Trachom

Synonyme: Ägyptische Körnerkrankheit

Definition

Trachom

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  • okular übertragbare chron.-follikuläre, immer bilaterale Konjunktivitis (u. Keratitis)
  • Trachom tritt v.a. in tropischen Ländern auf
  • Erreger: Chlamydia trachomatis d. Serotypen A- C

Ätiologie

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  • Das Trachom ist die häufigste Augenerkrankung d. Welt!
  • v.a. in trocken-heißen Klimaten
  • Länder mit Armut, Wassermangel, mangelnder Hygiene u. hoher Bevölkerungsdichte
  • übertragbar durch Schmierinfektion u. Fliegen
  • Haupterregerreservoir: Kleinkinder

Epidemiologie

Trachom

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  • jedes Alter, ab dem 1. - 2. Lebensmonat
  • in hyperendemischen Gebieten Durchseuchungsgrad oft nahezu 100%
  • 500 Mio. insgesamt am Trachom erkrankt, 6 Mio. erblindet

Differentialdiagnosen

Trachom

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Anamnese

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Bei Trachom sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • "rotes Auge"?
  • Epiphora?(Tränenträufeln)
  • Fremdkörpergefühl?
  • Brennen?
  • Lichtscheu?
  • evtl. Juckreiz?
  • seröses Sekret?
  • Lidschwellung?
  • präaurikuläre Lymphadenopathie?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung des Trachom sind relevant:

  • Inspektion
  • Palpation
  • Spaltlampe bei Ektropionieren

Klinik

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Das Trachom kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Erkrankung oft im frühen Kindesalter
  • Inkubationszeit 5-8 Tage
  • 4 Stadien nach McCallan:
  • Stadium 1: Bindehautreizung mit Epiphora, Fremdkörpergefühl, Brennen, serösem Sekret, Rötung
  • Stadium 2: weißgelbliche, etwas prominente, avaskuläre Lymphfollikel an d. Konjunktiva tarsi d. Oberlides, darum erscheint es rau, Oberlid kann anschwellen, es folgt: Ptosis trachomatosa u. Pannus trachomatosus= Einsprossen oberflächlicher Konjunktivalgefäße in die Hornhaut am oberen Limbusrand
  • Stadium 3: Follikel schmelzen ein u. platzen, subkonjunktivale Narbenbildung
  • Stadium 4= Komplikationen/Spätfolgen: Narbenschrumpfung zieht Tarsus, oberen Lidrand u. Wimpern nach innen, Folge: Narbentropium mit Trichiasis, Erosionen u. Ulzerationen aufgrung d. mechan. Reizung, Infektionen u. weitere Narben entstehen, Sehstörungen können folgen
  • unvollständiger Lidschluss, Tränenfluss vermindert - porzellanartige Hornhautnarbe

Therapie

Trachom

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Trachom umfassen folgendes:

  • Tetracyclin oral(nicht bei Kindern unter 8 Jahre) od. Erythromycin 1-2g tgl., in 4 Tagesdosen, Dauer: 3 Wochen,(od. Doxycyclin 1,5mg/kg KG), od. Sulfamethoxazol: 30mg/kg KG,
  • des weiteren möglich: Levofloxacin, Clarithromycin, Azithromycin
  • Tetracyclin lokal(Oxytetracyclin, Aureomycin), Erythrmycin od. Ofloxacin AS: 3-mal tgl. über 6 Wochen,
  • möglich auch: Levofloxacin AT für Pat. ab dem 1. Lj.
  • chirurgische Behandlung d. Trichiasis u. d. Entropium

Komplikationen

Trachom

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Folgende Komplikationen des Trachom können auftreten:

  • zweithäufigste Erblindungsursache(nach Katarakt)
  • konjunktivale Vernarbung
  • Trichiasis
  • Entropium
  • Hornhautvernarbungen
  • Symblepharon
  • sekundärer Amyloidose

Zusatzhinweise

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  • keine Meldepflicht bei Trachom

Literaturquellen

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  • A. und R. Burk, Checkliste Augenheilkunde, 2005, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  • M. Sachsenweger und Hrsg., Duale Reihe Augen-heilkunde, 2003, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
  • (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
  • (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
  • (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
  • (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
  • (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer

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