Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Synonyme: Prostatakrebs (lokal fortgeschritten)
Definition
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Das Prostatakarzinom ist ein Adenokarzinom mit Ursprung in den Epithelzellen der Vorsteherdrüsen. Ein "lokal fortgeschrittenes Prostatakarzinom" hat die Kapsel der Prostata durchbrochen und umliegende Strukturen infiltriert.Dies wird in der TNM Klassifikation mit den Stadien T3 und T4 beschrieben.
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Ätiologie
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
- Die Ursache des Prostatakarzinoms ist immer noch unbekannt. Nach der gängigsten These verläuft die Entstehung in zwei Phasen:
- nicht androgensensible Phase: Entzündliche, kanzerogene, sowie epigenetische Prozesse führen zur Ausbildung einer intraepithelialen Neoplasie
- Androgensensible Phase
Risikofaktoren für die Ausbildung eines Prostatakarzinoms:
- Alter
- positive Familienanamnese bei Verwandten ersten Grades (2-faches Risiko)
- Sozio - Ethnische Herkunft: höheres Risiko von Nord - gegenüber Südeuropäern; Europäern gegenüber Asiaten, schwarzen gegenüber weissen Nordamerikanern.
- Vorerkrankungen: sexuell übertragbare Erkrankungen(Risiko x 1,48) und Prostatitis(Risiko x 1,6)
Mögliche protektive Faktoren:
- Phytoestrogene - z.B. aus Soja
- Lyconpene - z.B. in Tomaten
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Epidemiologie zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Epidemiologie
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
- Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes und
- führt zu 54.000 Neuerkrankungen/Jahr deutschlandweit.
- Mit ca. 10% an dritter Stelle der zum Tode führenden Tumorerkrankungen;
- Mittleres Erkrankungsalter: 69 Jahre;
Weltweite Inzidenzunterschiede:
- Spanien 35,9:100.000/Jahr;
- Schweden 90,9:100.000/Jahr;
- USA 124,8:100.000/Jahr;
- afroamerikaner 185,5:100.000/Jahr
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Differentialdiagnosen zu:
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Differentialdiagnosen
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
- Akute bakterielle Prostatitis
- Benignes Prostatasyndrom
- Chronische bakterielle Prostatitis
- Chronisches Beckenschmerzsyndrom
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Anamnese zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Anamnese
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Folgende Informationen sind beim Prostatakarzinom von Bedeutung :
- keine Frühsymptomatik → Frage nach Interesse an einer Früherkennungsuntersuchung bei Männern > 40 Lj. mit Aufklärung über die Aussagekraft und Konsequenzen positiver und negativer Testergebnisse
- roter Urin?
- Probleme beim Wasserlassen?
- Rückenschmerzen? (bei Metastasen in der LWS)
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Diagnostik zu:
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Diagnostik
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Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Klinik zu:
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Klinik
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Das lokal fortgeschrittene Prostatakarzinom kann folgende Symptomen zeigen :
- Hämaturie, Obstruktion der Harnwege
- Rückenschmerzen bei Metastasen in der LWS
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Therapie zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Therapie
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Therapie des Prostatakarzinoms hängt von Patientenwunsch, Stadium und Operabilität ab:
Watchfull Waiting
Therapieverzicht bis zum Auftreten von Symptomen
- Bei einer Lebenserwartung < 10 Jahre
- Treten Symptome auf → palliative Behandlung
Radikale Prostatektomie
Vorraussetzungen
- Lymphadenektomie zur Beurteilung des N - Stadiums
Bei biochemischem (PSA -) Rezidiv
- perkutane Salvagestrahlentherapie mit ≥ 66 Gy bei pNx oder pN0 und PSA < 0,5 ng/ml
Perkutane 3D - komformale Strahlentherapie
- Bestrahlung mit 70 - 72 GY, zusätzliche (neo-)adjuvante hormonablative Therapie für 2-3 Jahre
Bei Biochemischem (PSA-) Rezidiv:
- Salvageprostatektomie durch möglichst erfahrenen Operateur
Adjuvante perkutane Strahlentherapie
- Nach Totalresektion mit PSA im Bereich um Null;
- 60 - 64 Gy Bestrahlung.
Empfohlen bei
- pT3N0 R1 Resektion(A)
- PT3 R0 Resektion mit Risikofaktoren (Samenblaseninfiltration) (B)
- pT2 R1 Resektion (0)
Low - Dose - Rate - Brachytherapie
- Stellenwert momentan schlecht einschätzbar, da unzureichende Studienlage.
- In kontrollierten Studien in Kombination mit oben genannten Therapieverfahren zur Behandlung von Hochrisikokarzinomen im Einsatz.
Bei biochemischem (PSA-) Rezidiv:
- Salvageprostatektomie durch möglichst erfahrenen Operateur.
High - Dose - Rate - Brachytherapie
- Primäre Therapieoption bei Stadium cT3 in Kombination mit perkutaner Strahlentherapie
Lymphadenektomie
- Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten, um die Wahscheinlichkeit Metastasen zu finden zu erhöhen.
- Maßnahme scheint progressionsfreie Überlebenszeit zu erhöhen.
- Empfohlen bei Stadum T3 vor radikaler Prostatektomie
Hormontherapie
Primäre Therapie
- Bei hormonsensiblem Tumor und Harnstauungsniere
Neo -/Adjuvant
- bei fortgeschrittenen lokal begrenzten Karzinomen höheren Risikos kombiniert mit einer perkutanen Strahlentherapie für mindestens zwei, besser drei Jahre (Risikobewertung s.o.)
Palliativ
- Bei einer Entscheidung gegen eine der kurativen Behandlungsmethoden.
- Therapiebeginn aus dem Waitfull Watching heraus bei Symptomverstärkung und Patientenwunsch.
- Bei einem metastasierten Karzinom
- Möglichkeit der sekundären Hormontherapie mit entsprechenden Nebenwirkungen und unsicherer verlängerung der Überlebenszeit.
- Möglichkeit einer Chemotherapie bei raschem PSA Anstieg, sichtbarem Fortschreiten in der Bildgebung und Patientenwunsch.
Bei progredienten Symptomen:
- Docetaxel 75mg/m² alle 3 Wochen in Kombination mit
- Prednisolon 5mg 2-mal täglich
weitere palliative Therapieoptionen:
- Prednisolon, Dexamethason, Prednison;
- Bisphosphonate;
- zytostatische Chemotherapie;
- lokale perkutane Strahlentherapie;
- Radionukleotidtherapie;
- Supportivtherapie.
Kyrotherapie und Hochintensive fokussierte Ultraschalltherapie
- Zurzeit keine Therapieoption
Therapie von Knochenmetastasen:
- Analgetikatherapie nach WHO Schema
- perkutane lokale Strahlentherapie bei Frakturgefahr, Querschnittsgefahr, persistierenden Schmerzen unter systemischer Therapie
- Bisphosphonate zur Hterapie von Knochenschmerzen
- Zoledronsäure - zur Prävention von Komplikationen bei hormonrefraktären Knochenmetastasen
- Radionuklidtherapie bei hormonrefraktären Metastasen und Knochenschmerzen
Therapie der Harnstauung
- Bei symptomatischem Harnstau bevorzugt perkutane Katheterisierung und monatliche Kontrolle.
- Methode sollte unter Berücksichtigung des Patientenwunsches und der wahrscheinlichen Lebenserwartung gewählt werden.
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Komplikationen zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Komplikationen
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Als Komplikationen des Prostatakarzinoms können auftreten:
- Metastasierung (zunächst meist in die Knochen)
- Obstruktion der Harnwege
- postrenales Nierenversagen
- Tod
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Zusatzhinweise zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Zusatzhinweise
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
- Vor einer Früherkennungsuntersuchung muss eine differenzierte Aufklärung über mögliche Folgen eines positiven Befundes und falsch negative Testergebnisse stehen.
- Diese Aufklärung sollte die Möglichkeiten der weiteren Diagnostik (Biopsie) sowie Therapiemöglichkeiten wie WatchfullWaiting und Aktive Surveillance beinhalten
- Vor jeder Therapiewahl steht die Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen, andere Therapieoptionen, wahrscheinliche Auswirkungen auf die Lebenszeit etc.
TNM Klassifikation des Prostatakarzinoms:
T - Beurteilung des Primärtumors
Tx - nicht beurteilbar
T0 - kein Tumor vorhanden
T1 - rein histologischer Tumor
- T1a - inzidentieller Tumor: zufälliger Tumorfund in weniger als 5% des entfernten Gewebes
- T1b - inzidentieller Tumor: zufälliger Tumorfund in mehr als 5% des entfernten Gewebes
- T1c - durch Biopsie gefundener rein histologischer Tumor
T2 - auf die Prostata begrenzter Tumor betreffend:
- T2a - weniger als die Hälfte eines Prostatalappens
- T2b - mehr als die Hälfte eines Prostatalappens
- T2c - beide Prostatalappen
T3 - Wachstum durch die Prosatakapsel
- T3a - Ein - oder beidseitig
- T3b - die Samenblase(n) infiltrierend
T4 - Befall anderer Organe als der Samenblase(n)
N - Regionaler Lymphknotenbefall
Nx - nicht beurteilbar
N0 - kein Lymphknotenbefall
N1 -Lymphknotenbefall
M - Fernmetastasen
Mx - nicht beurteilbar
M0 - keine Fernmetastasen
M1 - Fernmetastasen vorhanden
- M1a - in nicht regionalen Lymphknoten
- M1b - in Knochen
- M1c - in anderen Organen oder Strukturen
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0 Literaturquellen zu:
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
Literaturquellen
Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
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Prostatakarzinom Stadium T3 N0 M0
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