Symptomatische Trigeminusneuralgie
Synonyme: Tic douloureux
Definition
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Die symptomatische Trigeminusneuralgie wird durch einseitige, blitzartig auftretende, sekundenlange, stechend-brennende Schmerzen im Versorgungsgebiet eines oder mehrerer Trigeminusäste charakterisiert. Sie entsteht als Folge anderer Erkrankungen, wie z.B. der multiplen Sklerose und kann, im Gegensatz zur idiopathischen Trigeminusneuralgie, einen Dauerschmerz zwischen den Attacken aufweisen.
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Ätiologie
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Die Ursachen der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind:
- MS
- vaskuläre Malformation
- Tumor
- Herpes Zoster
Symptomatische Trigeminusneuralgie Epidemiologie zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Epidemiologie
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Folgende epidemiologische Daten zur symtomatischen Trigeminusneuralgie liegen vor:
- Tritt überwiegend vor dem 40. Lebensjahr auf
- V1 öfter betroffen als bei der idiopatischen Trigeminusneuralgie
- Bilaterale Schmerzen treten häufig auf
- 2% aller MS-Patienten entwickeln eine Trigeminusneuralgie
- 2,5% aller Betroffenen sind an multipler Sklerose erkrankt
Symptomatische Trigeminusneuralgie Differentialdiagnosen zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Differentialdiagnosen
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Symptomatische Trigeminusneuralgie Anamnese zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Anamnese
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Bei der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Dauer der Schmerzattacke?
- Wo treten die Schmerzen auf?
- Schmerzcharakter?
- Schmerzintensität?
- Trigger: Waschen, Rasieren, Kauen, Zähneputzen, Sprechen, kalte Luft?
- Sich wiederholendes Muster der Schmerzattacken?
- Grunderkrankung: MS, Tumor, Gefässveränderungen im Hirn?
- Durchgemachte Zoster Infektion?
Symptomatische Trigeminusneuralgie Diagnostik zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Diagnostik
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Zur diagnostischen Abklärung der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind relevant:
- Klinische Diagnose
- cMRT/ MRA DD: Tumor (Meningeom, Schwannom, Metastase), Gefäßkompression (A. cerebelli sup., Megadolichobasilaris), Multiple Sklerose (Entmarkungsherde)
- Liquor (MS, Neuroborreliose, Zoster)
Konsiliaruntersuchungen
- HNO
- Zahnarzt/ Kieferchirurg
Symptomatische Trigeminusneuralgie Klinik zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Klinik
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Die symptomatische Trigeminusneuralgie kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- paroxysmale Schmerzattacken von Bruchteilen einer Sekunde bis zu 2 Minuten
- betroffen sind einer oder mehrere Trigeminusäste
- Schmerzcharakter stark, stechend, oberflächlich
- Attacken in V3 provoziert durch Sprechen, Trinken, Essen, Kältereiz, Wärmereiz, Gähnen
- V2-Attacken durch kutane Reize wie Waschen, Rasieren, Schnäuzen, mimische Bewegungen im Bereich der Oberlippe und Nasolabialfalte
- stereotypes Attackenmuster
- Begleitsymptome: Tic convulsiv=reflektorische tonische oder klonische Zuckungen der mimischen Muskulatur im betroffenen Gebiet, evtl. vegetative Reizerscheinungen: Hautrötung, Hyperlakrimation,-salivation
- Tritt in der Regel vor dem 40. Lebensjahr auf
- Vermeidungsverhalten der Patienten: Sprechen ohne Kiefer/Zungenbewegung, Verzicht auf Waschen, Rasur, Mundhygiene bis zur Verwahrlosung
Symptomatische Trigeminusneuralgie Therapie zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Therapie
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Die therapeutischen Möglichkeiten bei der symptomatischen Trigeminusneurologie umfassen folgendes:
Medikamentöse Verfahren:
- Carbamazepin ret. langsam eindosieren: ca. 600-1200 mg/d (cave: initiale Sedierung, Exanthem, Hyponatriämie)
- Oxcarbazepin ca. 900-1800 mg/d (NW: s. CBZ)
- Phenytoin (langsam 250 mg i.v. unter Monitorüberwachung und exakt liegendem venösem Zugang (cave paravasales Gangrän) keine weitere Begleitmedikation über gleichen Zugang, beachte auch neurotoxische Symptome. Blutspiegelkontrolle Gabapentin 600-3600 mg/d (cave initiale Sedierung)
- Pregabalin 2x75 mg bis 2x150 mg (NW: s. Gabapentin)
Chirurgische Verfahren (bei Nicht-Ansprechen auf konventionelle Therapie oder zu starker Nebenwirkungen:
- Temperaturgesteuerte Koagulation
- Glyzerinrhizolyse
- Ballonkompression
- mikrovask. Dekompression nach Janetta
Symptomatische Trigeminusneuralgie Komplikationen zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Komplikationen
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Zu den Komplikationen der symptomatischen Trigeminusneurologie liegen folgende Daten vor:
Patienten bei denen der Schmerz durch Schluck- oder Kaubewegungen getriggert wird können eine Exsikkose oder Kachexie entwickeln
Symptomatische Trigeminusneuralgie Zusatzhinweise zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Zusatzhinweise
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Zur symptomatischen Trigeminusneuralgie liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.
Symptomatische Trigeminusneuralgie Literaturquellen zu:
Symptomatische Trigeminusneuralgie
Literaturquellen
Symptomatische Trigeminusneuralgie
- (2007) Brandt T, Diener H CH, Dichgans J (Hrsg.) - Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen - Thieme Verlag
- (2007) Schuh-Hofer S, Arnold G - Therapie der Gesichtsschmerzen - DMW. 132: 2149-2152
- (2008) Gronseth G et al - The diagnostic evaluation and treatment of trigeminal neuralgia - Neurology. 71, 1-8
- (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer Verlag
- (2007) Masuhr KF, Neumann M - Neurologie - Thieme Verlag, Duale Reihe
- (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme Verlag
- (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
- (2006) Poeck K, Hacke W - Neurologie - Springer Verlag
- (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag
- (2008) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie - Trigeminusneuralgie - http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-016.htm >
Symptomatische Trigeminusneuralgie
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