Septischer Schock
Definition
Septischer Schock
Sepsis mit Hypotonie (Abfall des Blutdrucks unter 90mm Hg bzw. 40 mmHg), die auch nach Volumensubstitution nicht reversibel ist.
Es kommt zu Mikrozirkulationsstörungen, die in Funktionsschädigungen lebnswichtiger Organe münden.
Septischer Schock
Ätiologie
Septischer Schock
- ausgelöst durch Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen
- durch Endotoxine, Antigene oder Exotoxine getriggert
- hauptsächlicher Effekt durch freiwerdende Mediatoren, wie TNF (Tumornekrosefaktor) und IL 1 (Interleukin 1) vermittelt:
- Veränderungen der Gefäßpermeabilität (--> Flüssigkeitsverschiebung ins Interstitium), des Gefäßtonus (--> Senkung des Blut- und Perfusionsdrucks durch Absenkung des Gefäßtonus; --> lokale Vasokonstriktion und "shunting" führen zu Gewebeminderperfusion) und des Gerinnungssystems (--> Mikrothrombenbildung)
- TNF hemmt die Myokardkontraktion
Septischer Schock Epidemiologie zu:
Septischer Schock
Epidemiologie
Septischer Schock
- Zunahme der Häufigkeit von Sepsis und septischem Schock
- in D etwa 75.000 jährliche Erkrankungen an einer schweren Sepsis bzw. dem septischen Schock
Septischer Schock Differentialdiagnosen zu:
Septischer Schock
Differentialdiagnosen
Septischer Schock
Keine Differentialdiagnosen bekannt
Septischer Schock Anamnese zu:
Septischer Schock
Anamnese
Septischer Schock
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Septischer Schock Diagnostik zu:
Septischer Schock
Diagnostik
Septischer Schock
- bei vollem klinischen Bild eindeutige Diagnose
- bei Einzelsymptomen schwer nachweisbar:
- Erreger im Blut nur in 30% nachweisbar
- Abfall des peripheren Widerstandes
- Erhöhung des Herzminutenvolumens
- Zunahme der peripheren Sauerstoffausschöpfung
- Leukozytose oder Leukopenie, Linksverschiebung, Erhöhung der Akute-Phase-Proteine
Septischer Schock Klinik zu:
Septischer Schock
Klinik
Septischer Schock
- Fieber (selten Hypothermie)
- Tachypnoe
- Leukozytose oder Linksverschiebung der Leukozyten
- Verwirrtheit, Benommenheit
- Organinsuffizenz
- Hypotension
Septischer Schock Therapie zu:
Septischer Schock
Therapie
Septischer Schock
Unterbrechung der Mediatorenkaskade als Ziel:
- antimikrobiell (möglichst rasch nach Entnahme der mikrobiologischen Proben; meist noch ohne Ergebnisse: Initialtherapie [Betalaktam + Aminoglykosid], später Modifizierung)
- kreilaufunterstützend (Volumensubstitution und Gabe von Vasopressoren [Dopamin, Dobutamin, Adrenail, Noradrenalin]; bei intravasaler Gerinnung niedrigdosiertes Heparin)
- organentlastend (maschinelle Beatmung bzw. Hämofiltration) bzw. organersetzend
Septischer Schock Komplikationen zu:
Septischer Schock
Komplikationen
Septischer Schock
Verläuft in 70% der Fälle letal.
Septischer Schock Zusatzhinweise zu:
Septischer Schock
Zusatzhinweise
Septischer Schock
Um die Mediatorenkaskade wirksam zu unterbrechen, wird an verschiedenen Endotoxinblockierungen geforscht.
Interleukin-1-Rezeptorantagonisten, monoklonale Anti-TNF-Ak und TNF-Rezeptoren wurden bisher eingesetzt.
Leider haben jedoch weder Anti-Endotoxin-Ak noch Neutralisation der Zytokine bisher entscheidende Verbesserungen des Überlebens erbracht.
Septischer Schock Literaturquellen zu:
Septischer Schock
Literaturquellen
Septischer Schock
Alexander u.a., Thiemes Innere Medizin, Thieme-Verlag
Kretz und Schäffer, Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie, Springer-Verlag
- (2009) Larsen R - Praxisbuch Anästhesie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Striebel HW - Anästhesie und Intensivmedizin für Studium und Pflege - Schattauer GmbH
- (2007) Scholz L - BASICS Anästhesie und Intensivmedizin - Urban & Fischer, Elsevier
- (2006) Schulte am Esch J, Kochs E, Bause H - Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie - Thieme, Duale Reihe
- (2004) Latasch, Knipfer - Anästhesie Intensivmedizin Intensivpflege - Urban & Fischer, Elsevier
- (2003) Thiel R - Anästhesiologische Pharmakotherapie, Allgemeine und spezielle Pharmakologie in Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie - Thieme
- (2003) Klöss T - Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie - Urban & Fischer
- (2001) Krier, Kochs, Buzello, Adams - Anästhesiologie, ains Band 1 - Thieme, Stuttgart
- (2000) Scherer R - Anästhesiologie - Ein handlungsorientiertes Lehrbuch - Thieme
- (1999) Hempelmann, Adams, Sefrin - Notfallmedizin, ains Band 3 - Thieme, Stuttgart
- (1996) Kretz F.J, Schäffer J, Eyrich K - Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie - Springer, Berlin
Septischer Schock
Assoziierte Krankheitsbilder zu Septischer Schock
- Hypoglykämie und hypoglykämischer Schock
- Akutes Leberversagen
- Allergische Reaktion
- Anaphylaktischer Schock
- Hypovolämischer Schock
- Morbus Addison
- Multiorganversagen
- Neurogener Schock
- Septischer Schock
- Toxische Schocksyndrome
- Toxisches Schock-Syndrome durch Streptokokken
- Kardiogener Schock
- Ventrikuläre Tachykardien
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in med2click
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Anästhesie
Weiterführende Links
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