Lichen ruber capillitii
Synonyme: Lichen ruber follicularis capitis, Lichen ruber planus der Kopfhaut
Definition
Lichen ruber capillitii
Der Lichen ruber capillitii stellt eine Sonderform des Lichen ruber mit Befall der Kopfhaut und vernarbender Alopezie dar.
Lichen ruber capillitii
Ätiologie
Lichen ruber capillitii
- Die Ätiologie des Lichen ruber capillitii gilt bis heute als nicht eindeutig geklärt.
- Es besteht eine genetische Disposition, die an vereinzelten familiären Erkrankungsfällen und einer Assoziation mit bestimmten HLA-Merkmalen erkennbar ist.
- Wichtige Triggerfaktoren sind: irritative Stimuli (Köbner-Phänomen), Rauchen, Alkoholkonsum, Stress.
- Einige Medikamente können das Auftreten eines Lichen ruber capillitii provozieren: Antidiabetika (Tolbutamid, Sulfonylharnstoffe), Antimalariamittel (Chloroquin, Hydroxychloroquin), Antiarthritika (Penicillamin, Goldsalze), ACE-Hemmer, Antibiotika (Tetracycline, Streptomycin), Neuroleptika (Phenothiazide), Diuretika etc.
Lichen ruber capillitii Epidemiologie zu:
Lichen ruber capillitii
Epidemiologie
Lichen ruber capillitii
- Der Lichen ruber capillitii ist eine relativ selten vorkommende Variante des Lichen ruber. Sie ist weltweit verbreitet.
- Der Lichen ruber capillitii kann alle Altersgruppen betreffen. Am häufigsten kommt er bei Menschen im mittleren oder höheren Lebensalter vor.
- Männer und Frauen sind etwa gleich häufig von der Erkrankung betroffen.
- Eine Assoziation der Erkrankung mit Lebererkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Immunopathien ist möglich.
Lichen ruber capillitii Differentialdiagnosen zu:
Lichen ruber capillitii
Differentialdiagnosen
Lichen ruber capillitii
- Mucinosis follicularis
- Vernarbende bzw. atrophisierende Alopezie beim chronisch-diskoiden Lupus erythematodes
- Frontal fibrosierende Alopezie
- Follikulitis decalvans
- Alopezie durch Chemotherapie
- Androgenetische Alopezie des Mannes
- Androgenetische Alopezie der Frau
- Dyskeratosis follicularis Darier
- Systemischer Lupus erythematodes
- Chronisch-kutaner Lupus erythematodes
- Subakut-kutaner Lupus erythematodes
- Systemischer Lupus erythematodes
- Dyskeratosis follicularis
- Traumatische Alopezien
Lichen ruber capillitii Anamnese zu:
Lichen ruber capillitii
Anamnese
Lichen ruber capillitii
Bei dem Lichen ruber capillitii sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Wann ist die Hauterkrankung erschienen?
- Was für Beschwerden?
- Lokalisation von den Hautveränderungen?
- Verlauf? Hat sich der Befund ausgebreitet?
- Vorherige Erkrankungen? Grunderkrankungen? Diabetes? Lebererkrankungen? Nierenerkrankungen?
- bekannte Autoimmunerkrankungen?
- Erkrankungen bei Angehörigen?
- Allergien? Unverträglichkeiten?
- Medikamenteneinnahme?
- Selbstmedikation? bisherige Therapie? Mit welchem Erfolg?
Lichen ruber capillitii Diagnostik zu:
Lichen ruber capillitii
Diagnostik
Lichen ruber capillitii
Zur diagnostischen Abklärung des Lichen ruber capillitii sind relevant:
- Anamnese
- Klinisches Bild
- Probeexzision: Histologie (Orthohyperkeratose, Hypergranulose, Degeneration der Basalmembranzellen, subepitheliales scharf begrenztes lymphozytäres Infiltrat mit Invasion einzelner Lymphozyten ins Epithel, subepitheliale Blasenbildung), DIF (= direkte Immunfruoreszenz; zum Ausschluß eines Lupus erythematodes; positiv bei dem Lichen ruber; bandförmige Ablagerung von C3 und IgG-Autoantikörpern; bei ca. 40 % der Patienten: Nachweis von zirkulierenden Antikörpern, die gegen die Basalmembranzone gerichtet sind)
- Labor (unspezifisch): Blutbild, Blutzucker-Tagesprofil, GOT, GPT, γ-GT, Cholesterin, Harnsäure, Hämokkult, Hepatitis C.
- Tumorsuche.
Lichen ruber capillitii Klinik zu:
Lichen ruber capillitii
Klinik
Lichen ruber capillitii
Der Lichen ruber capillitii wird durch folgende klinische Merkmale gekennzeichnet:
- Lokalisation: Kapillitium.
- Effloreszenzen: multifokale, asymmetrische Alopezie mit keratotischen Papeln und perifollikulärem lividrotem Erythem.
- Der Lichen ruber capillitii kommt sehr selten isoliert vor. Meistens sind die Haut und Schleimhaut der Patienten mitbetroffen.
- Die Erkrankung kann auch als Leitsymptom des Lichen ruber planopilaris vorkommen.
- Der Lichen ruber capillitii tritt zusammen mit Lichen planus follicularis am Stamm und Nageldystrophie beim Graham-Little-Lasseur-Syndrom auf.
- Verlauf: eher chronisch.
Lichen ruber capillitii Therapie zu:
Lichen ruber capillitii
Therapie
Lichen ruber capillitii
Die therapeutischen Möglichkeiten bei Lichen ruber capillitii umfassen folgendes:
Allgemeine Maßnahmen:
- Behandlung der Grunderkrankung.
- Tumorsuche.
Topische Therapie:
- Bei lokalen Läsionen: topische Therapie mit Glukokortikoiden. Initial fängt man mit einem hochpotenten Glukokortikosteroid an wie z. B. Clobetasolpropionat in Form von Salbe/Creme 1 bis 2-mal/Tag dünn auf die betroffenen Hautareale auftragen, über 1-2 Wochen; danach Mometasonfluorat-Fettcreme.
- Lokale Glukokortikoidtherapie unter Okklusion: 2-mal 2-4 Stunden
- oder intraläsionale Injektion von Triamcinolonacetonid-Kristallsuspension 5-10 mg/ml bzw. 40 mg intramuskulär während Phasen starker entzündlicher Aktivität.
Systemische Therapie:
- bei stark ausgeprägten Kopfhautbefall: Glukokortikoid-Gabe z.B. Methylprednisolon 1 mg/kg KG/Tag für 2 Wochen, dann ausschleichend reduzieren.
- bei therapieresistenten Verläufen: Versuch mit Retinoiden (Isotrtinoin, Acitrtin) 1 mg/kg KG/Tag.
- bei ausgedehntem Hautbefall: UVB-Bestrahlungen, lokale PUVA-Therapie oder PUVA-Bad-Therapie.
- Antimalarika (Hydroxychloroquin, Chloroquin)
- bei fehlendem Ansprechen: Azathioprin 1-2 mg/kg KG/Tag oder Ciclosporin A 3-5 mg/kg KG/Tag; Keine Kombination mit Glukosteroiden, da das Risiko kutaner Melanome deutlich erhöht ist.
- Therapieversuch mit DADPS z.B. Dapson-Fatol (100-150 mg/Tag).
Lichen ruber capillitii Komplikationen zu:
Lichen ruber capillitii
Komplikationen
Lichen ruber capillitii
Beim Lichen ruber capillitii kommen folgende Komplikationen vor:
- Zerstörung der Haarfollikel
- vernarbende oder atrophische Alopezie (Lichen ruber follicularis decalvans)
Lichen ruber capillitii Zusatzhinweise zu:
Lichen ruber capillitii
Zusatzhinweise
Lichen ruber capillitii
Zum Lichen ruber capillitii liegen derzeit keine weiteren Zusatzhinweise vor.
Lichen ruber capillitii Literaturquellen zu:
Lichen ruber capillitii
Literaturquellen
Lichen ruber capillitii
- (2002) Peter Altmeyer, Martina Bacharach-Buhles - Springer Enzyklopädie Dermatologie, Allergologie, Umweltmedizin - Springer Verlag
- (2005) Ingrid Moll - Duale Reihe, Dermatologie - Thieme Verlag, 6. Auflage
- (2005) Peter Altmeyer, Klaus Hoffmann - Basiswissen Dermatologie: Eine vorlesungsbegleitende Darstellung - W3l GmbH Verlag
- (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer Verlag, Heidelberg
- (2006) Alexander Meves - Intensivkurs Dermatologie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2007) Peter Altmeyer - Dermatologische Differenzialdiagnose: Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer Verlag
- (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer Verlag
- (2003) Ralph M. Trüeb - Haare: Praxis der Trichologie - Birkhäuser Verlag
- (2005) G. Plewig, P. Kaudewitz, C. A. Sander - Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2004, Band 19 - Springer Verlag
- (1997) Wolfgang Remmele - Pathologie. 5. Männliches Genitale, Niere, ableitende Harnwege und Urethra, Skelettsystem, Gelenke, Sehnen und Sehnengleitgewebe, Bursen, Faszien, Haut - Springer Verlag, 2. Auflage
- (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Elsevier, Urban & Fischer Verlag
- (2003) P. Altmeyer, Th. Dirschka, R. Hartwig - Klinikleitfaden Dermatologie - Elsevier, Urban & Fischer Verlag, 2. Auflage
- (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer Verlag
- (1996) Carlos Thomas - Spezielle Pathologie - Schattauer Verlag
- (2003) Ulrich Mrowietz - Ciclosporin in der Dermatologie - Georg Thieme Verlag
Lichen ruber capillitii
Assoziierte Krankheitsbilder zu Lichen ruber capillitii
- Androgenetische Alopezie der Frau
- Androgenetische Alopezie des Mannes
- Chronisch-kutaner Lupus erythematodes
- Dyskeratosis follicularis
- Dyskeratosis follicularis Darier
- Follikulitis decalvans
- Frontal fibrosierende Alopezie
- Mucinosis follicularis
- Subakut-kutaner Lupus erythematodes
- Systemischer Lupus erythematodes
- Traumatische Alopezien
- Alopezie durch Chemotherapie
- Systemischer Lupus erythematodes
- Vernarbende bzw. atrophisierende Alopezie beim chronisch-diskoiden Lupus erythematodes
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