Lymphadenitis colli
Synonyme: Zervikale Lymphknotenschwellung
Definition
Lymphadenitis colli
- Unter einer Lymphadenitis colli versteht man eine ein- oder beidseitige entzündliche Vergrößerung der Halslymphknoten.
Lymphadenitis colli
Ätiologie
Lymphadenitis colli
- infektiös oder parainfektiös
- akut oder chronisch
- hämatogen oder lymphogen
- häufige Erreger sind:
- Bakterien: z.B. Staphylococcus aureus und Streptokokken, Yersinien, Anaerobier, Bartonella henselae, Mykobakterien
- Viren: z.B. Herpesviren, EBV, Röteln, Masern, Coxsackie-Viren (Herpangina)
- Parasiten: z.B. Toxoplasmen
In einigen Fällen gelingt der Nachweis eines Erregers nicht.
Eine Lymphadenitis colli kann auch immunogen, z.B. durch das Kawasaki-Syndrom ausgelöst werden.
Lymphadenitis colli Epidemiologie zu:
Lymphadenitis colli
Epidemiologie
Lymphadenitis colli
Zur Lymphadenitis colli sind im Moment keine epidemiologischen Informationen verfügbar.
Lymphadenitis colli Differentialdiagnosen zu:
Lymphadenitis colli
Differentialdiagnosen
Lymphadenitis colli
- Katzenkratzkrankheit
- Rheumatoide Arthritis
- Nichttuberkulöse Mykobakteriosen
- Sarkoidose
- Zytomegalievirus
- Systemischer Lupus erythematodes
- Kawasaki-Syndrom
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Non-Hodgkin-Lymphome
- Hodgkin-Lymphome
- Rhabdomyosarkome
- Lymphknotenabszeß
- Masern
- Epstein-Barr-Virusinfektion
- Histoplasmose
- Röteln
- Wirbelsäulenmetastasen
- Toxoplasmose
- Tuberkulose
Lymphadenitis colli Anamnese zu:
Lymphadenitis colli
Anamnese
Lymphadenitis colli
Folgende Fragen sollten bei V.a. Lymphadenitis colli gestellt werden:
- Schmerzen?
- Überwärmt?
- Fieber? Fieberverlauf?
- Husten? Kontakt zu Tuberkulose-Patienten?
- Rötung?
- Schwellung?
- Ist ein Hautausschlag neu aufgetreten?
- Gelenkbeschwerden?
- Schiefhaltung des Halses?
- Dauer? Verlauf der Symptome?
- Ist das Kind vollständig geimpft nach STIKO-Empfehlung?
- ähnliche Fälle in der Familie?
- Vorerkrankungen?
- vermehrte Abgeschlagenheit? Schwäche? Infektionsneigung? Blutungsneigung?
- Besonderheiten in der Schwangerschaft?
- Auslandsaufenthalte?
- sonstige Beschwerden neu aufgetreten?
Lymphadenitis colli Diagnostik zu:
Lymphadenitis colli
Diagnostik
Lymphadenitis colli
- Anamnese
- Palpation (Verschieblichkeit, ein- oder beidseitiger Befund)
- Körpertemperatur messen
- Labor: CRP, BSG, Differentialblutbild, Titer (auch im Verlauf), Abstriche
- Tuberkulintest
- Ultraschalluntersuchung: eingeschmolzen? kugelig? Perfusionmuster?
- ggf. Lymphknoten zur histologischen und infektiologischen Aufarbeitung entfernen wenn vorangegangene Diagnostik nicht ergiebig oder der Verlauf progredient ist
Lymphadenitis colli Klinik zu:
Lymphadenitis colli
Klinik
Lymphadenitis colli
Oligo- oder asymptomatische Fälle können auftreten. Ansonsten kann folgende Klinik bei der Lymphadenitis colli imponieren:
- Rubor
- Dolor
- Calor
- Tumor
- Fieber
- Schiefhaltung des Halses
- Reduktion des Allgemeinbefindens
Lymphadenitis colli Therapie zu:
Lymphadenitis colli
Therapie
Lymphadenitis colli
Therapie der Lymphadenitis colli:
- im Mittelpunkt sollte die Therapie der Grunderkrankung stehen
- bakterielle Ursache: Antibiotika, insb. β-Laktam-Antibiotika, alternativ: Lincosamide
- bei Einschmelzung: chirurgische Eröffnung und Entfernung des Eiters, Drainage einlegen (Abstriche! ggf. danach Therapie umstellen)
- bei Mykobakterien: Chemotherapie einleiten
Empirische Antibiotika-Therapie: [5]
Cefuroxim: 100 mg/kgKG /d i.v. in 3 Einzeldosen
Bei V.a. Mischinfektion mit Anaerobiern:
Ampicillin + Clavulansäure: 60 (-100) mg/kgKG/d i.v. in 3 Einzeldosen
Bei Umstellung auf orale Therapie oder primär ambulant: [5]
Cefuroximaxetil: 20-30 mg/kgKG/d p.o. in 2 Einzeldosen
alternativ Ampicillin + Clavulansäure: 37,5 - 75 mg/kgKG/d p.o. in 2-3 Einzeldosen
Bei unklarer Genese: bis zu 2-wöchige probatorische antibiotische Therapie möglich -> wenn unwirksam: Verdachtsdiagnose überdenken
Lymphadenitis colli Komplikationen zu:
Lymphadenitis colli
Komplikationen
Lymphadenitis colli
- Bewegungseinschränkung im Hals-/Kopfbereich
- Abszedierung
- Fieberexsikkose
- Komplikationen einer systemischen Infektion
Lymphadenitis colli Zusatzhinweise zu:
Lymphadenitis colli
Zusatzhinweise
Lymphadenitis colli
Zur Lymphadenitis colli sind im Moment keine Zusatzinformationen verfügbar.
Lymphadenitis colli Literaturquellen zu:
Lymphadenitis colli
Literaturquellen
Lymphadenitis colli
- (2007) Mayatepek E - Pädiatrie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2008) AWMF Leitlinie - Lymphadenitis - Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
- (2006) Sitzmann F C - Duale Reihe - Pädiatrie - Thieme
- (2008) Kiess W, Merkenschlager A, Pfäffle R, Siekmeyer W - Therapie in der Kinder und Jugendmedizin - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2009) Schroten H, Tenenbaum T - Antiinfektiva Leitfaden, Pädiatrische Infektiologie - Universitätsmedizin Mannheim
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