Symptomatische Trigeminusneuralgie

Synonyme: Tic douloureux

Definition

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Die symptomatische Trigeminusneuralgie wird durch  einseitige, blitzartig auftretende, sekundenlange, stechend-brennende Schmerzen im Versorgungsgebiet eines oder mehrerer Trigeminusäste charakterisiert. Sie entsteht als Folge anderer Erkrankungen, wie z.B. der multiplen Sklerose und kann, im Gegensatz zur idiopathischen Trigeminusneuralgie, einen Dauerschmerz zwischen den Attacken aufweisen.


Ätiologie

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Die Ursachen der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind:

  • MS
  • vaskuläre Malformation
  • Tumor
  • Herpes Zoster

Epidemiologie

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Folgende epidemiologische Daten zur symtomatischen Trigeminusneuralgie liegen vor:

  • Tritt überwiegend vor dem 40. Lebensjahr auf
  • V1 öfter betroffen als bei der idiopatischen Trigeminusneuralgie
  • Bilaterale Schmerzen treten häufig auf
  • 2% aller MS-Patienten entwickeln eine Trigeminusneuralgie
  • 2,5% aller Betroffenen sind an multipler Sklerose erkrankt

Differentialdiagnosen

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Anamnese

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Bei der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Dauer der Schmerzattacke?
  • Wo treten die Schmerzen auf?
  • Schmerzcharakter?
  • Schmerzintensität?
  • Trigger: Waschen, Rasieren, Kauen, Zähneputzen, Sprechen, kalte Luft?
  • Sich wiederholendes Muster der Schmerzattacken?
  • Grunderkrankung: MS, Tumor, Gefässveränderungen im Hirn?
  • Durchgemachte Zoster Infektion?

Diagnostik

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Zur diagnostischen Abklärung der symptomatischen Trigeminusneuralgie sind relevant:

  • Klinische Diagnose
  • cMRT/ MRA DD: Tumor (Meningeom, Schwannom, Metastase), Gefäßkompression (A. cerebelli sup., Megadolichobasilaris), Multiple Sklerose (Entmarkungsherde)
  • Liquor (MS, Neuroborreliose, Zoster)

Konsiliaruntersuchungen

  • HNO
  • Zahnarzt/ Kieferchirurg

Klinik

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Die symptomatische Trigeminusneuralgie kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • paroxysmale Schmerzattacken von Bruchteilen einer Sekunde bis zu 2 Minuten
  • betroffen sind einer oder mehrere Trigeminusäste
  • Schmerzcharakter stark, stechend, oberflächlich
  • Attacken in V3 provoziert durch Sprechen, Trinken, Essen, Kältereiz, Wärmereiz, Gähnen
  • V2-Attacken durch kutane Reize wie Waschen, Rasieren, Schnäuzen, mimische Bewegungen im Bereich der Oberlippe und Nasolabialfalte
  • stereotypes Attackenmuster
  • Begleitsymptome: Tic convulsiv=reflektorische tonische oder klonische Zuckungen der mimischen Muskulatur im betroffenen Gebiet, evtl. vegetative Reizerscheinungen: Hautrötung, Hyperlakrimation,-salivation
  • Tritt in der Regel vor dem 40. Lebensjahr auf
  • Vermeidungsverhalten der Patienten: Sprechen ohne Kiefer/Zungenbewegung, Verzicht auf Waschen, Rasur, Mundhygiene bis zur Verwahrlosung

Therapie

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Die therapeutischen Möglichkeiten bei der symptomatischen Trigeminusneurologie umfassen folgendes:

Medikamentöse Verfahren:

  • Carbamazepin ret. langsam eindosieren: ca. 600-1200 mg/d  (cave: initiale Sedierung, Exanthem, Hyponatriämie)
  • Oxcarbazepin ca. 900-1800 mg/d (NW: s. CBZ)
  • Phenytoin (langsam 250 mg i.v. unter Monitorüberwachung und exakt liegendem venösem Zugang (cave paravasales Gangrän) keine weitere Begleitmedikation über gleichen Zugang, beachte auch neurotoxische Symptome. Blutspiegelkontrolle Gabapentin 600-3600 mg/d (cave initiale Sedierung)
  • Pregabalin  2x75 mg bis 2x150 mg (NW: s. Gabapentin)

Chirurgische Verfahren (bei Nicht-Ansprechen auf konventionelle Therapie oder zu starker Nebenwirkungen:

  • Temperaturgesteuerte Koagulation
  • Glyzerinrhizolyse
  • Ballonkompression
  • mikrovask. Dekompression nach Janetta

Komplikationen

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Zu den Komplikationen der symptomatischen Trigeminusneurologie liegen folgende Daten vor:

Patienten bei denen der Schmerz durch Schluck- oder Kaubewegungen getriggert wird können eine Exsikkose oder Kachexie entwickeln


Zusatzhinweise

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?

Zur symptomatischen Trigeminusneuralgie liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Symptomatische Trigeminusneuralgie

Bearbeitungsstatus ?
  1. (2007) Brandt T, Diener H CH, Dichgans J (Hrsg.) - Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen - Thieme Verlag
  2. (2007) Schuh-Hofer S, Arnold G - Therapie der Gesichtsschmerzen - DMW. 132: 2149-2152
  3. (2008) Gronseth G et al - The diagnostic evaluation and treatment of trigeminal neuralgia - Neurology. 71, 1-8
  4. (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer Verlag
  5. (2007) Masuhr KF, Neumann M - Neurologie - Thieme Verlag, Duale Reihe
  6. (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme Verlag
  7. (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
  8. (2006) Poeck K, Hacke W - Neurologie - Springer Verlag
  9. (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag
  10. (2008) Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie - Trigeminusneuralgie - http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/030-016.htm>

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen