Mischinkontinenz
Definition
Mischinkontinenz
Die Mischinkontinenz ist eine Mischung aus Harnbelastungs- und Harndranginkontinenz und beschreibt einen unwillkürlichen Harnverlust assoziiert mit Harndrang unter körperlicher Belastung, Niesen und Husten.
Mischinkontinenz
Ätiologie
Mischinkontinenz
Die Ursachen der Mischinkontinenz hängen von Inkontinez Typ ab.
Harnbelastungsinkontinenz:
- Insuffizienz des urethralen Schließmuskels
- v.a. Frauen
- unwillkürlicher Harnabgang bei körperlicher Betätigung
- oft Zysto/Rektozele mit vaginalem Prolaps
- Risikofaktoren: vaginale Entbindungen, hormonelle Defizite, postmenopausal bedingte Faktoren
- beim Mann: Operationen im kleinen Becken, neurologische Erkrankungen
Harndranginkontinenz:
- Störung liegt in der Blase selbst
- Wasserlassen infolge von ständigem Harndrang
- Hyperaktivität des Blasenmuskels
- durch Tumore, Blasenentzündungen, neurologische Erkrankungen
Mischinkontinenz Epidemiologie zu:
Mischinkontinenz
Epidemiologie
Mischinkontinenz
Mischinkontinenz betrifft besonders die Menschen im höheren Lebensalter:
- 30% der Harninkontinenzen der Frau sind Mischinkontinenzen
Mischinkontinenz Differentialdiagnosen zu:
Mischinkontinenz
Differentialdiagnosen
Mischinkontinenz
- Dranginkontinenz
- Stress- oder Belastungsinkontinenz
- Belastungsinkontinenz
- Sensorische Inkontinenz
- Muskuläre Inkontinenz
- Akute Zystitis
- Rezidivierende Zystitis
- Zystozele
Mischinkontinenz Anamnese zu:
Mischinkontinenz
Anamnese
Mischinkontinenz
Folgende Informationen bei Mischinkontinenz sind von Bedeutung:
- Miktionsanamnese: Harnfrequenz? Menge? Startschwierigkeiten, Kontinuierlicher/ intermittierender Miktionsverlauf, Harnstrahlqualität, Einsatz der Bauchpresse, Dysurie/Algurie, Hämaturie?
- Wie hoch ist die Flüssigkeitsaufnahme?
- Harnverlust bei Lachen, Pressen, Husten?
- Gefühl von Harndrang?
- Medikamente?
- Operationen in der Vergangenheit? (v.a. im kleinen Becken)
- gynäkologische Anamnese bei Frauen: vaginale Geburten, Anzahl, Komplikationen, Prolaps?
- Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Z.n. Apoplex, Morbus Parkinson, Demenz, Radiatio, Depression, Rückenmarksläsionen)
- Lebensqualität/Leidensdruck
Mischinkontinenz Diagnostik zu:
Mischinkontinenz
Diagnostik
Mischinkontinenz
Zur diagnostischen Abklärung der Mischinkontinenz relevant sind:
Allgemeine Untersuchung:
- körperliche Untersuchung
- mentale und körperliche Leistungsfähigkeit
- Untersuchung der äußeren Genitales
- rektale Untersuchung
- neurologische Untersuchung
Urinuntersuchung:
- Teststreifen
- bei pathologischem Befund → bakteriologische Untersuchung
Miktionstagebuch:
- Zeitpunkt und Volumen der Miktionen
- Zeitpunkt und Volumen der Trinkmenge
- Harndranggefühl
- Vorlagenverbrauch
Restharnbestimmung:
- v.a. vor und während anticholinerger Medikation
Optionale Tests:
- Stresstest
- PAD-Test (Vorlagenwiegetest zu Obiektivierung und Quantifizierung des Harnverlustes)
Erweiterte Diagnostik:
- Sonographie
- Labor
- Röntgenuntersuchung: Ausscheidungsurogramm
- Urethrozystoskopie
- Urodynamische Untersuchung
Mischinkontinenz Klinik zu:
Mischinkontinenz
Klinik
Mischinkontinenz
Die Mischinkontinenz kann ein oder mehrere der folgenden Symptomen zeigen:
- unkontrollierter Urinverlust
- Harndrang
- Detrusorhyperaktivität
- Schrumpfblasenprophylaxe
- Katheterblock
Mischinkontinenz Therapie zu:
Mischinkontinenz
Therapie
Mischinkontinenz
Die therapeutsichen Möglichkeiten der Mischinkontinenz umfassen folgendes:
Medikamentöse Therapie:
→ Anticholinergika
- Oxybutynin 3 x 5 mg p.o.
- Propiverin 2-3 x 15 mg
- Tolterodin 2 x 2 mg
- Trospiumchlorid 3 x 15 mg
→ myotrope Spasmolytika
- Flavoxat - 3-4 x 200mg/Tag p.o. (Spasmoanalgetikum, direkt myotrop relaxierend)
→ trizyklische Antidepressiva - Ihnen wird auch eine spasmolytische Wirkung beigemessen
- Imipramin
- Desipramin
- Nortriptylin
- Doxepin
physiotherapeutische Therapie:
- Beckenbodentraining
- Biofeedback
- Elektrostimulation des Beckenbodens
Operative Therapie:
- Sanierung wenn eine mechanische Obstruktion vorhanden ist
- Indikation bei Versagen der konservativen Therapie:
- perurethrale Kollageninjektion (Depot-Injektionen)
- Schlingen-Operationen (Typ TVT - tensionfree-vaginal tape oder Typ TOT transobturatorisches Tape/Band)
- endoskopische Blasenhalssuspension
- offene Kolposuspension
Hilfsmittel:
- Vorlagen, Schutzhosen
- Betteinlagen
Mischinkontinenz Komplikationen zu:
Mischinkontinenz
Komplikationen
Mischinkontinenz
Als Komplikationen der Mischinkontinenz können auftreten:
- Nebenwirkungen der Anticholinergika
- Harnwegsinfektionen
- seelische Beeinträchtingung
- Depressionen
Mischinkontinenz Zusatzhinweise zu:
Mischinkontinenz
Zusatzhinweise
Mischinkontinenz
Durch Dranginkontinenz kommt es zu starken psychischen Belastungen und Lebensqualität Beeinflussung.
Prophylaxe der Belastungsinkontinenz:
- postpartales Beckenbodentraining
Mischinkontinenz Literaturquellen zu:
Mischinkontinenz
Literaturquellen
Mischinkontinenz
- (2009) AWMF - Leitlinie - Harninkontinenz
- (2009) Gasser T - Basiswissen Urologie - Springer
- (2009) Thüroff J - Urologische Differenzialdiagnose - Thieme
- (2007) Jocham D, Miller K - Praxis der Urologie - Thieme
- (2006) Schmelz HU, Sparwasser C, Weidner W - Facharztwissen Urologie - Springer
- (2006) Deuschl G - Gerontoneurologie -Thieme
- (2011) Palmtag H, Goepel M, Heidler H - Urodynamik - Springer
- (2009) Tunn R, Hanzal E, Perucchini D - Urogynäkologie in Praxis und Klinik - Walter de Gruyter
- (2008) Zwergel U - Facharztprüfung Urologie - Elsevier, Urban & Fischer
Mischinkontinenz
Assoziierte Krankheitsbilder zu Mischinkontinenz
- Akute Zystitis
- Belastungsinkontinenz
- Dranginkontinenz
- Dranginkontinenz
- Nächtliche Enuresis
- Rezidivierende Zystitis
- Stress- oder Belastungsinkontinenz
- Zystozele
- Muskuläre Inkontinenz
- Sensorische Inkontinenz
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