STORCH
Synonyme: Infektionen des Neugeborenen, neonatale Infektionen
Definition
STORCH
- Wichtigste Nicht-Bakterielle Erreger konnataler Infektionen
- Infektionen mit bestimmten Keimgruppen:
S = Syphilis
T = Toxoplasmose
O = Others (VZV, Hepatitis B. HIV, Parvovirus B19)
R = Röteln
C = CMV
H = HSV Typ 1 und 2
STORCH
Ätiologie
STORCH
- siehe entsprechende Krankheiten
STORCH Epidemiologie zu:
STORCH
Epidemiologie
STORCH
- siehe entsprechende Krankheiten
STORCH Differentialdiagnosen zu:
STORCH
Differentialdiagnosen
STORCH
- Neurolues
- Tertiärstadium (Syphilis)
- Spätlatenz bei Syphilis
- Frühlatenz (Syphilis)
- Primärstadium (Syphilis)
- Toxoplasmose
- Syphilis
- Angioimmunoblastisches Lymphom
- Röteln
- HIV-assoziierte Lymphadenopathie
- Lues
- Syphilis connata
- Sekundärstadium der Syphilis
- Syphilis
- Röteln
- Toxoplasmose
- Toxoplasmose
STORCH Anamnese zu:
STORCH
Anamnese
STORCH
- Klinische Untersuchung
- Anamnese des bisherigen Geburtsverlaufs
- Infektionszeichen der Mutter?
- Frühere Erkrankungen
- Fieber? Geschwollene Lymphknoten
- Haustiere
- Reise-/Auslandsanamnese
STORCH Diagnostik zu:
STORCH
Diagnostik
STORCH
- klinische Untersuchung
- Labor: Enzündungsparameter, Diff. Blutbild, Serologie auf die entsprechenden Keime: HIV, Syphilis, CMV
STORCH Klinik zu:
STORCH
Klinik
STORCH
- Je nach Krankheitstyp unterschiedlich, s. einzelne Krankheiten. kurze Übersicht
Syphilis: In 30 - 40 % intrauterine Infektion führt zum Abort, sonst post natum uncharakteristische Symptome wie Dyspnoe, Ödeme, Hepatosplenomegalie.
In Folgemonaten: Fieber, Petechien, Effloreszenzen, Periostitis
Toxoplasmose: postnatal: klinisch inapparent, ggf. Lymphadenopathie, gelegentlich Fieber
konnatal: Trias: Hydrozephalus, intrazerebrale Verklakungen und Chorioretinitis. Hepatosplenometalie, Ikterus, Dyspnoe
Others: Je nach Befund des entsprechenden Bakteriums/Virus
Röteln: konntal: GREGG-Syndrom: Fehlbildungen von Herz Auge und ZNS, Frühgeburtlichkeit. Beim Neugebornen auch Mikrozephalus, Ikterus, Myokarditis
CMV: Inkubationszeit 4 Wochen - 4 Monate. Meist asymptomatisch, ansonsten Zeichen einer Mononukleose.
Konnatale CMV: niedriges Geburtsgewicht, Trinkschwäche, Mikrozephalus, Chorioretinitis
HSV 1 und 2: Exanthme mit Papeln, Bläschen und Pusteln, trockene Verkrustete Haut. Schübe folgen, "Sternenhimmel" (verschiedene Stadien nebeneinander). Reaktivierung der Viren stellt sich als Zoster dar.
STORCH Therapie zu:
STORCH
Therapie
STORCH
- siehe entsprechende Krankheiten
grober Überblick:
Syphilis: Penicillin G
Toxoplasmose: Pyrimethamin + Sulfadiazin
Others: Entsprechend des Erregers
Röteln: symptomatisch
CMV: ggf. Ganciclovir
HSV 1 und 2: symptomatisch, Aciclovir
STORCH Komplikationen zu:
STORCH
Komplikationen
STORCH
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STORCH Zusatzhinweise zu:
STORCH
Zusatzhinweise
STORCH
- siehe entsprechende Krankheiten
STORCH Literaturquellen zu:
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Literaturquellen
STORCH
- Friedrich Carl Sitzmann (3.,überarbeitete und erweiterte Auflage 2007) – Pädiatrie - Duale Reihe
- AWMF Leitlinie (2008) – Diagnostik und Therapie der Syphilis
- Ania Carolina Muntau (4. Auflage 2007) - Intensivkurs Pädiatrie - Elsevier GmbH, München
STORCH
Assoziierte Krankheitsbilder zu STORCH
- Toxoplasmose
- Toxoplasmose
- Toxoplasmose
- Amnioninfektionssyndrom
- Angioimmunoblastisches Lymphom
- HIV-assoziierte Lymphadenopathie
- Lues
- Morbus haemolyticus neonatorum
- Plazentainsuffizienz
- Primärstadium (Syphilis)
- Röteln
- Röteln
- Sekundärstadium der Syphilis
- Syphilis
- Syphilis
- Syphilis connata
- Systemischer Lupus erythematodes
- Tertiärstadium (Syphilis)
- Frühlatenz (Syphilis)
- Neurolues
- Spätlatenz bei Syphilis
- ...gesamte Liste anzeigen
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