Morbus Crohn
Synonyme: M. Crohn, Enteritis regionalis Crohn, Ileitis terminalis, Enterocolitis regionalis, sklerosierende chronische Enteritis
Definition
Morbus Crohn
Der Morbus Crohn ist eine schubweise verlaufende chronische transmurale Entzündung die den gesamten Gastrointestinaltraktes betreffen kann. Bevorzugte Lokalisation ist das terminale Ileum.
Morbus Crohn
Ätiologie
Morbus Crohn
Die genauen Ursachen des Morbus Crohn sind unklar.
- Diekutiert wird eine pathologische Aktivierung des mukosalen Immunsystems
- Umweltfaktoren: Rauchen, Passivrauchen, orale Kontrazeptiva, Z.n Appendektomie, verschiedene Nahrungsbestandteile, Infektionen
- Mutation des NOD2-Gens bei 50% der Betroffenen
Morbus Crohn Epidemiologie zu:
Morbus Crohn
Epidemiologie
Morbus Crohn
- Inzidenz des Morbus Crohn in Deutschland: 3: 100.000/Jahr
- Häufigkeitsgipfel zwischen 20. und 40. Lebensjahr
Morbus Crohn Differentialdiagnosen zu:
Morbus Crohn
Differentialdiagnosen
Morbus Crohn
- Ischämische Kolitis
- Divertikelkrankheit
- Kolonkarzinom
- Nicht-klassifizierbare Kolitis
- Yersiniose
- Morbus Whipple
- Chronisch-rezidivierende Divertikulitis
- Fulminante Kolitis
- Strahlenkolitis
- Colitis ulcerosa
Morbus Crohn Anamnese zu:
Morbus Crohn
Anamnese
Morbus Crohn
Beim Morbus Crohn sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Abdominale Schmerzen?
- Schmerzen beim Stuhlgang?
- Stuhlfrequenz?
- Durchfälle?(blutige/schleimig?)
- Abgeschlagenheit?
- Fieber?
- Stress?
- Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen?
- Gewichtsabnahme?
- Gewichtstillstand?
- Alter?
- Darmerkrankungen in der Familie?
- Gelenkbeschwerden?
- Hauterscheinungen?
- Augenerkrankungen/- probleme?
- Aphten?
- Ausbleiben der Periode?
- Erkrankungen?
- Medikamenteneinnahme?
Morbus Crohn Diagnostik zu:
Morbus Crohn
Diagnostik
Morbus Crohn
Die Diagnose des Morbus Crohn schliesst folgende Maßnahmen ein:
- Labor: Anämie; Thrombozyten ↑ , Leukozyten ↑ , CRP ↑ , BSG ↑ , α1 und α2 Globulinfraktion ↑, Albumin ↓ Nachweis von Auto-Antikörpern,
- Stuhldiagnostik: Entzündungsparameter - Laktoferrin, Calprotektin - erhöht
- Kolo-Ileoskopie mit Biopsie → Histologie: eosinophilen Granulome, transmurale lymphozytäre Infiltrationen
- Hydro-MRT
- Röntgen
- Sonografie
- Fraktionierte Magen-Darm-Passage mit Doppelkontrastdarstellung nach Sellink
- evtl. Magnetresonanzenteroklysma
Morbus Crohn Klinik zu:
Morbus Crohn
Klinik
Morbus Crohn
Der Morbus Crohn präsentiert sich in der Regel wiefolgt:
- chronische Durchfälle: bei ca. 30%
- rezidivierende Bauchschmerzen
- Inappetenz
- Durchfallepisoden
- Gewichtsabnahme
- Gewichtstillstand
- Wachstumsretardierung
- Fieber
Extragastrointestinale Beschwerden:
- Gelenkbeschwerden
- Erythema nodosum
- Iridozyklitis
- Stomatitis aphthosa
- sekundäre Amenorrhö
Morbus Crohn Therapie zu:
Morbus Crohn
Therapie
Morbus Crohn
Konservative und medikamentöse Therapie des Morbus Crohn:
- Diät
- Substitution von Nährstoffen bei Malabsorption
- Mesalazin (leichter bis mittelschwerer Schub): 3-4 g/d oral
- Kortikosteroide (schwerer Schub): initial 30-60 mg Prednisolon, dann stufenweise Reduktion auf 10 mg alle 2 Tage
- Immunsuppressiva z.B. Azathioprin 2-2,5 mg/kg KG
- TNF-Antikörper z.B. Infliximab 5mg/kg KG i.v.
- Metronidazol bei Fisteln 0,4g oral 1-1-1
- psychologische oder psychotherapeutische Behandlung anbieten
Chirurgische Therapie:
- bei rezidivierenden Fisteln
- Perforation
- Peritonitis
- Ileus, Subileus
Morbus Crohn Komplikationen zu:
Morbus Crohn
Komplikationen
Morbus Crohn
Beim Morbus Crohn kommt es zu folgenden Komplikationen:
- Malabsorptionssyndrom
- Anämie
- Cholangitis
- Stenosen mit (Sub-)Ileus
- Perforation
- Peritonitis
- Abszesse in Abdomen und Analbereich
- septisch-toxische Krankheitsbilder
- schwere Blutung
- toxisches Megakolon
- Fisteln
- Haut: Zinkmangeldermatosen, Aphten, Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum
- Augen: Episkleritis, Iritis, Uveitis, Keratitis
- Gelenke: Arthritis, HLA-B27 positive ankylosierende Spondylitis
Morbus Crohn Zusatzhinweise zu:
Morbus Crohn
Zusatzhinweise
Morbus Crohn
- Prinzipiell können beim Morbus Crohn alle Abschnitte des Gastrointestinaltrakts von den Lippen bis zum Anus befallen sein.
- Bei Auftreten von Analfisteln sollte immer eine vollständige Diagnostik auf Morbus Crohn erfolgen.
- Der Morbus Crohn erhöht das Risiko für kolorektale Karzinome (regelmäßige Koloskopien nötig).
Morbus Crohn Literaturquellen zu:
Morbus Crohn
Literaturquellen
Morbus Crohn
- (1999) Thiemes Innere Medizin (1. Auflage) - Thieme
- (2008) Hirner - Chirurgie (2. Auflage) - Thieme
- (2010) http://digestive.niddk.nih.gov/ddiseases/pubs/crohns/index.htm abgerufen am 09.09.2010
- (2005) Siegenthaler - Differntialdiagnose (19. Auflage) - Thieme
- (2007) Henne-Bruns D, Düring M, Kremer B - Chirurgie - Thieme, Stuttgart, Duale Reihe
- (2010) Müller M - Chirurgie für Studium und Praxis - 2010/11,10. Aufl. - Medizinische Verlags- und Informationsdienste
- (2008) Berchtold R, Bruch H.-P, Trentz O - Chirurgie ,6. Aufl. - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2008) Berchtold R, Ackermann R, Bartels M, Bartsch D.K - Berchtold Chirurgie - Elsevier, München
- (2007) Kloeters O, Müller M - Crashkurs Chirurgie - Urban & Fischer, Elsevier
- (2006) Siewert J. R - Chirurgie - Springer, Berlin
- (1999) Koslowski L, Bushe K, Junginger T, Schwemmle K - Die Chirurgie - Schattauer, F.K. Verlag
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
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