Panaritium articulare und ossale

Synonyme: Fingereiterung, Nagelkrankheit, Nagelgeschwür

Definition

Panaritium articulare und ossale

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  • Panaritium = begrenzte/ umschriebene Infektion des Fingers oder der Zehe
  • Panaritium articulare = Gelenkinfektion
  • Panaritium ossale = Infektion mit Knochenbeteiligung

Ätiologie

Panaritium articulare und ossale

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Allgemeine Ursachen:

  • Ausbreitung einer lokalen Infektion
  • Kleine Hautverletzungen (z.B. im Nagelbett) als Eintritttspforte
  • Bisswunden (Keime = siehe Zusatzhinweise)
  • Stichverletzungen
  • offene Phalangealfraktur

Spezielle Ursachen:

Panaritium articulare

  • Direkte Verletzung eines Gelenks

Panaritium ossale

  • Komlikaton durch direkte Verletzung eines Gelenks

Epidemiologie

Panaritium articulare und ossale

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Differentialdiagnosen

Panaritium articulare und ossale

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Anamnese

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Fragen nach...

  • Nächtliche Schmerzen?
  • Sensibilitäts- bzw. Funktionsausfälle der Hand?

Diagnostik

Panaritium articulare und ossale

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Klinische Untersuchung:

Inspektion:

  • Ausdehnung der Infektion
  • Schwellung?
  • Rötung?

Palpation:

  • Druck- und Klopfschmerzhaftigkeit auf Streck- und Beugerseite (z.B. mit einem Stift prüfen, wo genau es druckschmerzhaft ist)
  • Überprüfung der benachbarten Gelenke
  • Allgemeine Funktionsprüfung von Streck- und Beugefähigkeit des Fingers und der Hand

Bildgebung:

Röntgen:

  • Beim Panaritium ossale ggf. Beteiligung des Knochens erkennbar - jedoch frühestens nach 3 Wochen
  • Beim Panaritium articular = evtl. verbreiteter Gelenkspalt

(Intraoperativer) Abstrich zur Keim- und Resistenzbestimmung


Klinik

Panaritium articulare und ossale

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  • Rötung
  • Überwärmung
  • Schwellung
  • Ödem
  • Schonhaltung
  • pulsierender Schmerz (besonders auch Nachts!)
  • Bewegungsschmerz
  • Evtl. Druckempfindlichkeit der Sehnenscheide (Panaritium tendinosum)
  • Fieber (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)
  • Schüttelfrost (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)
  • Leukozytose (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)

Therapie

Panaritium articulare und ossale

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Behandlungsziel allgemein = Verhinderung einer weiteren Ausbreitung und Zerstörung wichtiger Nachbarstrukturen

Konservative Therapie:

  • Ruhigstellung
  • Hochlagerung
  • Kühlung
  • Bettruhe
  • engmaschige ambulante Kontrolluntersuchungen

Operative Therapie:

Panaritium articulare

  • operativ: Gelenkrevision, Ausräumung von nekrotischen Gewebe und Einlegen einer Antibiotikakette (ggf. Gelenkversteifung als ultima ratio)

Panaritium ossale

  • operativ: Gelenkrevision, Ausräumung von nekrotischen Gewebe und Einlegen einer Antibiotikakette

Allgemein bei allen tiefen Panaritien(zusätzlich zur operativen Sanierung) = systemische Antibiose

  • z.B. mit einem Cephalosporin
  • bzw. geziehlt nach Resistenzbestimmung

Komplikationen

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  • Ausbreitung/ Entwicklung einer Hohlhandphlegmone bzw. Unterarmphlegmone aus jedem (!) Panaritium möglich
  • Erysipel
  • Lymphangitis

Zusatzhinweise

Panaritium articulare und ossale

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Pathogenese:

  • Es kommt zu einer volarseitigen Fingerinfektion mit Gewebeeinschmelzung
  • Abszedierungen am Handrücken sind seltener
  • Keime = Staphylokokken, Streptokokken A oder Mischinfektionen
  • Menschenbisse = Eikenella corrodens und Staphylokokken
  • Hunde- oder Katzenbisse = Pasteurella canis, Pasteurella multocida, Pasteurella septica und Staphylokokken

Allgemeine Einteilungen der Panaritien

Oberflächliche Panaritien der Finger:

  • Panaritium cutaneum
  • Panaritium subcutaneum
  • Kragenkopfpanaritium (= kutaner Befall mit Verbindung zu subkutaner Schicht)
  • Panaritium periunguale und subunguale

Tiefe Panaritien der Finger (= Komplikation der oberflächlichen Panarterien)

  • Panaritium periostale
  • Panaritium ossale
  • Panaritium articulare
  • Panaritium tendinosum

Panaritie der Hand:

  • Hohlhandphlegmone (= Bereich der Palmaraponeurose, Beugesehnenfächer oder noch darunter)
  • Interdigitalphlegmone (= Zwischenfingerraum)
  • V-Phlegmone (= Daumen- und Kleinfingerpanaritium in den Sehnenscheiden)

Literaturquellen

Panaritium articulare und ossale

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  1. M. Müller und Mitarbeiter (2008/09) - Chirurgie für Studium und Praxis - Medizinische Verlags- und Informationsdienste, Breisach
  2. Doris Henne-Bruns, Michael Dürig, Bernd Kremer (2008) - Chirurgie - Thieme, Stuttgart
  3. Andreas Hirner, Kuno Weise (2008) - Chirurgie - Thieme, Stuttgart
  • (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme, Stuttgart, Duale Reihe
  • (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - 2010/11,10. Aufl. - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
  • (2009) Schiergens T - BASICS Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie ,6. Aufl. - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D.K - Berchtold Chirurgie - Elsevier, München
  • (2007) Siewert R - Basiswissen Chirurgie - Springer Verlag, Berlin
  • (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2006) Siewert J. R - Chirurgie - Springer, Berlin
  • (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag

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