Seltene immunologisch bedingte Formen des Diabetes

Definition

Seltene immunologisch bedingte Formen des Diabetes

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Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung beruhend auf absolutem oder relativem Insulinmangel, die als Folge Schäden von Nervensystem und Blutgefäßen verursacht. Diabetes mellitus kann auch als seltene immunologisch bedingte Form auftreten.


Ätiologie

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Die Ursacchen des Diabetes mellitus Typ III:

  • genetische Defekte in ß-Pankreaszellfunktion
  • genetische Defekte der Insulinwirkung
  • Erkrankungen des exokrinen Pankreas
  • Endokrinopathien
  • medikamentös induziert
  • durch Infektionen
  • seltene immunologisch bedingte Formen
  • genetische Syndrome

Ursachen für den immunologisch bedingten Diabetes mellitus:

  • Anti-Insulin-Rezeptor Antikörper
  • Stiff-man Syndrom

Epidemiologie

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Zur Epidemiologie des immunologisch bedingten Diabetes mellitus sind derzeit keine Daten verfügbar.


Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Beim immunologisch bedingten Diabetes mellitus sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • welche Beschwerden?
  • Medikamentenanamnese
  • Familienanamnese
  • Schwangerschaft?
  • Gewichtsveränderung?
  • Ernährung?
  • Vorerkrankungen?
  • Infektionen?
  • Impfungen?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung des immunologisch bedingten Diabetes mellitus sind relevant:


Klinik

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Der immunologisch bedingten Diabetes mellitus kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Müdigkeit, Leistungsabfall
  • Kopfschmerzen, Heißhunger
  • Polyurie
  • Polydipsie
  • Gewichtsverlust
  • Sehstörungen
  • Wadenkrämpfe
  • Amenorrhoe
  • Potenzstörungen
  • Hautmanifestationen (z.B. Pruritus, Rubeosis diabetica, Necrobiosis lipoidica)

Therapie

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei immunologisch bedingtem Diabetes mellitus umfassen:

  • Diät, Ernährungsumstellung
  • Bewegung
  • ggf. Metformin:initial 0,5 g eine Woche abends zum Essen, dann 1 Woche 0,5g (1-0-1), schliesslich 1g (1-0-1) - Titration nach Verträglichkeit
  • Prophylaxe und Therapie von Begleiterkrankungen
  • Patientenschulungen

ggf. Insulintherapie, zur Verfügung stehen folgende Insuline:

  • sehr kurz wirkende Insuline - Insulin glulisin, Insulin lispro und Insulin aspart (ähnlich wirksam ist das inhalative Insulin) - Wirkeintritt 15 min, Wirkmaximum 1 h, Wirkdauer 2 - 3 h;
  • kurz wirksame Insuline - Normalinsuline - Wirkeintritt 30 min, Wirkmaximum 2 h, Wirkdauer 4 - 6 h;
  • mittellang wirksame Insuline = Intermediärinsuline = NPH Insuline - Wirkeintritt 2 h, Wirkmaximum 4 - 6 h, Wirkdauer 8 - 12 h;
  • lang wirksames Insulin - Insulin Detemir - Wirkeintritt 3 - 4 h, Wirkmaximum 6 - 8 h, Wirkdauer 16 - 20 h;
  • sehr lang wirksames Insulin - Insulin Glargin - Wirkeintritt 3 - 4 h, Wirkmaximum 6 - 8 h, Wirkdauer 20 - 40 h.

Komplikationen

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Beim immunologisch bedingten Diabetes mellitus kommen folgende Komplikationen vor:

  • Mikroangiopathie
  • Makroangiopathie
  • diabetische Nephropathie
  • diabetische Retinopathie
  • diabetische Neuropathie
  • diabetisches Fußsyndrom
  • diabetische Kardiomyopathie
  • Fettleber
  • diabetisches Koma
  • Hypoglykämischer Schock
  • Lipidstoffwechselstörungen
  • Hyporeninämischer Hypoaldosteronismus

Zusatzhinweise

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Diabetes mellitus Klassifikation:

  • I: Typ - 1 Diabetes
  • II: Typ - 2 Diabetes
  • III: andere Diabetes Formen (genetische Defekte der ß-Zellfunktion oder Insulinwirkung, Endokrinopathien, genetische Syndrome, seltene immunologisch bedingte Formen)
  • IV: Gestationsdiabetes

Literaturquellen

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  1. (2003) Roche - Lexikon Medizin - Urban & Fischer
  2. (2002) Uexküll Tv - Psychosomatische Medizin: Modelle ärztlichen Denkens und Handelns - Urban & Fischer, Elsevier
  3. (2007) Böcker W, Denk H, Heitz PU - Repetitorium Pathologie - Urban & Fischer, Elsevier
  4. (2006) Siegenthaler W - Klinische Pathophysiologie - Thieme
  5. (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  6. (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  7. (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  8. (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  9. (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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