyphus
- Influenza C
- Miliar-Tuberkulose
Typhus abdominalis Anamnese zu:
Typhus abdominalis
Anamnese
Typhus abdominalis
Beim Typhus abdominalis sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Reiseanamnese!
- Fieber?
- Durchfall?
- Hautausschlag?
- Gliederschmerzen?
- Kopfschmerzen?
- Patient benommen? (Typhus = "Dunst")
- Alpträume?
- Impfstatus des Patienten
Typhus abdominalis Diagnostik zu:
Typhus abdominalis
Diagnostik
Typhus abdominalis
Zur diagnostischen Abklärung der Typhus-Erkrankung sind relevant:
Anamnese
Labor:
- Leukopenie, absolute Eosinophilie
- Erregernachweis im Blut, Knochenmarkaspirat im frühen Stadium; Stuhl und Urin erst nach 2-3 Wochen möglich
- Serum-AK-Nachweis: ab 2. Woche; bei Titer 1:2000
Körperliche Untersuchung:
- Hauteffloreszenzen am Bauch: (ca. 2-4mm hellrote Roseolen → verschwinden auf Druck)!
Typhus abdominalis Klinik zu:
Typhus abdominalis
Klinik
Typhus abdominalis
Klinisches Bild von Typhus und Paratyphus ist im Ablauf ähnlich und ohne Therapie zeigt einen typischen 4-wöchiger Verlauf:
1.Woche:
- Kopfschmerzen
- Gliederschmerzen
- Fieber
- Bauchschmerzen
- rel.Bradykardie
- eher Obstipation
2./3. Woche:
- kontinuierliches Fieber um 40°C mit Benommenheit ("Typhus"), ohne Schüttelfrost
- graugelb belegte Zunge mit roten Rändern ("Typhuszunge")
- feinblasige Rasselgeräusche über basaler Lunge
- Splenomegalie
- ggf. erbsbreiige Durchfälle
- Roseolen der Bauchhaut
4.Woche:
- Entfieberung
Typhus abdominalis Therapie zu:
Typhus abdominalis
Therapie
Typhus abdominalis
Für die Therapie des Typhus ist eine rasche antibiotische Behandlung von Bedeutung:
- Trimethoprim-Sulfamethoxazol (6-12 mg Tromethoprim/kg/Tag + 30-60 mg Sulfamethoxazol/kg/Tag in 2 Dosen p.o.)
- oder Ampicillin 100-200 mg/kg/Tag i.v.
- oder Ciprofloxacin 8-14 mg/kg/Tag in 2 Dosen i.v.
- oder Chloramphenicol: Neugeborene 25-50 mg/kg/Tag i.v.; Kinder 50-100 mg/kg/Tag i.v.
- symptomatische Rehydratation
Therapiedauer: mindestens 14 Tage bei stationärer Behandlung. Entlassung aus dem Krankenhaus in der Regel nach Entfieberung und negativen Stuhlproben.
Bei Patienten mit Immundefekt:
- aktiver oraler Lebendimpfstoff
- Kapselpolysaccharid-Impfstoff
Bei Patienten im Schock:
- Dexamethason wenige Minuten vor der Antibiotikagabe
Prophylaxe:
- Hygienemaßnahmen
- Aktivimpfung möglich
Typhus abdominalis Komplikationen zu:
Typhus abdominalis
Komplikationen
Typhus abdominalis
Beim Typhus abdominalis kommen folgende Komplikationen vor:
- Letalität 1% (unbehandelt bis 20%)
- bei rechtzeitiger Therapie keine Komplikation
- intestinale Blutungen der Darmperforation sind selten
- Meningitis
- bei AIDS-Patienten: Salmonellensepsis
Typhus abdominalis Zusatzhinweise zu:
Typhus abdominalis
Zusatzhinweise
Typhus abdominalis
- Meldepflicht bei Verdacht, Erkrankung, Erregerausscheider und Tod durch Typhus und Paratyphus!
- Die Prognose einer Typhus- und Paratyphuserkrankung ist abhängig vom Alter, Immunstatus und Ernährungszustand
- Eine Schutzimpfung vor Reisen in Endemiegebiete ist empfehlenswert. (Schutz ca. 90 %). Wichtig ist die Einhaltung der Hygieneregeln
Typhus abdominalis Literaturquellen zu:
Typhus abdominalis
Literaturquellen
Typhus abdominalis
- (2005) AWMF- Leitlinie - Akute Gastroenteritis
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2007) Hahn JM - Checkliste Innere Medizin - Thieme
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
- (2005) AWMF- Leitlinie - Akute Gastroenteritis
- (2007) Mayatepek E - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2008) Kiess, Merkenschlager, Pfäffle, Siekmeyer -Therapie in der Kinder und Jugendmedizin- Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) RKI - Reiseassoziierte Infektionskrankheiten
- (2006) Dörner K - Klinische Chemie und Hämatologie - Thieme
- (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme, Stuttgart, Duale Reihe
- (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - 2010/11,10. Aufl. - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
- (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie ,6. Aufl. - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D.K - Berchtold Chirurgie - Elsevier, München
- (2006) Siewert J. R - Chirurgie - Springer, Berlin
- (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag
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