Leukoplakie diverse Genese

Synonyme: Dysplasie der Mundschleimhaut

Definition

Leukoplakie diverse Genese

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  • Bei Leukoplakien der Mundhöhle handelt es sich um eine Hyperkeratose oder Dysplasie des Epithels der Mundschleimhaut.
  • Manifestiert sich als weißlicher, oft leicht erhabener, nicht wegwischbarer Fleck.
  • Präkanzerose

Ätiologie

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Ursachen der Leukoplakie:

  • Zigarettenraucher (Teer)
  • mechanisch, z.B. bei Zimmermännern (mechanischer Reiz durch Nagelhalten mit Lippen)
  • Pfeifenraucher (Hitze und Teer)
  • rezidvierende, genitale Infektionen (HSV 2)
  • Smegma

Epidemiologie

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  • Leukoplakien der Mundhöhle kommen hauptsächlich im mittleren und höheren Alter vor
  • bei prädisponierten Personengruppen gehäuft

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei Leukoplakien der Mundhöhle ist wichtig zu wissen:

  • Ätiologische Faktoren?
  • im Zweifel differentialdiagnostisch Fragen Richtung HIV-Infektion und/oder Lues (ulcus durum)

Diagnostik

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  • Inspektion: Weiße Verfärbung an Mundhöhlen- oder Lippenschleimhaut.
  • Palpation: unauffälliger bis derber Tastbefund. Lymphknoten nicht geschwollen.
  • nicht abstreifbar
  • Histologie:
  • Kernpolymorphien
  • Hyperkeratosen
  • zu stark anfärbbarer Kern

Klinik

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Klinik der Leukoplakie:

  • weiße, scharf begrenzte Herde
  • kein Jucken
  • keine Schmerzen
  • flache Form

Therapie

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Therapeutische Möglichkeiten zu Leukoplakien sind:

  • Absetzen bzw. Beseitigung von Noxen (-> ggf. zahnärztliche Behandlung).
  • Bei Leukoplakia simplex kann zunächst agbewartet werden, ob Remission eintritt.
  • Ansonsten vollständige chirurgische Exzision.
  • Verlaufsbeobachtung (Gefahr von Rezidiven oder Karzinombildung)
  • Kryodissektion, topische Vit. A-Säure und Elektrodissektion stellen Therapiealternativen dar

Komplikationen

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  • Mögliche Komplikation der Leukoplakien der Mundhöhle ist die Entartung in ein Plattenepithelkarzinom.
  • Übergang in verruköse Form

Zusatzhinweise

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  • Differenzialdiagnose zwischen Leukoplakien der Mundhöhleist die orale Haarzellleukoplakie: im Gegensatz zur Leukoplakie streifenförmige, meist am Zungenrand. Lokalisierte Verfärbung, tritt im Rahmen einer HIV-Infektion auf.
  • Prognose  von Leukoplakien der Mundhöhle ist abhängig von der Dignität
  • Es werden grob drei Arten von Leukoplakien der Mundhöhle unterschieden:
  1. Leukoplakia simplex: glatt, scharf begrenzt, nicht infiltriert.
  2. Leukoplakia verrucosa: unregelmäßige, im Tastbefund raue Oberfläche.
  3. Leukoplakia errosiva: nicht so scharf begrenzt, errosive Läsionen der Oberfläche möglich.

Literaturquellen

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  • (2005) Braun-Falco/Plewig/Wolff/Burgdorf/Landthaler: Dermatologie und Venerologie. Springer Medizin Verlag, Heidelberg.
  • (2005) Arnold/Ganzer: Checkliste Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Georg Thieme Verlag, Stuttgart.
  • (2008) Zener H - Praktische Therapie von HNO Krankheiten, Operationsprinzipien, konservative Therapie, Chemo- und Radiochemotherapie, Arzneimittel- und physikalische Therapie,Rehabilitation - Schattauer Verlag
  • (2007) Boenninghaus H, Lenarz T - Hals-Nasen-Ohren Heilkinde - Springer Verlag
  • (2003) Werner, Lippert - HNO-Heilkunde, Farbatlas zur Befunderhebung, Differenzialdiagnostik und Therapie - Schattauer
  • (2001) Westhofen M - Hals-Nasen-Ohrenheilkunde systematisch - UNI-MED Verlag AG
  • (1990) Ganz Herausgegeben - Lehrbuch Hals-Nasen-Ohren Heilkunde - Walter De Gruyter

alle Angaben ohne Gewähr

  • (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  • (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  • (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  • (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
  • (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe

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