Melanom des Lids

Synonyme: bösartiges Melanom, Melano(zyto)blastom, Nävokarzinom, schwarzer Hautkrebs

Definition

Melanom des Lids

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Das Melanom  ist ein aggressiver, hoch maligner Tumor der pigmentbildenden Zellen der Haut, jedoch selten im Bereich des Augenlids.


Ätiologie

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Hauptursache des Melanoms ist:

  • Sonnenlichtexposition (ultraviolettes Licht), v.a. Sonnenbrände in der Kindheit

Lokalisation:

  • Unteres Lid > Oberes Lid [4]
  • + häufiger Befall der Bindehaut [6]

Einteilung in mehrere Melanomsubtypen:

  1. Lentigo-maligna-Melanom: Melanoma in situ (knotige Veränderung, 9-13%)
  2. superfiziell spreitendes Melanom: oberflächliche Ausbreitungsform (45-60%) 
  3. noduläres Melanom: vertikales Wachstum mit hoher Metasrasierung (25-35%)
  4. akrolentiginöses Melanom: palmarplantar-muköse (6%)
  5. Schleimhautmelanom: häufig knotig aber auch superfiziell spreitend mit sehr schlechter Prognose
  6. ameloblastomisches Melanom: weißliche bis rötliche Läsionen

Epidemiologie

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Epidemiologische Daten zum Melanom der Augenlider:

  • Die Inzidenz aller Melanome beträgt 10:100.000 bei der kaukasischen Bevölkerung
  • am Lid ist ein Melanom sehr selten
  • Häufigkeit: 1 % aller malignen Neoplasmen des Lides [1]
  • Verhältnis: Männer = Frauen [2]
  • Altersgipfel: 40-60 Jahre [6]

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei Melanomen sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • seit wann besteht die Pigmentveränderung?
  • erhöhte Sonnenexposition (Urlaub)? In der Kindheit?
  • Beruf?
  • Juckzreiz?
  • Schmerzen?
  • Blutung?
  • Medikamenteneinnahme?
  • Erkrankungen?
  • Hauterkrankungen?

Diagnostik

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Diagnostik der Melanome:

1. Inspektion:

  • pigmentierter Nävus
  • ungleichmäßige manchmal unscharfe Ränder 
  • ungleichmäßige Färbung
  • Cave: Erhabenheiten sind ein Zeichen für den Durchbruch der Basalmembran und somit Alarmzeichen

2. Bildgebende Verfahren:

  • CT oder MRT: Präoperative Planung und Staging
  • Skelettszintigraphie und PET-CT: Postoperatives Staging

3. Histologie des Exzisionspräparates

  • histologische Subklassifizierung des Melanoms und zur Abklärung der Prognose/ Aggressivität des Melanoms

Klinik

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Folgende klinische Symptome sind charakteristisch für Melanome der Augenlider:

  • schmerzlose, asymmetrische, unregelmäßig begrenzte, schwarz-braune bis blau-rötliche Läsion
  • in über 50% knotig
  • rasche Infiltration in die Tiefe/die umgebenden knöchernen Strukturen
  • Ulzerationen, Visusverlust und Keratitis bei fortgeschrittenem Tumorstadium

Therapie

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Die Therapie des Melanoms besteht aus der chirurgischen Entfernung mit Sicherheitsabstand: [4]

Sicherheitsabstand von:

  • 0cm: ungünstige Melanome mit Lymphknotenbefall und Metastasen (Stadium VI)
  • 0,5cm: Schleimhautmelanome (nach Schwipper)
  • 1cm: Lento maligna bis 1,5cm und allen sonstigen Tumoren bis zu einer Dicke von 0.75mm
  • 3cm: ulzerierende Melanome, Skalpmelanome, High-Risk-Melanome mit einer Dicke >1,5mm

bei lokoregionaler Metastasierung:

  • Entfernung der lokoregionalen Lymphknoten (Parotidektomie, Neck-Dissection)

sonstige Therapiemaßnahmen: [5]

  • Interferonbehandlung (ab Stadium II)
  • Chemotherapie (Stadium IV) 
  • Monotherapien (Decarbacin, Cisplatin, Nitrosoharnstoffderivate, Mitosehemmer)

Komplikationen

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Komplikationen des malignen Melanoms:

  • Visusverlust
  • Metastasen
  • Bindehautinfiltration
  • Tod

Zusatzhinweise

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Zusatzhinweise, die den Melanomen zu beachten sind:

  • Einteilung der Tumore erfolgt nach dem Clark-Breslow-Schema in 5 Level
  • weitere Einteilung nach dem TNM-Schema (Tumorgröße, Lymphknotenbefall, Metastasen)



Literaturquellen

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  1. Jay Justin Older, Richard J. - Grostern Eyelid tumors: clinical diagnosis and surgical treatment - Thieme New York, 2003
  2. Vaziri M, Buffam FV, Martinka M, Oryschak A, Dhaliwal H, White VA. - Clinicopathologic features and behavior of cutaneous eyelid melanoma.- Ophthalmology. 2002 May;109(5):901-8.
  3.  Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin (2008)
  4. Chan FM, O'Donnell BA, Whitehead K, Ryman W, Sullivan TJ. - Treatment and outcomes of malignant melanoma of the eyelid: a review of 29 cases in Australia. - Ophthalmology. 2007 Jan;114(1):187-92. Epub 2006 Nov 30.
  5. Erickson C, Miller SJ. - Treatment options in melanoma in situ: topical and radiation therapy, excision and Mohs surgery.Int J Dermatol. 2010 May;49(5):482-91.
  6. Arun D. Singh, Bertil E. Damato, Jacob Pe'er - Essentials of Ophthalmic Oncology - SLACK Incorporated, 2009

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