Neoplasien des Thymus

Synonyme: Thymustumoren

Definition

Neoplasien des Thymus

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Thymus Neoplasien befinden sich im vorderen Teil des Mediastinums und können folgende neoplastische Veränderungen aufweisen: [1]

Epithelialer Ursprung:

  • Thymom
  • Thymus-Karzinom

Neurogener Ursprung:

  • Neuroendokriner Thymustumor (Thymus-Karzenoid)

Mesenchymaler Ursprung:

  • Thymolipom
  • Thymoliposarkom
  • Neurogener Tumor

Lymphome:

  • T-Zell Lymphom
  • B-Zell Lymphom
  • Morbus Hodgkin

histiozytärer Ursprung:

  • Histiozytose X

Ätiologie

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Die Ätiologie der Thymusneoplasien ist unklar.


Epidemiologie

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Epidemiologische Fakten zu Neoplasien des Thymus: [4]

  • Thymome sind selten in Kindern und Jugendlichen
  • Häufigster Tumor des vorderen Mediastinums
  • Im Alter von 20-40 jahren sind 50% der Tumore bösartig.

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Die Symptome bei Neoplasien des Thymus sollten erfragt werden: [1]

  • Oftmals asymptomatisch
  • Brustschmerzen?
  • Husten?
  • Atemnot?
  • Heiserkeit?
  • Gewichtsverlust?
  • Fieber?
  • Müdigkeit?
  • Nachtschweiß?
  • Muskelschwäche?
  • Appetitlosigkeit?
  • Blutiger Husten?

Diagnostik

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Labor: [4]

Bildgebende Verfahren:

  • Röntgen-Thorax (2 Ansichten)
  • CT
  • Sonographie
  • PET/CT [2]
  • Zervikale Mediastinoskopie
  • Transthorakale mediastinale Nadelbiopsie [3]

Klinik

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Klinischer Verlauf bei Neoplasien des Thymus:

Benigne Tumoren: [1,4,5]

  • Nur in 50% der Fälle symptomatisch
  • Neoplasien des Thymus führen häufig zu Kompression der lokalen Regionen und führen ins besondere bei Kindern zu Dyspnoe und Appetitloskeit.

Maligne Tumore  [1,4,5]

  • lokale Kompression
  • Infiltration
  • Hämoptysis
  • Dysphagie
  • Pleuraerguss
  • Vena-Cava-Superior-Syndrom
  • Zwerchfellparalyse (N. phrenikus)
  • Heiserkeit (N. laryngeus recurrens)
  • Horner-Syndrom
  • Paraneoplastische Syndrome (Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom und Dermatomyositis)

Therapie

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Therapeutische Möglichkeiten bei Neoplasien des Thymus:

Thymom/Thymus-Karzinom: [6]

  • Radikale Resektion und präoperative Strahlentherapie
  • Bei nicht resezierbaren Stage III-Thymomen/ Thymus-Karzinomen sollte eine Chemotherapie mit Cisplatin angeordnet werden.

Intraoperative Details: [6]

  • Anteriores Mediastinum → Mediane Sternotomie
  • Mittleres/ Posteriores Mediastinum → posterolaterale Thorakostomie.

Komplikationen

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Folgende Komplikationen können bei Neoplasien des Thymus auftreten: [5]

  • lokale Tumorinfiltration mit Organinsuffizienz
  • Vena-Cava-Superior-Syndrom
  • Rezidive
  • Metastasen
  • Tod

Zusatzhinweise

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Postchirugische Stadieneinteilung nach Masaoka: [5]

Stadium I:

  • Umkapselter Tumor, keine Invasion der Kapsel

Stadium II:

  • IIA: Makroskopische Invasion des umliegenden Fettgewebes und der mediastinalen Pleura
  • IIB: Mikroskopische Invasion in die Kapsel

Stadium III:

  • Offensichtliche Invasion in naheliegende Organe (Perikard, Lunge, Gefäße)

Stadium IV:

  • IVA: Aussaat in die Pleurahöhle oder das Perikard
  • IVB: Lymphogene oder hämatogene Filiarisierung

Literaturquellen

Neoplasien des Thymus

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  1. (1998) - Herwart F. Otto - Pathology des Thymus - Springer, Heidelberg
  2. (1996) - Kubota K, Yamada S, Kondo T, et al. PET imaging of primary mediastinal tumours. Br J Cancer. Apr ;73(7):882-6.
  3. (1997) - Protopapas Z, Westcott JL. Transthoracic hilar and mediastinal biopsy. J Thorac Imaging. Oct ;12(4):250-8.
  4. (2000) - Shields TW. Thymic tumors. In: Shields TW, LoCicero J III, Ponn RB, eds. General Thoracic Surgery. Vol 2. 5th ed. Philadelphia, Pa: Williams and Wilkins; :2181-205.
  5. (1997) - Strollo DC, Rosado de Christenson ML, Jett JR. Primary mediastinal tumors. Part 1: tumors of the anterior mediastinum. Chest. Aug ;112(2):511-22.
  6. (2008) - Petrella F, Leo F, Veronesi G, Solli P, Borri A, Galetta D, et al. "Salvage" surgery for primary mediastinal malignancies: is it worthwhile?. J Thorac Oncol. Jan ;3(1):53-8.

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