Tumoren der Pleura

Synonyme: Pleuramesotheliom

Definition

Tumoren der Pleura

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  • primäre Pleuratumoren: benigne oder maligne Mesotheliome
  • benigne Pleuratumoren (sehr selten): Fibrome, Lipome, Hämangiome, Dignitätsänderung von benigne nach maligne möglich!
  • sekundäre Pleuratumoren: Folge hämatogener oder lymphogener Karzinommetastasierung

malignes Pleuramesotheliom: von den Mesothelzellen ausgehender bösartiger Tumor der Pleura


Ätiologie

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Pleuramesotheliom

  • Asbestexposition! (anerkannte Berufskrankheit) (90% d.F.) ->Anstieg des Asbestverbrauchs bis Mitte der 1970er, Latenzzeit für Erkrankungsausbruch: 35 Jahre

Epidemiologie

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  • Latenzzeit zwischen Beginn der Exposition und Tumormanifestation (malignes Mesotheliom) beträgt ca. 35 Jahre
  • Anstieg des Asbestverbrauchs als Baustoff bis Mitte der 1970er!
  • mit einer steigenden Inzidenz und Mortalität ist zu rechnen (von derzeit 5000 auf 9000)
  • der Gipfel wird erst nach 2020 erwartet

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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  • Berufsanamnese ->Asbestexposition?
  • Brustschmerz?
  • Atemnot?
  • trockener Reizhusten?
  • Hämoptysen?
  • Schluckbeschwerden?
  • Heiserkeit?

Diagnostik

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  1. Anamnese: Berufsanamnese! (Asbestexposition)
  2. körperliche Untersuchung: gedämpfter Klopfschall und abgeschwächtes Atemgeräusch
  3. Röntgen: Thorax in 2 Ebenen: Erguss? Rundherd? randständiger Tumor?
  4. CT-Thorax zur besseren Beurteilung
  5. Sonographie: Pleuraerguss? Zwerchfell, Abdomen, Perikard mitbetroffen?
  6. Pleurapunktion: ->nur bei 1/3 der Mesotheliompatienten ist der zytologische Befund für maligne Zellen pos.)
  7. Thorakoskopie

Klinik

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  • meist asymptomatisch ->Zufallsbefund
  • thorakale Schmerzen
  • Dyspnoe
  • trockener Reizhusten
  • Ergussbildung: hämorrhagisch: Verdacht auf Pleuramesotheliom
  • fortgeschrittenes Stadium: Hämoptysen, Dysphagie, Heiserkeit, Hornersyndrom (Ptosis, Miosis, Enophthalmus)
  • Atemnot, kardiorespiratorische Insuffizienz

Therapie

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  • lokalisiertes Pleuramesotheliom (bis max.T3): radikale OP, Pleuropneumektomie ggf. mit Entfernung des ipsilateralen Herzbeutels, des Zwerchfells u. partielle Thoraxwandresektion
    -> adjuvante Chemotherapie (Carboplatin+Paclitaxel)
    -> adjuvante Strahlentherapie
  • Spätstadium: palliativ ->Pleurektomie und Radiatio, ggf. Pleurodese durch Einbringen von Talkum-Puder b. rezidiv. Erguss

Komplikationen

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Pleuramesotheliom: sehr schlechte 5-Jahres Überlebensrate (5-10%)


Zusatzhinweise

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Literaturquellen

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  • Müller, Markus und Mitarbeiter (2008/09)- Chirurgie- Med. Verlags- und Informationsdienste, Breisach
  • Henne-Bruns, Doris (2007)- MLP Duale Reihe Chirurgie- Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  • Souza-Offtermatt G, Staubach K.-H., Sterk P., Udolph A (2004)- Intensivkurs Chirurgie- Elsevier, München
  • (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme, Stuttgart, Duale Reihe
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  • (2009) Schiergens T - BASICS Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie ,6. Aufl. - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D.K - Berchtold Chirurgie - Elsevier, München
  • (2007) Siewert R - Basiswissen Chirurgie - Springer Verlag, Berlin
  • (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2006) Siewert J. R - Chirurgie - Springer, Berlin
  • (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag

Assoziierte Krankheitsbilder zu Tumoren der Pleura

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