Subkortikale Demenz

Definition

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Die subkortikale Demenz ist eine seltene Demenzform, die sich vor allem durch Störungen der Sprache, der Koordination und der Bewegung äußert.


Ätiologie

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Die Ursachen der subkortikalen Demenz sind:

  • Degenerativ z.B. bei Parkinson und Chorea Huntington
  • Hirndurchblutungsstörung
  • Intoxikation
  • Vitaminmangel
  • Hirntumor
  • Hirntrauma
  • gestörte Liquorzirkulation
  • Enzephalopathie
  • Demyelinisierung bei Multipler Sklerose

Epidemiologie

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Zur Epidemiologie der subkortikalen Demenz liegen folgende Daten vor:

  • v. a. bei Älteren
  • bei > 65-Jährigen: jede zehnte Person (u.a. Demenz)
  • Prävalenz (demenzielles Syndrom):
  • > 85-Jährige: > 40 %

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der subkortikalen Demenz sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Psychisches Tempo: verlangsamt? (Hauptmerkmal)
  • Aufmerksamkeitsstörungen?
  • Kann sich der Betroffene schwer umstellen?
  • Wirkt der Betroffene apathisch?
  • Orientierungsstörungen?
  • Sprachstörungen?
  • Störung der Urteilsfähigkeit?
  • Gang- und Bewegungsstörungen?
  • Depressionen?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der subkortikalen Demenz sind relevant:

  • Klinik
  • psychopathologischer Befund
  • neuropsychologische Untersuchung
  • Ausschluss anderer Erkrankungen
  • MRT oder CCT (Temporallappen-Atrophie, subkortiklae Läsionen)
  • Tests zur Gedächtnisprüfung
  • MMSE (Mini-Mental-Status-Test)
  • Benton-Test (Merkfähigkeit für visuelle Stimuli)
  • UZT (Uhrzeit-Zeichnen-Test)

Klinik

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Die subkortikale Demenz kann folgende Symptome zeigen:

  • verlangsamtes psychisches Tempo
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Betroffener kann sich schwer umstellen
  • Affektive Störung, beispielsweise Apathie
  • Orientierungsstörungen
  • Störungen wie z.B. Aphasie
  • Störung der Urteilsfähigkeit
  • Gang- und Bewegungsstörungen
  • Depressionen

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei der subkortikalen Demenz umfassen Folgendes:

  • kognitives Training
  • Beratung des Betroffenen und seiner Nächsten
  • Nootropika, z.B. Ginkgo-biloba, tägliche Dosis: 240 mg
  • Cholinesterasehemmer, z.B. Donepezil (5-10 mg/d), Rivastigmin (initial 4,6mg/d, langsame Steigerung auf Erhaltungsdosis von 9,5 mg/d), Galantamin (12-24 mg/d)
  • Antidepressiva: SSRI
  • Neuroleptika (bei Psychose, Unruhe): z.B. Trizyklische Neuroleptika, Dibenzepine, Benzamide und Butyrophenone

Komplikationen

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Bei der subkortikalen Demenz kommen folgende Komplikationen vor:

  • sozialer Rückzug
  • kann zur Pflegebedürftigkeit führen

Zusatzhinweise

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Zur subkortikalen Demenz liegen folgende Zusatzhinweise vor:

  • Demenz (nach DSM-IV und ICD-10): wenn die Bewältigung des Alltags beeinträchtigt ist

Literaturquellen

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  1. (2009) Möller HJ, Laux G, Deister A - Duale Reihe Psychiatrie und Psychotherapie - Thieme Verlag, Stuttgart (Seite 190-200, 209)
  2. (2003) Kasper S, Volz HP - Psychiatrie compact - Georg Thieme Verlag, Stuttgart (Seite 38 ff)
  3. (2009) Klußmann R, Nickel M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer Verlag, Wien
  4. (2009) Mentzos S - Lehrbuch der Psychodynamik - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht/BRO
  5. (2009) Janssen P, Joraschky P, Tress W - Leitfaden Psychosomatische Medizin und Psychotherap - Deutscher Ärzte Verlag
  6. (2008) Rentrop M, Müller R, Bäuml J - Klinikleitfaden Psychiatrie und Psychotherapie - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  7. (2007) Rudolf - Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik - Thieme
  8. (2007) Arolt V, Reimer C, Dilling H - Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie - Springer
  9. (2006) Fritzsche K, Wirsching M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer
  10. (2009)S3-Leitlinie Demenzen der DGN und DGPPN: http://www.dgn.org/images/stories/dgn/leitlinien/ll_demenz/ll-demenz-lang-170210.pdf>

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