Posttraumatische Belastungsstörung

Synonyme: PTSD, Posttraumatic Stress Disorder, PTBS

Definition

Posttraumatische Belastungsstörung

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  • Die posttraumatische Belastungsstörung ist gekennzeichnet durch die Rückkehr des traumatischen Ereignisses in Form von Erinnerungen.

Ätiologie

Posttraumatische Belastungsstörung

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Die Ursachen der posttraumatischen Belastungsstörung sind:

  • große Wahrscheinlichkeit für PTBS, wenn Trauma nicht zufällig war
  • traumatisches Ereignis
  • Vulnerabilität
  • Interaktionen
  • Persönlichkeit

Epidemiologie

Posttraumatische Belastungsstörung

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Zur Epidemiologie der posttraumatischen Belastungsstörung liegen folgende Angaben vor:

  • Frauen > Männer
  • z.B. 50% der Vergewaltigungsopfer: PTBS
  • häufig

Differentialdiagnosen

Posttraumatische Belastungsstörung

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Anamnese

Posttraumatische Belastungsstörung

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Bei der posttraumatischen Belastungsstörung sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Wiederholte Erinnerungen an das traumatische Ereignis und Durchleben dieses Ereignisses?
  • Rückzug?
  • Anhedonie?
  • Situationen gemieden, die an das belastende Erlebnis erinnern könnten?
  • Depressiv?
  • Ängstlich?
  • Vegetativ übererregt, z.B. sehr schreckhaft?
  • Schlafstörungen?
  • Suizidgedanken? (möglich)

Diagnostik

Posttraumatische Belastungsstörung

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Zur diagnostischen Abklärung der posttraumatischen Belastungsstörung sind relevant:

  • wichtig: Zeit zwischen belastendem Ereignis und Beginn der Störung
  • Störung: Wochen bis Monate nach dem Trauma
  • Ausschluss anderer Störung

weitere Differenzialdiagnosen:

  • Persönlichkeits- und Angststörungen

Klinik

Posttraumatische Belastungsstörung

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Die posttraumatische Belastungsstörung kann folgende Symptome zeigen:

  • wiederholte Erinnerungen an das traumatische Ereignis und Durchleben dieses Ereignisses
  • Rückzug
  • Anhedonie
  • Situationen gemieden, die an das belastende Erlebnis erinnern könnten
  • depressiv
  • ängstlich
  • vegetativ übererregt, z.B. sehr schreckhaft
  • Schlafstörungen
  • Suizidgedanken möglich

Therapie

Posttraumatische Belastungsstörung

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Die therapeutischen Möglichkeiten der posttraumatischen Belastungsstörung umfassen Folgendes:

  • Psychotherapie (oft über Jahre)
  • Verhaltenstherapie (Exposition, EMDR)

Pharmakotherapie:

  • SSRI, z.B. Citalopram (bei Depression): 1x20 mg oral, tägliche Maximaldosis: 60 mg [2]
  • trizyklische Antidepressiva, z.B. Imipramin (u.a. bei Angststörung, Depression): anfangs beispielsweise 2x 25 mg oral, z.B. 3x 50 mg nach 3 Tagen, tägliche Maximaldosis: 300 mg [2]
  • MAO-Hemmer, z.B. Moclobemid (bei Depression): anfangs 300 mg oral, bis zu 600 mg pro Tag als Erhaltungsdosis [2]

Komplikationen

Posttraumatische Belastungsstörung

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Bei der posttraumatischen Belastungsstörung kommen folgende Komplikationen vor:

  • u.a. Alkoholabusus
  • psychische Störungen wie z.B. Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen

Zusatzhinweise

Posttraumatische Belastungsstörung

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Zur posttraumatischen Belastungsstörung liegen folgende Zusatzhinweise vor:

  • Traumen oft eingeteilt in:
  • Typ-I: einmalige, kurze
  • Typ-II: mehrmalige, lange

Literaturquellen

Posttraumatische Belastungsstörung

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  1. Möller HJ, Laux G, Deister A (2009) - Duale Reihe Psychiatrie und Psychotherapie - Thieme Verlag, Stuttgart (Seite 233-246)
  2. Ruß A (2008) - Arzneimittel pocket - Börm Bruckmeier Verlag, Grünwald (Seite 240-242)
  3. Tölle R, Windgassen K (2009) - Psychiatrie - Springer Medizin Verlag, Heidelberg (Seite 59)
  • (2009) Klußmann R, Nickel M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer Verlag, Wien
  • (2009) Mentzos S - Lehrbuch der Psychodynamik - Verlag Vandenhoeck & Ruprecht/BRO
  • (2009) Janssen P, Joraschky P, Tress W - Leitfaden Psychosomatische Medizin und Psychotherap - Deutscher Ärzte Verlag
  • (2008) Rentrop M, Müller R, Bäuml J - Klinikleitfaden Psychiatrie und Psychotherapie - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Rudolf - Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik - Thieme
  • (2007) Arolt V, Reimer C, Dilling H - Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie - Springer
  • (2006) Fritzsche K, Wirsching M - Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Springer

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