Thrombangiitis obliterans
Synonyme: TAO, Endangiitis obliterans, Endarteriitis, Morbus Winiwarter-Buerger, Buerger-Syndrom, Buerger´s disease
Definition
Thrombangiitis obliterans
nicht-arteriosklerotische, tabakrauchassoziierte immunmediierte Endarteriitis, die zu einer sekundärer Thrombosierung des Gefäßlumens führt
Thrombangiitis obliterans
Ätiologie
Thrombangiitis obliterans
- unbekannt
- Triggerfaktoren: Rauchen, Genetik (HLA-A9 und B5), Immunpathogenese, Infekte, Kältetraumen, hormonelle Einflüsse (Nebennierenrinde)
Thrombangiitis obliterans Epidemiologie zu:
Thrombangiitis obliterans
Epidemiologie
Thrombangiitis obliterans
- in Westeuropa: etwa 2 % der arteriellen Verschlusskrankheiten, in Osteuropa: 4 %, im Mittelmeerraum und Israel: 6 %, in Japan: 16 %
- v.a. Männer im Alter zwischen 25. und 45. Lebensjahr betroffen, überwiegend Raucher
Thrombangiitis obliterans Differentialdiagnosen zu:
Thrombangiitis obliterans
Differentialdiagnosen
Thrombangiitis obliterans
- Atherosklerose
- Arterielle Embolie
- Akuter Arterienverschluss im Extremitätenbereich
- Stadium I der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium IV der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium III der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium II der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
Thrombangiitis obliterans Anamnese zu:
Thrombangiitis obliterans
Anamnese
Thrombangiitis obliterans
- Wann ist die Hautveränderung erschienen? Raucheranamnese
- Lokalisation der Endarteriitis?
- Was für Beschwerden? Ruheschmerz? druckschmerzhafte Rötungen? Schwellungen? Ermüdbarkeit des Beins? Kältegefühl in den Füßen? Parästhesien?
- Verlauf? Hat sich der Befund verändert? Nekrosen? Ulzerationen? Gangrän?
- Frühere Hauterkrankungen? Bekannte Grunderkrankungen?
- Familienanamnese
- Allergien?
- Medikamenteneinnahme?
Thrombangiitis obliterans Diagnostik zu:
Thrombangiitis obliterans
Diagnostik
Thrombangiitis obliterans
- Anamnese
- Klinisches Bild
- Farbduplex
- MR-Angiographie
- Histopathologie:
- akutes Stadium: diffuse, entzündliche Infiltrate (Lymphozyten, Plasmazellen, vereinzelte Granulozyten) in allen Wandschichten des Gefäßes; Lamina elastica interna intakt
- subakutes Stadium: umschriebene Medianekrosen; vereinzelte Riesenzellen
- chronisches Stadium: Thrombosierung mit möglicher, feiner Rekanalisation; Fälterung der Membrana elastica interna
Thrombangiitis obliterans Klinik zu:
Thrombangiitis obliterans
Klinik
Thrombangiitis obliterans
- Prädilektionsstellen: meist untere Extremitäten betroffen; tritt an einem Bein auf, ausnahmsweise auch am zweiten; Arme sind relativ selten betroffen
- Klinischer Befund:
- häufiges Frühsymptom: oberflächliche Thrombophlebitis migrans mit umschriebenen druck- und spontan schmerzhaften Rötungen und Schwellungen (bei 1/3 der Patienten); Abheilung nach 1-2 Wochen mit Hyperpigmentierung
- weitere Symptome: Ermüdbarkeit des Beins, Kältegefühl in den Füßen, Zyanose, Parästhesien, abnorme Blässe der Extremität
- Einteilung nach der Lokalisation des Gefäßverschlusses: peripherer Typ (Unterschenkel), Oberschenkeltyp (Wadenschmerz), selten Beckentyp
- im späteren Verlauf: Auftreten von schmerzhaften Erythemen, seltener petechialen Blutungen, Nekrosen, Ulzerationen, Gangrän an den Zehenspitzen
- Verlauf: chronisch-schubweise
Thrombangiitis obliterans Therapie zu:
Thrombangiitis obliterans
Therapie
Thrombangiitis obliterans
- strikte Nikotinkarenz
- Therapie der Wahl: Prostaglandinen (Prostaglandin E1: Alprostadil, Iloprost; Prostacyclin)
- im akuten Schub: Glukokortikoide und Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure 100 mg/Tag)
- evtl. Sympathektomie
- bei Auftreten von Nekrosen, Ulzerationen: proteolytische, antiinfektiöse Behandlung, Förderung von Granulation und Epithelisierung
- bei ausgedehnten Nekrosen und vollständigem Gefäßverschluss: Amputation
Thrombangiitis obliterans Komplikationen zu:
Thrombangiitis obliterans
Komplikationen
Thrombangiitis obliterans
- Interdigitalmykosen
- bakterielle Sekundärinfektionen
Thrombangiitis obliterans Zusatzhinweise zu:
Thrombangiitis obliterans
Zusatzhinweise
Thrombangiitis obliterans
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Thrombangiitis obliterans Literaturquellen zu:
Thrombangiitis obliterans
Literaturquellen
Thrombangiitis obliterans
- Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M (2005) – Dermatologie und Venerologie – Springer, Heidelberg, 5. Auflage
- Herold Gerd (2009) – Innere Medizin – Köln
- Carlos Thomas (1996) - Spezielle Pathologie - Schattauer Verlag, 3. Auflage
- (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
- (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
- (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
- (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
- (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe
Thrombangiitis obliterans
Assoziierte Krankheitsbilder zu Thrombangiitis obliterans
- Akuter Arterienverschluss im Extremitätenbereich
- Atherosklerose
- Diabetische Angiopathie
- Stadium I der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium II der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium III der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Stadium IV der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit an den Extremitäten
- Arterielle Embolie
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