Solide Metastasen
Definition
Solide Metastasen
Solide Metastasen sind Absiedlungen von Tumorzellen solider extraneuraler Tumoren in Strukturen des ZNS.
Solide Metastasen
Ätiologie
Solide Metastasen
Die Ursachen der soliden Metastasen sind:
- maligner solider Tumor ausserhalb des ZNS
- v.a. hämatogene Metasierung
- selten per contuinitatem
Primärtumoren:
- Bronchial-Ca (v.a. SCLC, 40-60%)
- Mamma-Ca (20%)
- maligne Melanome (10-15%, höchste relative Metastasierungsrate ins ZNS)
- Tumoren des Urogenitaltrakts (5%)
- Tumoren des Gastrointestinaltrakts (5%)
- Schilddrüsenkarzinome
- Kindesalter: Neuroblastom, Nephroblastom
NB: cerebrale Metastasen meist entdifferenzierter als Primärtumor
Lokalisation:
- 75% Marklager des Großhirns
- 25% Kleinhirn
- Meningeosis carcinomatosa im fortgeschrittenen Stadium
Solide Metastasen Epidemiologie zu:
Solide Metastasen
Epidemiologie
Solide Metastasen
Genaue epidemiologische Daten zu soliden Metastasen sind zur Zeit nicht verfügbar.
- Häufigkeit: bei 10 - 25% aller Patienten mit malignem Tumorleiden
- 25% aller Hirntumoren und damit
- häufigster "Hirntumor"
- in 50-75% bei Erstdiagnose bereits multipel und daher inoperabel
Solide Metastasen Differentialdiagnosen zu:
Solide Metastasen
Differentialdiagnosen
Solide Metastasen
- Intrakranielle Blutung des Neugeborenen
- Sarkoidose
- Zystizerkose
- ZNS-Toxoplasmose
- Hirnabszess
- Intrakranielle maligne Lymphome
- Primäre, intrakranielle Tumoren
- Spinale Abszesse
- Multiple Sklerose
- Miliar-Tuberkulose
Solide Metastasen Anamnese zu:
Solide Metastasen
Anamnese
Solide Metastasen
Bei soliden Metastasen sind folgende Informationen von Bedeutung:
- bekannter Primärtumor, auch länger zurückliegend?
- Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Fieber?
- letzte Vorsorgeuntersuchung und deren Befunde?
- letztes Staging?
- Kopfschmerzen?
- neurologische Ausfälle: Muskelschwäche, Lähmungen, Visusminderung, Doppelbilder, Missempfindungen, Blasen-/Mastdarmstörung (spinaler Befall)?
- maligne Vorerkrankungen in der Familienanamnese?
Solide Metastasen Diagnostik zu:
Solide Metastasen
Diagnostik
Solide Metastasen
Zur diagnostischen Abklärung der soliden Metastasen sind relevant:
- neurologische Untersuchung
- cCT: häufig ringförmiges KM-Enhancement, ausgeprägtes perifokales Ödem
- cMRT: Methode der Wahl, in T1 hypointens, in T2 hyperintens, 2-3fache KM-Dosis detektiert auch kleine Metastasen
- Liquorpunktion: maligne Zellen bei V.a. Meningeosis carcinomatosa?
- stereotaktische Biopsie: bei multiplen Herden, bei V.a. primäres ZNS-Lymphom, bei geplanter Radiochirurgie
- Staging bzw. Primärtumorsuche: Rö-/CT-Thorax, Sono-/CT-Abdomen, CT-Becken, Konsile
Solide Metastasen Klinik zu:
Solide Metastasen
Klinik
Solide Metastasen
Solide Metastasen können eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
subakut über Tage bis wenige Wochen!
- Kopfschmerzen
- Verlust kognitiver Funktionen
- psychische Veränderungen
- Übelkeit, Erbrechen
- Hemiparese
- epileptische Anfälle
- bei infratentorieller Lage: Ataxie, Doppelbilder
Solide Metastasen Therapie zu:
Solide Metastasen
Therapie
Solide Metastasen
Die therapeutischen Möglichkeiten bei soliden Metastasen umfassen folgendes:
Planung: AZ, kontrollierbarer Primärtumor, diffuse oder lokale Metastasierung?
- symptomatische Therapie: Dexamethason 4 x 8 mg/d initial, evtl. Glycerin zur Hirndrucktherapie; Anfallsprophylaxe mit Carbamazepin, Analgesie, Thromboseprophylaxe, Therapie psychischer Störungen
- Operation bzw. Gamma-Knife: bei singulären Metastasen + Lebenserwartung > 6 Monate + ausreichendem AZ
- palliative Ganzhirnbestrahlung: bei multiplen Metastasen + Lebenserwartung 4 - 6 Monate und noch ausreichendem AZ
- evtl. + Radiochirurgie
- palliative Chemotherapie: alleine oder kombiniert mit Radiatio bei Mamma-Ca und SCLC
Solide Metastasen Komplikationen zu:
Solide Metastasen
Komplikationen
Solide Metastasen
Bei soliden Metastasen kommen folgende Komplikationen vor:
- Hirnblutung (insbesondere malignes Melanom)
- Meningeosis carcinomatosa
- Befall der Liquorräume mit Hydrocephalus
Solide Metastasen Zusatzhinweise zu:
Solide Metastasen
Zusatzhinweise
Solide Metastasen
Zu soliden Metastasen liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.
Solide Metastasen Literaturquellen zu:
Solide Metastasen
Literaturquellen
Solide Metastasen
1. Gleixner C, Müller M, Wirth S (2007) - Neurologie und Psychatrie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
2. Grehl H, Reinhardt F (2008) - Checkliste Neurologie, 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage - Georg Thieme Verlag, Stuttgart
- (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
- (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
- (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
- (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
- (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
- (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag
Solide Metastasen
Assoziierte Krankheitsbilder zu Solide Metastasen
- Hirnabszess
- Intrakranielle maligne Lymphome
- Meningeosis carcinomatosa
- Meningeosis leucaemica
- Multiple Sklerose
- Sarkoidose
- Spinale Abszesse
- ZNS-Toxoplasmose
- Zystizerkose
- Intrakranielle Blutung des Neugeborenen
- Miliar-Tuberkulose
- Primäre, intrakranielle Tumoren
- ...gesamte Liste anzeigen
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