Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Synonyme: Mundbodenkarzinom, Mundhöhlenkrebs
Definition
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Das Plattenepithelkarzinom ist die häufigste maligne Entartung der Mundhöhle (95%).
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Ätiologie
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Risikofaktoren für ein Plattenepithelkarzinom sind:
- Rauchen
- Alkoholabusus, v.a. "Hochprozentiges"
- mangelnde Mundhygiene (Zahnstatus)
- gehäuftes Vorkommen in der Familie
Nicht selten bilden sich Tumoren auf dem Boden einer Leuko- oder Erythroplakie.
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Epidemiologie zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Epidemiologie
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- 3-4% aller malignen Entartungen in der westlichen Welt sind Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle.
- Gesamtinzidenz ca. 10/100.000 p.a. (in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen)
- Männer sind häufiger betroffen als Frauen m:w = 3:1
- Tritt meist im mittleren bis höheren Alter auf (Gipfel etwa zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr)
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Differentialdiagnosen zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Differentialdiagnosen
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Benigne Tumoren des Dünndarms
- Pfählungsverletzungen der Mundhöhle
- Leukoplakien der Mundhöhle
- Lues
- Retentionszysten der Speicheldrüsen
- Chronisch-rezidivierende Aphthen
- Kaposi-Sarkom der Mundhöhle
- Erythroplakie
- Maligne Lymphome des Oropharynx
- Papillom der Mundschleimhaut
- Trauma
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Anamnese zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Anamnese
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Beim Plattenepithelkarzinom ist wichtig zu wissen:
- seit wann bestehen die Beschwerden?
- Risikoverhalten?
- Raucher?
- Alkoholkonsum?
- Schluckbeschwerden?
- Blut im Speichel?
- Blutungen bei Kontakt?
- Schmerzen? Evtl. auch ausstrahlend?
- Nervenausfälle? Lähmungen?
- unangenehmer Mundgeruch?
- Probleme beim Sprechen?
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Diagnostik zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Diagnostik
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Diagnostisch relevant beim Plattenepithelkarzinom ist:
- Anamnese
Inspektion:
- Invasiv wachsende Neubildung
- ulzerös oder exophytisches Wachstum
- oft leicht blutend
Palpation:
- bimanuelle Palpation des Tumors
- Tiefe oft größer als visueller Befund vermuten lässt
- Suchen nach geschwollenen Lymphknoten(-metastasen) - immer beidseits!
weitere Untersuchungen:
- Sonographie des Mundbodens zur Bestimmung der Tumorausdehnung und zur Beurteilung von Halslymphknoten
- Panendoskopie (Ausschluss eines Zweitkarzinoms)
- evtl. CT oder MRT
- evt. internistisches Konsil zur Feststellung weiterer Metastasen
- Biopsie / chirurgische Entfernung mit histologischer Aufarbeitung der Neoplasie
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Klinik zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Klinik
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Lokalisation des Plattenepithelkarzinoms:
- in 75% im hinteren Anteil der Zunge gelegen, ansonsten auch
- Mundboden
- Wangenschleimhaut
- Zungenspitze
- der Tumor kann unter Umständen lange asymptomatisch sein.
- mögliche erste Symptome:
- Schluckbeschwerden
- Schmerzen
- blutiger Speichel
- Artikulationsstörungen
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Therapie zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Therapie
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Chirurgische Therapie des Plattenepithelkarzinoms ist:
- Wenn möglich operative Resektion.
- Möglichst unter Einhaltung von 2 cm Sicherheitsabstand im Gesunden
- mindestens tumorseitige Neck-dissection
- bei Mittellinientumoren oder Lymphknotenmetastasen beidseitig.
Radiotherapie des Plattenepithelkarzinoms ist:
- Bei T2-T3 Klassifikation, ergänzend bei Inoperabilität oder Ablehnung einer OP durch den Patienten
weitere Maßnahmen:
- Es kann unter Umständen auch eine Radiochemotherapie oder Chemotherapie erwogen werden.
- Lokalrezidive können eine Indikation für eine Afterloading-Therapie sein
- Evtl. (vorübergehende) Ernährung über nasogastrale Sonde bei defektem Schluckakt.
- Nachkontrollen.
Defektdeckung:
- so weit wie sinnvoll und möglich Defektrekonstruktion und Defektdeckung
- durch Lappenplastiken
- Rekonstruktion der Mandibula u.a.
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Komplikationen zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Komplikationen
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Mögliche Komplikationen des Plattenepithelkarzinoms sind:
- Metastasierung
- Inoperabilität
- Rezidive
- Blutungen
- Nervenschädigungen durch invasives Wachstum
- chronische Schmerzen, z.B. durch Glossopharyngeusparese
- Kachexie
- Letaler Ausgang
- Therapiefolgen:
- Xerostomie
- Hypothyreose
- Osteoradionekrose
- Weichgewebsfibrose
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Zusatzhinweise zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Zusatzhinweise
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Zusatzhinweise zum Plattenepithelkarzinom sind:
Bei etwa jedem 5.-6. Patienten mit einem Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle treten entweder bereits um den Zeitpunkt der Diagnosestellung herum oder im weiteren Verlauf Zweitneoplasien auf. Grund dafür sind zum Teil identische Risikofaktoren für diese Karzinome.
TNM-Klassifikation: [9]
T : Primärtumor
T1 - Tumordurchmesser < 2 cm
T2 - Tumordurchmesser 2-4 cm
T3 - Tumordurchmesser > 4 cm
T4 - infiltrierendes Wachstum, unabhängig vom Tumordurchmesser
N : Regionäre Lymphknoten:
N0 - kein Hinweis auf reg. LK-Metastasen
N1 - LK-Metastasen in einem reg. LK bis 3 cm Durchmesser (ipsilateral)
N2 / N2a - LK-Metastasen in einem reg. LK zwischen 3 und 6 cm Durchmesser (ipsilateral)
N2b - LK-Metastasen in mehreren reg. LK bis 6 cm Durchmesser (ipsilateral)
N2c - LK-Metastasen in einem oder mehreren reg. LK bis 6 cm Durchmesser (kontra- oder bilateral)
N3 - LK-Metastasen in einem oder mehreren reg. LK über 6 cm Durchmesser
M: Fernmetastasen:
M0 - keine Fernmetastasen
M1 - Fernmetastasen
Prognose abhängig von der TNM-Klassifikation. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt [1]:
- ohne Metastasen: 76%
- bei Lymphknotenmetastasen: 41%
- bei Metastasen unterhalb des Halses: 9%
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Literaturquellen zu:
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Literaturquellen
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- (2008) Böcker W, Denk H, Heitz P U - Pathologie - Urban & Fischer
- (2005) Arnold W, Ganzer U - Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Thieme
- (2004) Hiddemann W, Huber H, Bartram C R - Die Onkologie. Teil 2: Solide Tumoren, Lymphome, Leukämien - Springer Verlag
- (2008) Zener H - Praktische Therapie von HNO Krankheiten, Operationsprinzipien, konservative Therapie, Chemo- und Radiochemotherapie, Arzneimittel- und physikalische Therapie, Rehabilitation - Schattauer Verlag
- (2007) Boenninghaus H, Lenarz T - Hals-Nasen-Ohren Heilkinde - Springer Verlag
- (2003) Werner J A, Lippert B M - HNO-Heilkunde, Farbatlas zur Befunderhebung, Differenzialdiagnostik und Therapie - Schattauer
- (2001) Westhofen M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde systematisch - UNI-MED Verlag AG
- (1990) Ganz H - Lehrbuch Hals-Nasen-Ohren Heilkunde - De Gruyter
- (2006) Siewert J R - Chirurgie - Springer Verlag
Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
Assoziierte Krankheitsbilder zu Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Azinuszellkarzinom
- Benigne Tumoren des Dünndarms
- Chronisch-rezidivierende Aphthen
- Erythroplakie
- Kaposi-Sarkom der Mundhöhle
- Leukoplakien der Mundhöhle
- Lues
- Maligne Lymphome des Oropharynx
- Papillom der Mundschleimhaut
- Retentionszysten der Speicheldrüsen
- Verruköses Karzinom
- Pfählungsverletzungen der Mundhöhle
- Trauma
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