Omenn-Syndrom
Definition
Omenn-Syndrom
Das Omenn - Syndrom ist eine kombinierte Störung der T-, B- und NK-Zell-Immunantwort, die zu einer inadäquaten Reaktion des Organismus bei Einwirkung immunogener Reize führt.
Omenn-Syndrom
Ätiologie
Omenn-Syndrom
- Das Omenn - Syndrom ist eine Sonderform des SCID = severe combined immune deficiency = schwere kombinierte Immunschwäche
- Einteilung nach Präsenz (+) oder Fehlen (-) von T-/B- und NK-Zellen:
- B-Lymphozyten fehlen weitgehend
- T-Lymphozyten fehlen weitgehend
- NK-Zellen vorhanden aber funktionsgestört
- gehört zur Gruppe der T-B-NK+ SCID (Zelldefekt) mit zusätzlich:
- stark erhöhtem IgE
- eosinophiler Lymphadenopathie
- generalisierten Ödemen
Ätiologie und Pathophysiologie:
- RAG1-/RAG2-Mangel: 10-20% aller SCID, Mutation im Gen der Rekombinasen RAG 1 + 2 → fehlender Rekombination des T- und B-Zellrezeptors (viel zu wenig verschiedene Immunglobuline werden gebildet)
- Artemis-Defekte = defektes RNA-Reparaturprotein:
- Apachen/Navajo-SCID=SCIDA: bei 1/2.000 Lebengeborenen von 2 Indianerstämmen Nordamerikas; autosomal-rezessiver Erbgang
- RS-SCID: radiosensitiver SCID
Omenn-Syndrom Epidemiologie zu:
Omenn-Syndrom
Epidemiologie
Omenn-Syndrom
- einzelne Erkrankungen sind selten
- genaue epidemiologische Angaben zum Omenn - Syndrom liegen nicht vor
- Gesamtprävalenz aller SCID: 1/50.000-100.000 Neugeborene
- Manifestationsalter von B-Zelldefekten: 5.-7. Lebensmonat nach Abbau der mütterlichen Antikörper (Verlust des "Nestschutzes")
- Manifestationsalter von T-Zelldefekten: in den ersten 6 Lebensmonaten
Omenn-Syndrom Differentialdiagnosen zu:
Omenn-Syndrom
Differentialdiagnosen
Omenn-Syndrom
- Bare lymphocyte syndrome Type 1
- T+B+ SCID (Zelldefekt)
- T-B+ NK+ SCID (Zelldefekt)
- IgG-Subklassenmangel
- IgM-Mangel
- Bruton Agammaglobulinämie
- IgG-Subklassen-Defekt
- IgA-Mangel
- Wiskott-Aldrich-Syndrom
- Ataxia teleangiektatica
- T-B-NK+ SCID (Zelldefekt)
- CD3gamma-Mangel
- Selektiver IgA-Mangel
- ICOS-Mangel, CD 19-Defizienz, TACI-Defizienz, BAFF-Rezeptormangel
- Di George-Syndrom
- T-B+NK- SCID (Zelldefekt)
- T-B-NK- SCID (Zelldefekt)
Omenn-Syndrom Anamnese zu:
Omenn-Syndrom
Anamnese
Omenn-Syndrom
Beim Omenn - Syndrom sind folgende Informationen von Bedeutung:
- gehäufte bakterielle/virale Infekte?
- schwerer Verlauf auch einfacher Infekte?
- Hauterscheinungen?
- Durchfälle?
- bekannte chronische Vorerkrankungen?
- bekannte Autoimmunerkrankungen?
- medikamentöse Immunsuppression?
- Familienanamnese
Omenn-Syndrom Diagnostik zu:
Omenn-Syndrom
Diagnostik
Omenn-Syndrom
Zur diagnostischen Abklärung des Omenn - Syndroms sind relevant:
- internistische Untersuchung: kardiopulmonale Untersuchung, Lymphknotenpalpation
- Labor:
- Differentialblutbild
- Blutausstrich
- Virusserologie
- Auto-Ak-Suche
- Direkte Erregerdiagnostik aus Sputum, Stuhl, Urin, Rachenabstrich → Serologie wegen Immundefekt trotz Infektion oft negativ!
- Knochenmarkpunktion
- immunologisches Screening:
- B-Zellsystem: Elektrophorese, Immunglobuline und IgG-Subklassen, Impfantikörper: Diphtherie, Tetanus, Masern, Polio, Pneumokokken, Hämophilus
- T-Zellsystem: CD4, CD8, aktivierte T-Zellen, doppelt negative T- und NK-Zellen, Mitogenstimulation
- Phagozyten: O2-Radikalbildung
- Komplement: C3, CH50, AP50
- molekulargenetische Untersuchung
Omenn-Syndrom Klinik zu:
Omenn-Syndrom
Klinik
Omenn-Syndrom
B-Zelldefekt mit Antikörpermangel:
- rezidivierende purulente Infektionen:
- Mastoiditis
- chronische Otorrhoe
- Hirnabszess
- chronische gastroinstestinale Infektionen (v.a. bakteriell):
- Streptokokken
- Pneumokken
- Haemophilus influenza
- Staphylokokken
- Meningokokken
- Campylobacter
- Pseudomonaden
- Impfpolio!
- Autoimmunerkrankungen:
- Dermatomyositis
- Thrombopenie
- rheumatische Erkrankungen
- vermehrtes Auftreten maligne Lymphome
T- und NK-Zelldefekte:
- morbiliformes Exanthem durch mütterliche T-Zellen oder Blutprodukte
- chronische, therapieresistente Diarrhoe
- Thymus-/Lymphknotenhypoplasie
- Hepatosplenomegalie
- Infektionen mit intrazellulären Erregern:
- Mykobakterien
- Viren (EBV,CMV, VZW, Noro-/Rota-/Adenoviren)
- Mykosen
Besonderheiten des Omenn-Syndroms:
- stark erhöhtes IgE
- eosinophile Lymphadenopathie
- generalisierte Ödeme
Omenn-Syndrom Therapie zu:
Omenn-Syndrom
Therapie
Omenn-Syndrom
Die therapeutischen Möglichkeiten beim Omenn - Syndrom umfassen:
Kausale Therapie:
- Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
- evtl. Gentherapie
Symptomatische Therapie:
- Zytokinsubstitution bei IL-2-Mangel
- Infektionsprophylaxe:
- Hygienemaßnahmen
- Pneumocystis-Pneumonieprophylaxe mit Cotrimoxazol
- frühzeitige und intensive antimikrobielle Therapie
- i.v.-Immunglobuline: 300-400 mg/kg KG
- bei Transfusionsbedarf: nur leukozytendepletierte und bestrahlte EKs
- nur Totimpfungen vornehmen!
Omenn-Syndrom Komplikationen zu:
Omenn-Syndrom
Komplikationen
Omenn-Syndrom
Beim Omenn - Syndrom kommen folgende Komplikationen vor:
- schwere rezidivierende Infektionen
- Sepsis
- Tod durch Organversagen
Omenn-Syndrom Zusatzhinweise zu:
Omenn-Syndrom
Zusatzhinweise
Omenn-Syndrom
Zum Omenn - Syndrom liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.
Omenn-Syndrom Literaturquellen zu:
Omenn-Syndrom
Literaturquellen
Omenn-Syndrom
1. Herold G (2006) - Innere Medizin - Gerd Herold und Mitarbeiter, Köln
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
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