Polyzystisches Ovarialsyndrom
Synonyme: PCO-Syndrom
Definition
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Das Polyzystische Ovarialsyndrom ist ein multifaktorielles Krankheitsbild mit Bildung multipler subkapsulärer Zysten. Eine Sonderform stellt das Stein-Leventhal-Syndrom dar.
Das PCO-Syndrom ist in 40-60% vergesellschaftet mit einer Nebennieren-Hyperplasie und in 20% mit einer leichten Hyperprolaktinämie
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Ätiologie
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Die Ursache des Polyzystische Ovarialsyndrom ist unklar.
Polyzystisches Ovarialsyndrom Epidemiologie zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Epidemiologie
Polyzystisches Ovarialsyndrom
- In Deutschland sind 15% der Paare ungewollt kinderlos
- In 40% der Fälle liegt die Ursache bei dr Frau
- in 60% dieser Fälle ist die Ursache eine Ovarialinsuffizienz, wozu auch das polyzystische Ovarialsyndrom zählt
Polyzystisches Ovarialsyndrom Differentialdiagnosen zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Differentialdiagnosen
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Polyzystisches Ovarialsyndrom Anamnese zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Anamnese
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Beim Polyzystische Ovarialsyndrom sind folgende Informationen von Bedeutung:
Exakte Zyklusanamnese:
- Zyklusdauer
- Blutungsdauer
- Wann letzte Regelblutung
- Zwischenblutungen
- Amenorrhoe
Sexualanamnese:
- Kinderwunsch
- Anzahl der Kohabitationen pro Woche
- Verhütung
Polyzystisches Ovarialsyndrom Diagnostik zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Diagnostik
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Die Diagnostik der Polyzystische Ovarialsyndrom umfasst:
- Klinische Untersuchung, Palpation der Ovarien
- Sonographie: Vergrößerte Ovarien, multiple Zysten perlschnurartig aufgereiht
- Labor: LH erhöht, Testosteron erhöht, Prolaktin
- Laparoskopie
Polyzystisches Ovarialsyndrom Klinik zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Klinik
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Symptome des Polyzystische Ovarialsyndrom sind:
- Amenorrhoe
- Anovulatorische Zyklen
- Vergrößerte Ovarien
Stein-Leventhal-Syndrom:
- zusätzlich ovarielle Androgenisierung mit:
- adipositas
- Sterilität
- Hirsutismus
Polyzystisches Ovarialsyndrom Therapie zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Therapie
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Die Therapie des Polyzystischen Ovarialsyndrom besteht aus:
- Evtl. chirurgische Keilexzision oder Koagulation der Ovarien
Bei Kinderwunsch:
- Ovulationsinduktion mit
- Metformin bis Eintritt der Schwangerschaft oder
- Dexamethason 0,25-0,75 mg/d p.o. abends
- Clomifen 50-100mg/d p.o. vom 5.-9. Zyklustag oder
- HMG/HCG: HMG 1-4 Ampullen pro Tag vom 3. Zyklustag bis ausreichende Follikelstimulation oder HCG 10.000 in Einheiten zur Ovulationsauslösung
- Pulsatile GnRH-Behandlung
Bei Hirsutismus:
- Antiandrogene
Polyzystisches Ovarialsyndrom Komplikationen zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Komplikationen
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Zur Zeit sind keine Komplikationen des Polyzystischen Ovarialsyndroms bekannt.
Polyzystisches Ovarialsyndrom Zusatzhinweise zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Zusatzhinweise
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Zur Zeit gibt es keine Zusatzhinweise zum Polyzystischen Ovarialsyndrom.
Polyzystisches Ovarialsyndrom Literaturquellen zu:
Polyzystisches Ovarialsyndrom
Literaturquellen
Polyzystisches Ovarialsyndrom
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- Pschyrembel (2002)-klinisches Wörterbuch- de Gruyter, Berlin
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- (2009) Probst T - Checklisten Gynäkologie und Geburtshilfe - Urban & Fischer, Elsevier
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- (2007) Stauber M, Weyerstahl T - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
- (2007) Breckwoldt M, Kaufmann M, Pfleiderer A - Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme
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- (2006) Diedrich K - Gynäkologie und Geburtshilfe - Springer, Berlin
- (2005) Kirschbaum, Münstedt - Checkliste Gynäkologie und Geburtshilfe - Thieme Verlag
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