Panaritium

Definition

Panaritium

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Panaritium ist eine eitrig bakterielle Infektion des Nagelwalls.


Ätiologie

Panaritium

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Ursachen des Panaritiums:

  • Ausbreitung einer lokalen Infektion
  • Kleine Hautverletzungen (z.B. im Nagelbett) als Eintritttspforte
  • Bisswunden 
  • Stichverletzungen
  • offene Phalangealfraktur

Pathogenese:

  • Es kommt zu einer volarseitigen Fingerinfektion mit Gewebeeinschmelzung
  • Abszedierungen am Handrücken sind seltener
  • Keime = Staphylokokken, Streptokokken A oder Mischinfektionen
  • Menschenbisse = Eikenella corrodens und Staphylokokken
  • Hunde- oder Katzenbisse = Pasteurella canis, Pasteurella multocida, Pasteurella septica und Staphylokokken

Epidemiologie

Panaritium

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Zu dem Panaritium sind derzeit keine epidemiologischen Daten verfügbar.


Differentialdiagnosen

Panaritium

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Anamnese

Panaritium

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Zu den wichtigen Informationen beim Verdacht auf Panaritium gehören:

  • Seit wann bestehen die Beschwerden?
  • Läisonen als Eintrittspforte?
  • Diabetes mellitus?
  • Manuelle Irritation?
  • Nächtliche Schmerzen?
  • Sensibilitäts- bzw. Funktionsausfälle der Hand?
  • Rötung?
  • schmerzhafte Schwellung?

Diagnostik

Panaritium

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Klinische Untersuchung beim Verdacht auf Panaritium:

Inspektion:

  • Ausdehnung der Infektion (evtl. ist die Eintrittspforte der Infektion noch erkennbar)
  • Schwellung?
  • Rötung?

Palpation:

  • Druck- und Klopfschmerzhaftigkeit auf Streck- und Beugerseite (z.B. mit einem Stift prüfen, wo genau es druckschmerzhaft ist) prüfen
  • Überprüfung der benachbarten Gelenke
  • Allgemeine Funktionsprüfung von Streck- und Beugefähigkeit des Fingers und der Hand (starke Schmerzen bei passiver Extension)

(Intraoperativer) Abstrich zur Keim- und Resistenzbestimmung


Klinik

Panaritium

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Die klinische Symptomatik beim Panaritium:

  • Rötung
  • Überwärmung
  • Schwellung
  • Aufgetriebener Nagelwall
  • Eiter
  • Ödem
  • Schonhaltung
  • pulsierender Schmerz(besonders auch Nachts!)
  • Bewegungsschmerz (Einschränkung der Beugerfunktion)
  • Druckempfindlichkeit 
  • Fieber (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)
  • Schüttelfrost (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)
  • Leukozytose (bei fortgeschrittenem Krankheitsbild)

Therapie

Panaritium

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Die therapeutischen Maßnahmen bei Panaritium:

Bei leichter Rötung ohne Schwellung oder Fluktuation:

  • tägliche Fingerbäder
  • lokale antiinflammatorische Maßahmen (z.B. Nitrofural-Salbe oder Povidon-Iod-Salbe)

Bei bereits fortgeschrittenem Infekt:

  • Entlastung durch Anheben des Nagelwalls
  • Ggf. Nagelteilexzison
  • Evtl. sogar Fingerkuppenrandschnitt und Einlegen eine Lasche od. Gaze
  • Bei Infektion des proximalen Nagelwalls = türflügelartige Inzision unter Schonung der Nagelwurzel

Bei ausgedehntem Infekt:

  • Extraktion des Nagels
  • das Nagelbett wird sparsam debridiert (befundabhängig)
  • Bei lokal begrenzten subungualen Panaritien evtl. auch nur Nagelteilexzision

Komplikationen

Panaritium

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Die möglichen Komplikationen eines Panaritiums:

  • Ausbreitung/ Entwicklung einer Hohlhandphlegmone bzw. Unterarmphlegmone aus jedem Panaritium möglich
  • Erysipel
  • Lymphangitis

Zusatzhinweise

Panaritium

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Allgemeine Einteilungen der Panaritien:

Oberflächliche Panaritien der Finger:

  • Panaritium cutaneum
  • Panaritium subcutaneum
  • Kragenkopfpanaritium (= kutaner Befall mit Verbindung zu subkutaner Schicht)
  • Panaritium periunguale und subunguale

Tiefe Panaritien der Finger (= Komplikation der oberflächlichen Panarterien)

  • Panaritium periostale
  • Panaritium ossale
  • Panaritium articulare
  • Panaritium tendinosum

Panaritien der Hand:

  • Hohlhandphlegmone (= Bereich der Palmaraponeurose, Beugesehnenfächer oder noch darunter)
  • Interdigitalphlegmone (= Zwischenfingerraum)
  • V-Phlegmone (= Daumen- und Kleinfingerpanaritium in den Sehnenscheiden)

Literaturquellen

Panaritium

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  1. (2007) Mayatepek E - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer
  2. (2007) Fuchs, Rothe, Wintergerst, Kieslich, Ruß - Arneimittel Pädiatrie pocket - Börm Bruckmeier
  3. (2006) Sitzmann FC - Duale Reihe - Pädiatrie - Thieme
  4. (2008) Kiess, Merkenschlager, Pfäffle, Siekmeyer - Therapie in der Kinder und Jugendmedizin - Elsevier, Urban & Fischer

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