Mykoplasmen-lnfektion

Definition

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Die Mykoplasmen-Infektion ist eine durch Mykoplasma pneumoniae verursachte atypische Pneumonie.


Ätiologie

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Zu den Ursachen der Mykoplasmen-Infektion:

  • Erreger: Mycoplasma pneumoniae
  • Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
  • Inkubationszeit: 10-20 Tage
  • Virulenzfaktoren schädigen resipiratorisches Epithel
  • Induktion von Autoantikörpern (z.B. Kältehämagglutinine)

Epidemiologie

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Zur Epidemiologie der Pneumonien durch Mykoplasmen-Infektion:

  • Häufung in kalter Jahrezeit
  • Epidemien alle 3-6 Jahre
  • in Epidemiezeiten  machen Mykoplasmen-Infektionen 20% der ambulant erworbenen Pneumonien und 5-10% der stationär behandelten, ambulanten Pneumonien aus

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Pneumonie durch Mykoplasmen-Infektion sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Fieber ?
  • Myalgien?
  • Abgeschlagenheit?
  • andauernder unproduktiver Husten?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Pneumonie durch Mykoplasmen-Infektion sind relevant:

  • auskultatorisches Giemen
  • PCR
  • evtl. erhöhter Titer von Kältehämagglutininen
  • Serologie : IgM-, IgA-, IgG-ELISA
  • BSG erhöht
  • Blutbild uncharakteristisch
  • CRP uncharakteristisch
  • Röntgen-Thorax: interstitielle retikulonoduläre Infiltrationen milchglasartige Verschattung (nicht immer), hilusbetonte beidseitige Infiltrationen

Klinik

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Die Pneumonie durch Mykoplasmen-Infektion präsentiert sich meist wie folgt:

  • 10-20% inapperent
  • 80% Tracheobronchitis
  • 5-10% interstitielle Pneumonie mit Klinik einer atypischen Pneumonie


Symptome:

  • allgemeines Unwohlsein, schleichender Beginn
  • Kopfschmerzen!
  • Rhinits
  • trockener Husten
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • Fieber, selten > 39°C
  • zunehmendes Krankheitsbild
  • Extrapulmonale Infektion: Gastrointestinaltrakt (Emesis, Nausea, Diarrhoe, Hepatitis, Pankreatitis), Haut (Urtikaria, Erytheme, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema nodosum, Erythma exsudativum multiforme), Arthralgie, Herz (Myokarditis, Perikarditis), Meningitis, Meningoenzephalitis

Therapie

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Zur Therapie der Pneumonie durch Mykoplasmen-Infektion:

10- 14 d Makrolidantiobiotikum

  • Erythromycin: < 8 J.: 30 - (50) mg/ kg/ d p.o. in 2 Einzeldosen [5]
  • 8 - 14 J.: 1500 mg/ d p.o. in 2 Einzeldosen [5]

Alternativ bei älteren Patienten:

Doxycyclin: > 8 J.: 2 - 4 mg / kg in 1 Einzeldosis [5]

Levofloxacin: 10 - 20 mg / kg i.v., p.o.[5]


Komplikationen

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Bei der Pneumonie durch Mykoplasmen-Infektion kommen folgende Komplikationen vor:

  • bakterielle Superinfektion
  • autoimmunhämolytische Anämie durch Kälteagglutinine

Zusatzhinweise

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Zur Mykoplasmen - Infektion liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

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  1. (2007) Mayatepek E. - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
  2. (2006)  Friedrich Carl Sitzmann - Duale Reihe - Pädiatrie - Taschenbuch-Georg Thieme Verlag
  3. (2008) Kiess, Merkenschlager, Pfäffle, Siekmeyer  -Therapie in der Kinder und Jugendmedizin- Elsevier, Urban & Fischer Verlag
  4. (2006) Axel Trautmann - Allergiediagnose, Allergietherapie- Thieme, Stuttgart
  5. (2007) Fuchs, Rothe, Wintergerst, Kieslich, Ruß - Arneimittel Pädiatrie pocket - Börm Bruckmeier Verlag
  6. (2009) MLP Duale Reihe Innere Medizin - Thieme, stuttgart
  7. (2007) Hahn, J. M. : Checkliste Innere Medizin - Thieme, Stuttgart
  8. (1998) Lorenz, J. : Checkliste Pneumologie - Thieme, Stuttgart
  9. (2008) Herold, Gerd : Herold Innere MEdizin - Köln
  10. (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  11. (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  12. (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  13. (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  14. (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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