Pankreaskarzinom

Synonyme: Bauchspeicheldrüsenkarzinom, Pancreaskarzinom

Definition

Pankreaskarzinom

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Das Pankreaskarzinom ist ein maligner Tumor des Pankreas, in der Regel ein Adenokarzinom, mit sehr schlechter Prognose.


Ätiologie

Pankreaskarzinom

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  • Die Ursachen für das Pankreaskarzinom sind  unbekannt.
  • Nikotinkonsum führt zu einem dreifach erhöhten Risiko.
  • Hereditärer Zusammenhang gesichert.

Epidemiologie

Pankreaskarzinom

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  • 10 von 100.000 Einwohner pro Jahr erkranken am Pankreaskarzinom
  • Mittleres Erkrankungsalter: M: 67 J. - W: 75 J.

Differentialdiagnosen

Pankreaskarzinom

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Anamnese

Pankreaskarzinom

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Beim Pankreaskarzinom sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Appetitverlust?
  • unspezifische Oberbauchschmerzen?
  • Übelkeit/Erbrechen?
  • Gewichtsverlust?

Diagnostik

Pankreaskarzinom

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Zur diagnostischen Abklärung des Pankreaskarzinom sind relevant:

  • Sonografie/Endosonografie
  • MRT
  • Spiral-CT
  • PET
  • Endoskopische Untersuchung des Ductus Pancreaticus
  • röntgenologische Darstellung der Magen-Darm-Passage
  • Zytologie des Pankreassekretes

Klinik

Pankreaskarzinom

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Das Pankreaskarzinom kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Keine Frühsymptome
  • unspezifische Oberbauchbeschwerden
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust
  • bohrende Rückenschmerzen
  • evtl. Ikterus
  • Courvoisier-Zeichen
  • Thrombosen/Thrombophlebitiden
  • Diabetische Stoffwechsellage

Therapie

Pankreaskarzinom

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Pankreaskarzinom umfassen:

  • Resektion mit Lymphadenektomie
  • evtl. präoperative Radiochemotherapie

Palliativtherapie:

  • Regionale Chemotherapie
  • Endoskopisches Einbringen eines Stents zum Offenhalten des Ductus choledochus
  • Blockade des Ggl. coeliacum bei Tumorschmerzen

Komplikationen

Pankreaskarzinom

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Beim Pankreaskarzinom kommen folgende Komplikationen vor:


Zusatzhinweise

Pankreaskarzinom

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Äußerst schlechte Prognose. 5-Jahres-Überlebensrate des Pankreaskarzinom:

  • 15% bei Resektion (nur in 10-20% der Fälle möglich)

Eine Feinnadelbiopsie kann zu einer Stichkanalmetastasierung führen und sollte wenn möglich vermieden werden.


Literaturquellen

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1) Herold, Gerd: Innere Medizin. Eine vorlesungsorientierte Darstellung. Herold Verlag (2005)

2)Nürnberger, Hasse, Pommer: Klinikleitfaden Chirurgie. Elsevier Verlag (2006)

  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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