Rosacea conglobata
Synonyme: Rosazea conglobata
Definition
Rosacea conglobata
Rosacea conglobata (auch Rosacea Stadium 3) ist eine schwerwiegende Form der Rosacea, die zu hämorrhalgischen knotigen Abszessen und Fistelgängen führt.
Rosacea conglobata
Ätiologie
Rosacea conglobata
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Ursache der Rosazea ist unbekannt
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Prädisposition, Dysregulation des thermoreaktiven Mechanismus
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verschiedene physikalische und chemische Reize können erste Krankheitsmanifestationen induzieren
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Exazerbation: Sonnenstrahlung, Irritanzien (Kosmetika, Seifen, Syndets, Schälmittel und andere), Temperaturwechsel, Hitze und psychovegetative Einflüsse
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Rosacea conglobata kann durch die orale Aufnahme halogenhaltiger Präparate ausgelöst werden
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Entzündungsmediatoren bewirken Erythem
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Verlauf individuell unterschiedlich, kann in jedem Stadium sistieren
Rosacea conglobata Epidemiologie zu:
Rosacea conglobata
Epidemiologie
Rosacea conglobata
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Rosacea conglobata Differentialdiagnosen zu:
Rosacea conglobata
Differentialdiagnosen
Rosacea conglobata
- Acne conglobata
- Rosacea papulopustulosa
- Rosacea erythematosa
- Lupus erythematodes profundus
- Chronisch-kutaner Lupus erythematodes
- Subakut-kutaner Lupus erythematodes
- Lupus erythematodes hypertrophicus
Rosacea conglobata Anamnese zu:
Rosacea conglobata
Anamnese
Rosacea conglobata
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Auftreten im Erwachsenenalter (mittl. Lebensalter)
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Flushsymptomatik: starkes Erröten, länger anhaltend
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einschmelzende hämorrhagisch-abszedierende Knoten
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Verlauf progressiv, chronisch?
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hauptsächliches Vorkommen im Gesicht
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Brennen, Wärmegefühl?
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Medikamente wie Glyceryltrinitrat, Nifedipin, die Gesichtsröte auslösen können?
Rosacea conglobata Diagnostik zu:
Rosacea conglobata
Diagnostik
Rosacea conglobata
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Inspektion:
verhärtete Plaques und hämorrhagische noduläre Abszesse auf erythematöser Haut
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Ausschluss von Differentialdiagnosen wie Karzinoidsyndrom, allergische Kontaktdermatitis, Angioödem, Mastozytose, Lupus erythematosus
Rosacea conglobata Klinik zu:
Rosacea conglobata
Klinik
Rosacea conglobata
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im Vorstadium flüchtige flushartige Erytheme, irritable Haut
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Stadium I Erythem mit unterschiedlich ausgeprägten Teleangiektasien
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vermehrte Reizbarkeit der Haut, Stechen, Brennen und Juckreiz
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Stadium II entzündlich gerötete Papeln und Pusteln über Wochen, meist symmetrisch
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bei längerem Bestehen Ausbreitung auf Stirn, Kinn und Wangen, schließlich das gesamte Gesicht
Rosacea conglobata mit einschmelzenden hämorrhagisch-abszedierenden Knoten, schmerzhaft indurierten Strängen, Begrenzung auf das Gesicht, Aussparung von Brust, Rücken, Schultern und Extremitäten.
Ausnahmsweise konglobierende Knoten an der Brust, keine Komedonen
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extrafaziale Rosazea möglich
Rosacea conglobata Therapie zu:
Rosacea conglobata
Therapie
Rosacea conglobata
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Reinigung mit lauwarmem Wasser, milden Syndets
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Sonnenschutz, Meiden von Hautreizungen
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Alkohol, scharf gewürzte Speisen meiden
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Camouflage-Make-up?
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topisch: Metronidazol und Azelainsäure
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systemische Therapie nur bei schweren Formen: orale Tetrazykline (Tetrazyklinhydrochlorid, Oxytetrazyklin), ev. Minozyklin und Doxycyclin, alternativ ev. Makrolide
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bei schwersten Formen anfänglich systemische Glucocorticosteroide möglich (sonst kontraindiziert)
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ev. intraläsional Tramcinolon prüfen
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ggf. notfalls Läsionen exzidieren
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Gesichts-Telangiektasien ev. lasern
Rosacea conglobata Komplikationen zu:
Rosacea conglobata
Komplikationen
Rosacea conglobata
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Rosacea conglobata Zusatzhinweise zu:
Rosacea conglobata
Zusatzhinweise
Rosacea conglobata
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Rosacea conglobata Literaturquellen zu:
Rosacea conglobata
Literaturquellen
Rosacea conglobata
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Lehmann PM (2007) - Rosazea: Epidemiologie, Pathogenese, Klinik und Therapie - Dtsch Arztebl 24: A-1741.
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Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M (2005) – Dermatologie und Venerologie – Springer, Heidelberg
- (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
- (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
- (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
- (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
- (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe
Rosacea conglobata
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