Rosacea papulopustulosa

Synonyme: Rosacea Stadium II, Rosazea Stadium II, Rosazea papulopustulosa, papulopustulöse Rosazea

Definition

Rosacea papulopustulosa

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Die Rosacea papulopustulosa (auch Rosacea Stadium 2) baut auf das Krankheitsbild der Rosacea erythematosa auf. Kennzeichnend ist hierbei, neben den bestehenden persistierenden Erythemen und Teleangiektasien, die Entstehung von entzündlichen, pustulösen Knoten.


Ätiologie

Rosacea papulopustulosa

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  • Ursache der Rosazea ist unbekannt

  • Prädisposition, Dysregulation des thermoreaktiven Mechanismus

  • verschiedene physikalische und chemische Reize können erste Krankheitsmanifestationen induzieren

  • Exazerbation: Sonnenstrahlung, Irritanzien (Kosmetika, Seifen, Syndets, Schälmittel und andere), Temperaturwechsel, Hitze und psychovegetative Einflüsse

  • Entzündungsmediatoren bewirken Erythem

  • Verlauf individuell unterschiedlich, kann in jedem Stadium sistieren


Epidemiologie

Rosacea papulopustulosa

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Differentialdiagnosen

Rosacea papulopustulosa

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Anamnese

Rosacea papulopustulosa

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  • Auftreten im Erwachsenenalter (mittl. Lebensalter)

  • Flushsymptomatik: starkes Erröten, länger anhaltend

  • entzündlich gerötete Papeln und Pusteln?

  • Verlauf in Schüben?

  • hauptsächliches Vorkommen im Gesicht

  • Brennen, Wärmegefühl?

  • Medikamente wie Glyceryltrinitrat, Nifedipin, die Gesichtsröte auslösen können?


 


Diagnostik

Rosacea papulopustulosa

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  • Inspektion: entzündlich gerötete Papeln und Pusteln auf erythematösem Grund

  • Ausschluss von Differentialdiagnosen wie Karzinoidsyndrom, allergische Kontaktdermatitis, Angioödem, Mastozytose, Lupus erythematosus


Klinik

Rosacea papulopustulosa

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  • im Vorstadium flüchtige flushartige Erytheme, irritable Haut

  • Stadium I Erythem mit unterschiedlich ausgeprägten Teleangiektasien

  • vermehrte Reizbarkeit der Haut, Stechen, Brennen und Juckreiz

  • Stadium II entzündlich gerötete Papeln und Pusteln über Wochen, meist symmetrisch

  • bei längerem Bestehen Ausbreitung auf Stirn, Kinn und Wangen, schließlich das gesamte Gesicht

  • extrafaziale Rosazea möglich


Therapie

Rosacea papulopustulosa

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  • Reinigung mit lauwarmem Wasser, milden Syndets

  • Sonnenschutz, Meiden von Hautreizungen

  • Alkohol, scharf gewürzte Speisen meiden

  • Camouflage-Make-up?

  • systemische Therapie nur bei schweren Formen

  • Flächenhafte Rötung (feine Teleangiektasien) können sehr erfolgreich mit dem gepulsten Farbstofflaser sowie dem langgepulsten Nd:YAG-Laser behandelt werden


Komplikationen

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Zusatzhinweise

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Literaturquellen

Rosacea papulopustulosa

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  • Lehmann PM (2007) - Rosazea: Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie - Dtsch Arztebl 24: A-1741.

  • (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer

  • (2003) Raulin C, Greve B - Ästhetische und dermatologische Lasertherapie - Schattauer Verlag

  • (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  • (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  • (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
  • (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe

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