Sinusvenenthrombose
Synonyme: Sinusthrombose, Hirnvenenthrombose
Definition
Sinusvenenthrombose
Thrombose eines venösen Hirnsinus oder einer Hirnvene
Sinusvenenthrombose
Ätiologie
Sinusvenenthrombose
- septisch: lokale und systemische Infektionen (Meningitis, Mastoiditis, Otitis media u.v.m.), Immunsuppression prädisponiert
- aseptisch:
- Gerinnungsstörungen: AT-III-Mangel, APC-Resistenz, Protein C-/S-Mangel, DIC, Antiphospholipid-AK-Syndrom
- Schwangerschaft/postpartal
- hämatologische Erkrankungen: Sichelzellanämie, Polyzthämia vera, ALL/AML
- Vaskulitiden: M. Behçet, Panarteriitis nodosa
- posttraumatisch: nach SHT
- medikamentös: Kortikosteroide, hormonelle Kontrazeptiva
- Dehydratation
- Tumore und Malignome
Sinusvenenthrombose Epidemiologie zu:
Sinusvenenthrombose
Epidemiologie
Sinusvenenthrombose
- 1-5% aller Schlaganfälle werden durch venöse Thrombosen verursacht
- postpartal: 1/10.000 Wöchnerinnen
- meist vor dem 40. Lebensjahr
- Letalität: blande Thrombose <5%, septische Thrombosen bis zu 80%
Sinusvenenthrombose Differentialdiagnosen zu:
Sinusvenenthrombose
Differentialdiagnosen
Sinusvenenthrombose
- Intrakranielle Blutung des Neugeborenen
- Enzephalitis
- Kopfschmerz und Migräne
- Akute Subarachnoidalblutung
- Thalamusblutung
- Blutungen an bestimmten Lokalisationen des ZNS
- Transitorisch-ischämische Attacke
- Schlaganfall als Notfall
- Ischämischer Insult
- Blutungen bei Gefäßmalformationen
- Präeklampsie und Eklampsie
Sinusvenenthrombose Anamnese zu:
Sinusvenenthrombose
Anamnese
Sinusvenenthrombose
- wann Eintritt der Beschwerden?
- Schmerzcharakter?
- vorausgegangenes Trauma?
- Fieber oder Entzündungszeichen?
- neurologische Ausfälle (Paresen, Gesichtsfeldausfälle, Vigilanzminderung)?
- Medikamentenanamnese
- bekanntes Tumorleiden?
- prädisponierende Vorerkrankungen (siehe Ätiol.)?
Sinusvenenthrombose Diagnostik zu:
Sinusvenenthrombose
Diagnostik
Sinusvenenthrombose
- neurologische Untersuchung: Funduskopie
- cCT/CT-Angiographie: Blutungsnachweis
- cMRT/MR-Angiographie: Abschätzung des Thrombusalters möglich
- konventionelle Angiographie: Goldstandard
- Lumbalpunktion: evtl. xanthochromer Liquor, Erregernachweis bei V.a. septische Thrombose
- Labor: D-Dimere, BSG, Leukozyten, Gerinnungsfaktoren, Thrombophilie-Screening
- EEG
Sinusvenenthrombose Klinik zu:
Sinusvenenthrombose
Klinik
Sinusvenenthrombose
Allgemeine Zeichen:
- initiale Kopfschmerzen (80-90%)
- fokal neurologische Zeichen
- epileptische Anfälle (60-70%)
- neuropsychologische Symptome, Vigilanzminderung
- Stauungspapille mit Zentralskotom
- Hirndruckzeichen (Übelkeit, Erbrechen, Singultus)
- subfebrile bis febrile Temperaturen
Spezielle Klinik (nach Lokalisation):
- spastische Hemi-/Tetraparese (mittlerer Sinus sag. sup.)
- Gesichtsfeldausfälle, Vigilanzminderung (posteriorer Sinus sag. sup.)
- Protrusio bulbi, Lidödem, Fissura orbitalis sup.-Syndrom (Ausfall HN III,IV,VI und V1sowie V2; Sin. cavernosus)
- retroaurikuläre Schmerzen (Sin. transversus)
- Foramen-jugulare-Syndrom (Ausfall HN IX,X,XI; V. jugularis int.)
- (Hemi-)Ballismus, Hemiparese (V. magna cerebri)
Sinusvenenthrombose Therapie zu:
Sinusvenenthrombose
Therapie
Sinusvenenthrombose
- therapeutische Heparinisierung i.v. (1,5-2 fache PTT)
- Umstellung auf Cumarin-Präparete nach 2-3 Wochen für 6 Monate, bei nachgewiesener Gerinnungsstörung lebenslang
- septische Thrombosen: Antibiose nach Antibiogramm, sonst: 3.-Gen.-Cephalosporin+Flucloxacillin+evtl. Aminoglykosid; Antikoagulation umstritten
- Hirndrucksenkung und -überwachung:
- 30°-Oberkörperhochlagerung
- hyperosmolare Lösungen (z.B. Mannitol)
- evtl. Liquorableitung
- Hydrierung unter Hirndruck-/RR-Kontrolle
- evtl. milde Hyperventilation
- operative Dekompression bei unzureichendem Erfolg konservativer Maßnahmen
- symptomatische Therapie von Anfällen
- Therapie einer zugrundeliegenden Erkrankung
Sinusvenenthrombose Komplikationen zu:
Sinusvenenthrombose
Komplikationen
Sinusvenenthrombose
- hämorraghische Infarzierung von Hirnarealen
- Hirndruckanstieg mit Einklemmungsgefahr
- durch Therapie: Heparin-induzierte-Thrombopenie (HIT I/II)
Sinusvenenthrombose Zusatzhinweise zu:
Sinusvenenthrombose
Zusatzhinweise
Sinusvenenthrombose
- Stauungsblutung bei Sinusvenenthrombose: Diapedeseblutung ohne Gefäßruptur;daher ist eine Heparintherapie auch bei nachgewiesener Blutung nicht kontraindiziert, sondern Mittel der Wahl
Sinusvenenthrombose Literaturquellen zu:
Sinusvenenthrombose
Literaturquellen
Sinusvenenthrombose
1. Gleixner C, Müller M, Wirth S (2007) - Neurologie und Psychatrie - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
2. Grehl H, Reinhardt F (2008) - Checkliste Neurologie, 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage - Georg Thieme Verlag, Stuttgart
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