Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Synonyme: Karzinoid des Ileums und der Appendix, NET des Ileums und der Appendix
Definition
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
- Neuroendokrine Tumoren des Ileums und des Appendix sind epitheliale Tumoren
- ausgehend von enterochromaffinen Zellen (EC-Zellen) des diffus neuroendokrinen Systems (DNES)
- Produktion von Serotonin, Kallikrein, Tachykininen und Prostaglandinen
- In 25% multiple Lokalisation im Ileum
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Ätiologie
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Zur den Ursachen neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix :
- langsam wachsende Tumore → relativ
gutartig - jedoch auch metastasiered
- Lokalisation: 50% Appendix
- Tumorzellen nehmen Silbersalze auf, zeigen in Zellkultur neuronalen Phänotyp, haben endokrine
Eigenschaften - Serotonin → Diarrhö und Endkardfibrose
- Kallikrein → Umwandlung von Kininogen zu Bradykinin → Flushsyndrom und Prostaglandinsynthese → Asthmaanfälle
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Epidemiologie zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Epidemiologie
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
- Inzidenz neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix: 1/100.000 Einwohner/Jahr
- Häufigkeitsgipfel zwischen 40.-70. Lj.
- Häufiger Zufallsbefund bei Appendektomien
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Differentialdiagnosen zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Differentialdiagnosen
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Keine Differentialdiagnosen bekannt
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Anamnese zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Anamnese
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Zur Anamnese neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix liegen zur Zeit keine Daten vor.
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Diagnostik zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Diagnostik
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Zur diagnostischen Abklärung neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix sind relevant:
- Non-funktionelle NET des Dünndarms → erste Symptome meist Stenosesymptome
- Funktionelle NET → Metastasierung: Karzinoid-Syndrom
- 5-Hydroxyindolessigsäure (= Abbauprodukt des Serotonins) im 24h-Urin ↑ (vorher Weglassen serotoninreicher Nahrungsmittel)
- Serotonin und Chromogranin A im Serum ↑
- Nachweis des Primärtumors: Endosonografie, Röntgen-Darmpassage mit Barium-Brei, CT, MRT, Angiographie, Endoskopie mit Biopsie
- Leber-Metastasen-Suche: Sonografie, CT
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Klinik zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Klinik
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix können ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
Karzinoidsyndrom (bei funktionellen NET): erst nach Metastasierung in die Leber (bei etwa 70% der Patienten), Symptome sind:
- Flush: Anfallsartige hell- oder blaurote Hautfärbung im Bereich des Kopfes und Oberkörpers
- Teleangiektasien (erweiterte Kapillargefäße der Haut
- Diarrhö und Gewichtsabnahme
- intermittierender schmerzhafter Subileus
- Asthmasnfälle
- Endokard- und Klappenfibrose im rechten Herzen (Hedinger-Syndrom)
- Pellagroide Hautveränderungen
- ev. Cushing-Syndrom durch ektope ACTH-Bildung
- ev. palpabler Lebertumor
Nicht funktionelle NET des Dünndarms → Erstsymptom Stenosesymptome
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Therapie zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Therapie
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Die therapeutischen Möglichkeiten bei neuroendokrinen Tumoren des Ileums und des Appendix umfassen:
- Allgemein: Stress meiden, keine
scharfen Gewürze, Alkoholabstinenz, Nikotinamid gegen Pellagra,
nach Ileumresektion Vitamin B12 - Symptomatisch: Somatostatin-Analoga (Octreotid, Lanreotid), Interferon-α (beides in Kombination: Kontrolle des Karzinoid-Syndroms in 70%, Stabilisierung des Tumorwachstums
in 40–50% der Fälle), Serotoninantagonisten (Methysergid, Cyproheptadin) - palliative Chemotherapie (bei rascher Tumorprogredienz)
- Chirurgisch: Entfernung des Primärtumors und der regionalen Lymphknoten unter Octreotid-Schutz (selten möglich, da meist schon Metastasen vorhanden), ev. Lebertransplantation (bei jungen Patienten), Chemoembolisationen der Leber (in therapierefraktären
Fällen) - Radiotherapie: Externe Bestrahlung (wenig Nutzen), radioaktiv markierte Somatostatinanaloga
(in 30–40% der Fälle Stabilisierung) - ev. Lokaltherapie von Lebermetastasen
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Komplikationen zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Komplikationen
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Zu den Komplikationen neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix liegen momentan keine Daten vor.
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Zusatzhinweise zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Zusatzhinweise
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Prognose neuroendokriner Tumoren des Ileums und des Appendix
5-Jahresüberlebensrate:
- Appendixkarzinoid: 99%
- Lokalisiertes Dünndarmkarzinoid: 75%
- Alle Dünndarmkarzinoide: 55%
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix Literaturquellen zu:
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
Literaturquellen
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
- Gerd Herold (2006) - Innere Medizin
- Wolfgang Piper (2007) - Innere Medizin - Springer Verlag
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
Neuroendokrine Tumoren des lleums und der Appendix
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