Sinuatrialer Block Grad III

Synonyme: Sinusarrest, SA-Block, SA-Block III°, kompletter SA-Block, Herzblock, sinuaurikulärer Block

Definition

Sinuatrialer Block Grad III

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Sinuatrialer Block Grad III ist eine vollständige Unterbrechung der Erregungsleitung vom Sinusknoten an den Ventrikelmyokard.


Ätiologie

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Die Ursachen des sinuatrialen Blocks sind:

  • Primäre Herzerkrankung wie koronare Herzerkrankung, Myokardinfarkt (Sinusknotenarterie), kalzifizierte Herzklappen
  • Postoperativ, Z.n. Ablationstherapie, Z.n. Radiotherapie des Thorax
  • Medikamenten assoziiert: ß-Blocker, Digoxin/Digitoxin, Ca-Kanal-Blocker, Amiodaron, Klasse-I-Antiarrhythmika,...beachte auch Augentropfen!)
  • Vagotonie
  • Hypoxie
  • Hypothyreose
  • Elektrolytstörungen
  • Idiopathisch
  • Infektiöse Ursache (Diphterie, Syphilis, Chagas Krankheit, Tuberkulose, Toxoplasmose, virale Myokarditis)
  • Kollagenosen, PCP, Sklerodermie, SLE, Marfan,...
  • Sarkoidose, Amyloidose, Haematochromatos, Malignom

Epidemiologie

Sinuatrialer Block Grad III

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Zur Epidemiologie des sinuatrialen Blocks sind derzeit keine Daten verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Beim sinuatrialen Block Grad III sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Altes EKG vorhanden?
  • Welche Medikamente eingenommen? Neues Präparat?
  • Kardiale Vorerkrankung?
  • Andere Vorerkrankungen? Infektionen?
  • Schwindel?
  • (Belastungs-) Dyspnoe?
  • Synkope?
  • Beschwerden seit wann?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung des sinuatrialen Blocks Grad III sind relevant:

  • Ruhe-EKG mit "langem Streifen": Vereinzelter oder mehrfacher Ausfall der Herzaktion. P-Wellen fehlen. Es stellt sich ein Ersatzrhythmus durch AV-Knoten (ca. 40 S/min oder Kammern mit ca. 30 S/min) ein.
  • Langzeit-EKG: Häufigkeit der SA-Blockierung, relevante Frequenzabfälle
  • weitergehende kardiale Diagnostik, insb. Klärung koronarer Herzrkrankung (Minderperfusion der Sinusknotenarterie?) 

Klinik

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Der sinuatriale Block Grad III kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Schwindel
  • (Prä-) Synkope
  • Angina pectoris
  • Zeichen der Herzinsuffizienz: (Belastungs-) Dyspnoe, pulmonale Stauung, ...
  • Adams-Stokes-Anfall durch zerebrale Minderperfusion

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei sinuatrialem Block Grad III umfassen:

  • Monitorüberwachung
  • Je nach Ätiologie kausale Therapie durchführen und ggf. Einfluß der Vormedikation (v.a. Antiarrhythmika) berücksichtigen 
  • Medikamentöse Therapie: nur zur akuten Behandlung, z.B. Atropin 0,5-1,5 mg im Bolus, ggf. wiederholt, Katcholamine, cave: ventrikuläre Tachykardien
  • Temporäre Schrittmacher (SM)-Therapie als Übergangslösung (Zugang möglichst V. jugularis interna, nicht V. subclavia wegen ggf. folgender permanenter SM-Implantation)
  • Permanente SM-Therapie (Indikation gegeben bei: Persistenz des SA-Blocks trotz behandelter Grunderkrankung, Symptomatik, Notwendigkeit einer additiven bradykardisierenden Therapie)

Komplikationen

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Zu den Komplikationen des sinuatrialen Blocks liegen momentan keine Daten vor.


Zusatzhinweise

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Zum sinuatrialen Block liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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1. Braunwald, Zipes, Libby (2001) - Heart Disease - Saunders, Philadelphia, USA

2. AWMF-Leitlinie (2004) -Bradykarde Herzrhythmusstörungen

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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