Septischer Abort
Synonyme: febriler Abort, Abortus febrilis, fieberhafter Abort
Definition
Septischer Abort
Der septische Abort ist die schwerste Verlaufsform des febrilen Abortes.
Der febrile Abort kann in 4 Formen auftreten:
- unkompliziert als lokale Endometriuminfektion
- kompliziert mit Adnexitis
- septischer Abort mit Bakteriämie, Pelveoperitonitis, diffuser Peritonitis
- als putrider Abort mit Gasbildung
Septischer Abort
Ätiologie
Septischer Abort
- inkompletter Schwangerschaftsabbruch, v.a. bei illegalen Eingriffen
- unvollständige Abortkürettage
- seltener durch Fremdkörper
- seltener durch invasive Methoden, z.B. Amniozentese
- Bakteriämie der Mutter
- es sind 5 Todesfälle (Kalifornien und Kanada, nicht Europa) bekannt, wo nach pharmakologischem Schwangerschaftsabbruch durch Mifepriston (oral und uterin) eine Sepsis durch Clostridium sordellii aufrat [1]
Erreger:
- v.a. Staphylokokkus aureus
- Gram-negative Bakterien
- seltener Gram-positive Bakterien
- Anaerobier
- gemischte Infektionen
- Pilze
Septischer Abort Epidemiologie zu:
Septischer Abort
Epidemiologie
Septischer Abort
Es gibt zur Zeit keine epidemiologischen Daten zum septischen Abort.
Septischer Abort Differentialdiagnosen zu:
Septischer Abort
Differentialdiagnosen
Septischer Abort
- Windei (Windmole)
- Abortus incipiens, incompletus, completus
- Schwangerschaftsabbruch
- Habitueller Abort
- Missed abortion (verhaltener Abort)
- Abortus imminens (drohender Abort)
Septischer Abort Anamnese zu:
Septischer Abort
Anamnese
Septischer Abort
- kürzlicher Schwangerschaftsabbruch?
- kürzliche Abortkürettage?
- Fieber seit wann?
- Schmerzen?
- Medikamente?
- Infektion?
- intrauterine Fremdkörper?
Septischer Abort Diagnostik zu:
Septischer Abort
Diagnostik
Septischer Abort
- gynäkologische Untersuchung: evtl. Portio-Schiebe- und Elevationsschmerzen
- Labor: HCG erniedrigt, CRP, Leukozyten erhöht, Thrombozytopenie. Gerinnungsfaktormangel im Plasma, gesteigerte Fibrinolyse
- Blutkultur und Endometriumkultur abnehmen (vor Antibiose!)
- Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz, Temperatur messen
Septischer Abort Klinik zu:
Septischer Abort
Klinik
Septischer Abort
- vaginale Blutung
- putrider Fluor
- Unterleibsschmerzen
- Fieber
- Schüttelfrost
- schweres Krankheitsgefühl
- Kreislaufbeschwerden wie Hypotonie, Tachykardie
- Ggf. Oligurie, Anurie
- Tachypnoe
- Bewusstseinsstörungen
- Unruhe
- weicher Uterus
Septischer Abort Therapie zu:
Septischer Abort
Therapie
Septischer Abort
Therapeutisch kann beim Septischen Abort folgendermaßen vorgegangen werden:
- Patienten stabilisieren: Volumengabe, O2-Gabe, evtl. Schockbehandlung
- Blutkultur und Endometrium-Kultur anlegen (vor der Antibiose)
- sofortige Antibiose: parenterale Antibiose bis 48h fieberfrei und klinisch gebessert, danach kann die Antibiose oral weitergeführt werden (10-14 Tage)
- Clindamycin 900 mg 3 x tgl. und Gentamycin 5 mg/kg 1 x tgl. mit oder ohne Ampicillin 2 g alle 4 Stunden oder
- Ampicillin und Gentamycin und Metronidazol 500 mg 3 x tgl. oder
- Levofloxacin 500 mg 1 x tgl. und Metronidazol oder
- Piperacillin-Tazobactam 4.5 g alle 6 Stunden oder
- Imipenem 500 mg alle 6 Stunden.
- Kürettage mit Entfernung des Herdes zügig nach Beginn der Antibiose, da eine Verzögerung letal enden kann [3]
- evtl. Laparoskopie und Hysterektomie
- Anti-D-Prophylaxe bei Rh-negativen Patientinnen
Septischer Abort Komplikationen zu:
Septischer Abort
Komplikationen
Septischer Abort
- Salpingitis
- Peritonitis
- Bakteriämie
- Tod
Septischer Abort Zusatzhinweise zu:
Septischer Abort
Zusatzhinweise
Septischer Abort
Zur Zeit gibt es keine Zusatzhinweise zum septischen Abort.
Septischer Abort Literaturquellen zu:
Septischer Abort
Literaturquellen
Septischer Abort
-
(2005) Fischer M, Bhatnagar J, Guarner J, Reagan S, Hacker JK, Van Meter SH, Poukens V, Whiteman DB, Iton A, Cheung M, Dassey DE, Shieh WJ, Zaki SR - Fatal toxic shock syndrome associated with Clostridium sordellii after medical abortion - N Engl J Med. 353(22):2352-60
-
(2002) Sinave C, Le Templier G, Blouin D, L?veill? F, Deland E - Toxic shock syndrome due to Clostridium sordellii: a dramatic postpartum and postabortion disease - Clin Infect Dis. 35(11):1441-3.
-
(2004) Finkielman JD, De Feo FD, Heller PG, Afessa B - The clinical course of patients with septic abortion admitted to an intensive care unit - Intensive Care Med. 30(6):1097-102.
- Haag, Hanhart, Müller (2007/08)- Gynäkologie und Urologie- Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
- K.Goerke, J.Steller, A.Valet (2008)- Klinikleitfaden Gynäkologie Geburtshilfe- Elsevier Urban&Fischer, München, Jena
- Pschyrembel (2002)-klinisches Wörterbuch- de Gruyter, Berlin
- (2009) Gruber S - BASICS Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag, Elsevier GmbH
- (2009) Straus A, Janni W, Maass N - Klinikmanual Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer Medizin Verlag
- (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Goerke K, Steller J, Valet A - Klinikleitfaden Gynäkologie / Geburtshilfe - Urban und Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Bühling K J, Friedmann - Intensivkurs Gynäkologie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2006) Kiechle M - Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer Verlag
- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
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