Q-Fieber
Synonyme: Query fever
Definition
Q-Fieber
Als Q-Fieber wird die Pneumonie durch Coxiella burneti (Rickettsien) bezeichnet.
Q-Fieber
Ätiologie
Q-Fieber
Mikrobiologische und pathobiologische Daten: [1,5]
Coxiella burneti
- Gram-negativer Kokkobacillus
- gehört zu den Rickettsien und vermehrt sich obligat intrazellulär
- potenzielle biologische Waffe (Kategorie B) [4]
- Kann mehrere Jahre wegen hoher Resistenz überleben
- Wirt: Menschen, Schafe, Rinder, Ziegen, Haustiere; seltener: Vögel und Reptilien
- Übertragungswege: Inhalation, direkter Hautkontakt; Selten: Mensch-zu-Mensch Übertragung (Blutkonserven; Transplazentare und sexuelle Übertragung)
Gefährdete Personen für das Q - Fieber: [2]
- Tierärzte
- Landwirte
- Tierfellverarbeiter
- Schlachter
- Geburtshelfer
- Laborpersonal
Q-Fieber Epidemiologie zu:
Q-Fieber
Epidemiologie
Q-Fieber
Epidemiologische Fakten zum Q-Fieber:
Vorkommen:
- Das Q - Fieber ist eine weltweite Zoonose, lediglich in Neuseeland ist C. burneti nicht anzutreffen
- Deutschland: 300 Fälle/Jahr
- Am häufigsten in Südfrankreich und Australien verbreitet.
- Verteilung: Männer > Frauen (1,5-3,5 : 1)
- Altersgipfel: 40-50 Jahre
Q-Fieber Differentialdiagnosen zu:
Q-Fieber
Differentialdiagnosen
Q-Fieber
- Klinik typische Pneumonien
- Akute Perikarditis
- Endokarditis Libman-Sacks bei systemischem Lupus erythematodes
- Endokarditis rheumatica
- Infektiöse Endokarditis
- Pneumonie
- Frühsommer-Meningoenzephalitis
- Klinik atypische Pneumonien
- Chlamydia pneumoniae-lnfektion
- STORCH
Q-Fieber Anamnese zu:
Q-Fieber
Anamnese
Q-Fieber
Beim Q - Fieber sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Haustiere? Sonstiger Tierkontakt?
- Beruf? Freizeitbeschäftigungen?
- plötzliches Fieber?
- Husten?
- Brustschmerzen?
- Nachtschweiß?
- Kopfschmerzen, bes. hinter den Augen?
- Muskelschmerzen?
- Gelenksschmerzen?
- Herzklappenprothese?
Q-Fieber Diagnostik zu:
Q-Fieber
Diagnostik
Q-Fieber
Zur diagnostischen Abklärung des Q-Fiebers sind relevant: [6]
1. Berufsanamnese und körperliche Untersuchung:
- Auskultation und Fieberanamnese
2. Labor:
Komplettes Blutbild + BSG
- Leukozytose (30%)
- ↑ Transaminasen und Alkalische Phosphatase (70-80%)
- Thrombozytopenie oder seltener Thrombozytose
- ↑ CRP
- BSR (55 mm/h +/- 30mm/h)
- +/- Anämie, ↑ Kreatinin
Blutkulturen sind typischerweise negativ!
3. Serologie:
- Methode: ELISA; Direkte Immunofloureszenz (DIF); Komplementfixation
- Nachweis von: ↑ IgG und IgM gegen Phase 1-Antigene [9]
4. Bildgebende Verfahren:
- Röntgenthorax und CT zur Beurteilung einer atypischen Pneumonie
- Im Falle des chronischen Q-Fiebers: Echokardiographie und Lebersonographie bei Verdacht auf Endokarditis bzw. chronische Hepatitis
Q-Fieber Klinik zu:
Q-Fieber
Klinik
Q-Fieber
Das Q-Fieber kann sich wie folgt präsentieren:
- 60% asymptomatischer Verlauf
- Symptomatischer Verlauf:
1. Akutes Q-Fieber:
- Inkubationszeit: 2-6 Wochen
- Symptome:
- 1. Kopfschmerzen (oft retrobulbär), Myalgien, Arthralgien
- 2. Plötzlich hohes Fieber mit Persistenz von 1-3 Wochen, evtl. Schüttelfrost
- 3. Atypische Pneumonie mit unproduktivem Husten und Brustschmerz oder selbstlimitierende Hepatitis mit mildem Anstieg der Transaminasen
2. Chronisches Q-Fieber:
- 0,2-1,4% der Fälle
- Monate bis Jahre nach akutem Verlauf
- Endokarditis bei prädisponierten Patienten (künstliche Herzklappe, Herklappendefekt, immunsupprimierte Patienten)
- weitere Symptome: Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Arthralgie, Dyspnoe, Exanthem
Q-Fieber Therapie zu:
Q-Fieber
Therapie
Q-Fieber
Die therapeutischen Möglichkeiten beim Q - Fieber umfassen:
Akutes Q-Fieber:
- Doxycyclin 2x 100mg/d über 2-3 Wochen [8]
- Alternativ: Fluoroquinolone (Ofloxacin, Pefloxacin, Ciprofloxacin)
Chronisches Q-Fieber:
- Bei Endokarditis: Doxycyclin + Hydrochloroquine oder Rifampicin + Ciprofloxacin über ca. 18 Monate
- Infektionsquelle ausschalten und evtl. aktive Immunisierung
- Nachsorge: Serologische Titer-Kontrolle alle 6 Monate für 2 Jahre
Q-Fieber Komplikationen zu:
Q-Fieber
Komplikationen
Q-Fieber
Beim Q - Fieber kommen folgende Komplikationen vor:
- ARDS
- Thrombozytopenie
- Dermatologische Komplikationen (Erythema nodosum oder andere nichtspezifische Exantheme)
- Neurologische Symptome (periphere Neuropathie, Meningoencephalitis, Myelitis, optische Neuritis) [7]
- persistierende Infektion (1%) mit Endokarditis
- Myokarditis, Perikarditis
- Schwangerschaft: Intrauteriner Fruchttod, Abort, Frühgeburt
- Chronisches Müdigkeitssyndrom
Q-Fieber Zusatzhinweise zu:
Q-Fieber
Zusatzhinweise
Q-Fieber
Zusatzinformationen zum Q-Fieber:
- Namentliche Meldepflicht bei Infektion mit dem Q-Fieber!
Prognose:
- Hospitalisierung in 2-4%
- Letalität: 1-2%
- Reaktivierung: 50%
- Die Prognose ist wesentlicher besser bei Kindern
Q-Fieber Literaturquellen zu:
Q-Fieber
Literaturquellen
Q-Fieber
- MLP Duale Reihe Innere Medizin (2009)- Thieme, Stuttgart
- Herold, Gerd: Herold Innere Medizin (2008)- Köln
- Hahn, J.M. : Checkliste Innere Medizin (2007)- Thieme, Stuttgart
- Centers for Disease Control and Prevention. Emergency preparedness and response: bioterrorism agents/diseases. http://www.bt.cdc.gov/agent/agentlist-category.asp.
- Marrie TJ, Raoult D. Coxiella burnetii (Q fever). In: Mandell GL, Bennett JE, Dolin R, eds. Principles and Practice of Infectious Diseases. 6th ed. Philadelphia, Pa: Churchill Livingstone; 2005:2296-303.
- Hartzell JD, Wood-Morris RN, Martinez LJ, Trotta RF. Q fever: epidemiology, diagnosis, and treatment. Mayo Clin Proc. May 2008;83(5):574-9.
- Ong C, Ahmad O, Senanayake S, Buirski G, Lueck C. Optic neuritis associated with Q fever: case report and literature review. Int J Infect Dis. Sep 2010;14 Suppl 3:e269-73.
- Brouillard JE, Terriff CM, Tofan A, Garrison MW. Antibiotic selection and resistance issues with fluoroquinolones and doxycycline against bioterrorism agents. Pharmacotherapy. Jan 2006;26(1):3-14.
- Scola BL. Current laboratory diagnosis of Q fever. Semin Pediatr Infect Dis. Oct 2002;13(4):257-62.
Q-Fieber
Assoziierte Krankheitsbilder zu Q-Fieber
- Haemophilus influenzae-lnfektion
- Legionellose
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- Adenovirusinfektion
- Anthrax-Pneumonie
- Aspiration von Magensaft
- Chlamydia pneumoniae-lnfektion
- Klinik atypische Pneumonien
- Mykoplasmen-lnfektion
- Ornithose
- Pneumocystis-jiroveci-Pneumonie
- Pneumokokkenpneumonie
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