Parotitis
Synonyme: Ziegenpeter, Bauernwetzel, Wochentölpel, Ohrspeicheldrüsenentzündung
Definition
Parotitis
Bei der Parotitis handelt es sich um eine Entzündung der Speicheldrüse.
Parotitis
Ätiologie
Parotitis
Zu den Ursachen der Parotitis zählen:
Infektiöse Ursachen:
- Erregereinwanderung (meist bakteriell) über den Ausführungsgang der Speicheldrüse
- Gründe dafür können sein: reduzierter Speichelfluss, z.B. bei verminderter Nahrungszufuhr, Immundefizienz, Speichelsteinen
- selten hämatogene Erregerausbreitung
Erreger der Parotitis:
- Parotitis acuta: Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken, Anaerobier - oft Mischinfektionen
- Parotitis epidemica: Mumpsvirus (Schutzimpfung ab dem 11.-14. Lebensmonat möglich)
Allergien
Folge einer Immunerkrankung:
- Sjögren-Syndrom: myoepitheliale Sialadenitis
- Heerfordt-Syndrom: epitheloidzellige Sialadenitis
Bestrahlungsfolge
Parotitis Epidemiologie zu:
Parotitis
Epidemiologie
Parotitis
Zur Epidemiologie der Parotitis sind derzeit keine Daten verfügbar.
Parotitis Differentialdiagnosen zu:
Parotitis
Differentialdiagnosen
Parotitis
Keine Differentialdiagnosen bekannt
Parotitis Anamnese zu:
Parotitis
Anamnese
Parotitis
Bei der Parotitis sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Welche Beschwerden bestehen? Seit wann?
- bestehen Schmerzen? wo? Wangenschmerzen?
- Schmerzen beim Kauen?
- Schwellung im Gesicht aufgetreten?
- Fieber?
- andere Beschwerden? Bauchschmerzen? Übelkeit? Erbrechen? Kopfschmerzen?
- Hat sich das Hören verschlechtert? Ohrenschmerzen?
- ist die Menge an Speichel geringer geworden?
- ähnliche Fälle in der Umgebung?
- Impfstatus? Impfpass?
- bereits durchgemachte Mumpserkrankung?
- andere Vorerkrankungen bekannt? Immunschwäche? Immunerkrankungen? Speichelsteine?
- wurde eine Bestrahlung vorgenommen?
- welche Medikamente werden eingenommen?
Parotitis Diagnostik zu:
Parotitis
Diagnostik
Parotitis
Diagnostisch relevant bei der Parotitis sind:
- Anamnese
- körperliche Untersuchung:
- Inspektion und Palpation der Gl. parotis: Schwellung der Drüse? uni- oder bilateral? Konsistenz (teigig), Druckdolenz, Schwellung und Rötung des Ausführungsgangs? Eiteraustritt? Rötung der Haut? Durchbruch nach außen oder in die Mundhöhle? Abstehendes Ohrläppchen?
- Inspektion und Palpation der Glandula submandibularis: mitbetroffen (häufig)?
- Temperaturmessung
- Labor: Diff-BB, CRP, BSG, serologischer Antikörpernachweis (Mumpsviren)
- Mikrobiologie: Erregernachweis durch Abstrich nach Ausstreichen der Drüse
- Sonographie der Speicheldrüsen, evtl. Abdomen-Sonographie (bei V.a. Mumps-Infektion)
- Tonaudiometrie: Innenohrschwerhörigkeit bei Labyrinthitis (Komplikation)
- evtl. zum Ausschluss von Differentialdiagnosen: Biopsie und histologische Aufarbeitung, Röntgen, MRT, CT, Funktions-Szintigraphie
- evtl. weitere Abklärung von Komplikationen
Parotitis Klinik zu:
Parotitis
Klinik
Parotitis
Symptome der Parotitis sind:
Parotitis (acuta):
- starke druckschmerzhafte Schwellung/Rötung der Parotisregion
- Fluktuation und Induration der Drüse
- Entleerung von Eiter über die Ausführungsgänge (Planum buccale in Höhe der 2. Molaren)
- verminderter Speichelfluss
- Fieber
Sonderform Parotitis epidemica:
- Fieber
- Kopf- und Gliederschmerzen
- Schwellung der Parotis
- Häufig entzündete Mundschleimhaut
- evtl. Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit bei Pankreatitis
- Verschlechterung des Hörens bei Innenohrbeteiligung
- Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderte Belastbarkeit bei Meningitis / Meningoenzephalitis
Parotitis Therapie zu:
Parotitis
Therapie
Parotitis
Die therapeutischen Möglichkeiten bei einer Parotitis umfassen:
Konservative Behandlung:
- Behandlung einer Grunderkrankung, z.B. bei Immunschwäche, rheumatischen Erkrankungen
- Stimulation der Salivation
- Hydratation
- Analgetika: z.B. Paracetamol: 3-4x tgl. 10-15mg/kgKG/d, max. 50mg/kgKG/d p.o. (Erwachsene)
- Antibiotikatherapie bei Parotits acuta: z.B. 3x tgl. Cefuroxim 1,5g i.v. (Erwachsene) oder 30-100mg/kgKG i.v. in 3 ED/d (Kinder)
Chirurgische Therapiemöglichkeiten:
- Inzision und Drainage
- Sialadenektomie
- Schlitzung des Speicheldrüsengangs, evtl. Drainage
- Ggf. Speicheldrüsenendoskopie mit Therapie von Strikturen o. Entfernung von Steinen
- Lithotripsie bei Speichelsteinen, nicht im entzündlichen Stadium
Prophylaxe der Parotitis epidemica:
- aktive Impfung mit Lebendimpfstoff
- meist Kombinationsimpfung (MMR)
- 1. Impfung ab dem 11. Lebensmonat möglich, Auffrischung am besten bis zum Ende des 2. Lebensjahres (frühestens 4 Wochen nach der Erstimpfung)
Parotitis Komplikationen zu:
Parotitis
Komplikationen
Parotitis
Zu den Komplikationen der Parotitis zählen:
Bei der Parotitis acuta:
- Verletzung / Mitbeteiligung benachbarter Strukturen
- persistierende Infektion
- Übergang in einen chronischen Verlauf
- systemische Ausbreitung der Erreger
- Rezidive
Bei der Sonderform Parotitis epidemica kommen folgende Komplikationen vor:
- Meningoenzephalitis: in bis zu 70% der Fälle, kann zur Innenohrschwerhörigkeit führen
- Mumps-Orchitis: (25 - 30%) während Pubertät, fieberhaft, meist einseitig und schmerzhaft, zusätzlich Epididymitis, kann zur Atrophie führen, bei beidseitigem Befall droht Sterilität
- Pankreatitis: in bis zu 40% der Fälle
seltener:
- Adnexitis
- Thyreoiditis
- Thymiditis
- Chorioretinitis
- Keratitis
- Retinitis
- Myokarditis
- Nephritis
- Polyarthritis
- thrombozytopenische Purpura
Parotitis Zusatzhinweise zu:
Parotitis
Zusatzhinweise
Parotitis
Zusatzhinweise zur Parotitis epidemica:
- Die Parotitis epidemica ist die häufigste Ursache für eine bleibende Schwerhörigkeit bei Kindern (Hörtest nach der Erkrankung)
- es gibt eine wirkungsvolle Aktivimpfung gegen eine Infektion mit Mumpsviren (auch als Kombinationsimpfung MMR/MMRV verfügbar)
- erst 9 Tage nach Beginn der Parotitis epidemica ist bei gutem Allgemeinzustand das Besuchen einer Gemeinschaftseinrichtung wieder möglich
Parotitis Literaturquellen zu:
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Literaturquellen
Parotitis
- (2008) Probst R, Grevers G, Iro H - Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Thieme
- (2005) Arnold W, Ganzer U - Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Thieme
- (2007) Sitzmann F C - Pädiatrie - Thieme
- (2005) Boenninghaus H, Lenarz T - Hals-Nasen-Ohren Heilkinde - Springer
- (2008) AWMF-Leitlinie - Speicheldrüseninfektionen - Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG)
- (2009) AWMF-Leitlinie - Speicheldrüsen Drüsenschwellung - Deutsche Röntgengesellschaft (DRG)
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