Sinuatrialer Block Grad II

Synonyme: SA-Block II°, SA-Block Typ Mobitz 1, SA-Block Typ Mobitz 2, Sinusarrest

Definition

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Als sinuatrialen Block Grad II Typ 1 (Winckelbach) bezeichnet man eine Verzögerung der Erregungsweiterleitung vom Sinusknoten an den Ventrikelmyokard, die mit jeder Herzaktion höher wird, bis zum kompletten Ausfall der Witerleitung elektrischer Impulse. Beim Typ 2 (Mobitz) ist die Erregungsweiterleitung in einem festen Verhältnis (2:1, 3:1).


Ätiologie

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Die Ursachen des sinuatrialen Blocks sind:

  • Primäre Herzerkrankung wie koronare Herzerkrankung, Myokardinfarkt (Sinusknotenarterie) kalzifizierte Herzklappen
  • Postoperativ, Z.n. Ablationstherapie, Z.n. Radiotherapie des Thorax
  • Medikamenten assoziiert: ß-Blocker, Digoxin/Digitoxin, Ca-Kanal-Blocker, Amiodaron, Klasse-I-Antiarrhythmika,...beachte auch Augentropfen!)
  • Vagotonie
  • Hypoxie
  • Hypothyreose
  • Elektrolytstörungen
  • Idiopathisch
  • Infektiöse Ursache (Diphterie, Syphilis, Chagas Krankheit, Tuberkulose, Toxoplasmose, virale Myokarditis)
  • Kollagenosen, PCP, Sklerodermie, SLE, Marfan,...
  • Sarkoidose, Amyloidose, Haematochromatos, Malignom

Epidemiologie

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Zur Epidemiologie des sinuatrialen Blocks sind derzeit keine Daten verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Beim sinuatrialen Block Grad II sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Altes EKG vorhanden?
  • Welche Medikamente eingenommen? Neues Präparat?
  • Kardiale Vorerkrankung?
  • Andere Vorerkrankungen? Infektionen?
  • Schwindel?
  • (Belastungs-) Dyspnoe?
  • Synkope?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung des sinuatrialen Blocks Grad II sind relevant:

  • Ruhe-EKG:

-SA-Block II°, Typ 1 (=Wenckebach-Typ oder Mobitz-1-Typ): Leitungsstörung zwischen Sinusknoten und Vorhof mit stetiger Verlängerung der Abstände zwischen den P-Wellen bis zu einer komplett fehlenden Herzaktion (keine P-Welle und QRS-Komplex). Der Abstand zur folgenden P-Welle ist kürzer ist als das vorangehende PP-Intervall.

-SA-Block II°, Typ 2 (Mobitz -2-Typ): Regelmäßiger Ausfall einzelner Herzaktionen ohne Veränderung der vorangehenden PP-Intervalle  

  • Langzeit-EKG: Häufigkeit der SA-Blockierung, relevante Frequenzabfälle?
  • weitergehende kardiale Diagnostik, insb. Klärung koronarer Herzrkrankung (Minderperfusion der Sinusknotenarterie?) 

Klinik

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Der sinuatriale Block Grad II kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Schwindel
  • (Prä-) Synkope
  • Angina pectoris
  • Zeichen der Herzinsuffizienz: (Belastungs-) Dyspnoe, pulmonale Stauung, ...

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei sinuatrialem Block Grad II umfassen:

  • Je nach Ätiologie kausale Therapie durchführen und ggf. Einfluß der Vormedikation (v.a. Antiarrhythmika) berücksichtigen 
  • Ggf. Indikation zur permanenten SM-Therapie bei Symptomatik
  • Verlaufskontrollen! 

Komplikationen

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Zu den Komplikationen des sinuatrialen Blocks liegen momentan keine Daten vor.


Zusatzhinweise

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Zum sinuatrialen Block liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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1. Braunwald, Zipes, Libby (2001) - Heart Disease - Saunders, Philadelphia, USA

2. AWMF-Leitlinie (2004) -Bradykarde Herzrhythmusstörungen

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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