Kryptokokkose

Synonyme: Cryptococcose, Kryptokokkenmykose, Torulose, europäische Blastomykose, Morbus Busse-Buschke

Definition

Kryptokokkose

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eine durch Infektion mit dem Hefepilz Cryptococcus neoformans bedingte subakute oder chronische Allgemeinerkrankung, die alle Organe betreffen kann


Ätiologie

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  • Infektion mit Cryptococcus neoformans
  • Überträger sind vor allem Tauben und andere Vögel und ihre Exkremente
  • Infektion kann durch Inhalation von kontaminiertem Staub erfolgen
  • über hämatogene u. lymphogene Streuung gelangt der Erreger in alle Organe
  • meist Lunge, ZNS, Skelett, Augen, Herz u. Testes betroffen
  • Niere, Nebenniere, Milz, Leber u. Lymphknoten meist verschont
  • Risikofaktoren der Kryptokokkose: Neutropenie, Immunsuppression (Diabetes mellitus, Zytostatika, Steroidtherapie, HIV-Infektion, Z.n. Transplantation, Malignome)

Epidemiologie

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Die Kryptokokkose ist selten.

  • Inzidenz aller Pilzinfektionen des ZNS: 60/100.000
  • weltweite Verbreitung, selten in Mitteleuropa
  • vor allem Männer zw. 30-60 Jahren
  • selten sind Kinder betroffen
  • 5% der AIDS-Patienten
  • in USA vierthäufigste oppertunistische Erkrankung
  • häufigste Form der Pilzinfektionen des ZNS

Differentialdiagnosen

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Anamnese

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Bei der Kryptokokkose sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • HIV-Infektion?
  • Allgemeinsymptome: Fieber, Kopfschmerz, Diarrhoe?
  • fokal-neurologische Ausfälle (Sehstörungen, Paresen)?
  • prädisponierende Vorerkrankungen?
  • immunsuppressive Therapie / Medikamentenanamnese?
  • Drogenanamnese
  • Pleuritis?
  • Lymphknotenvergrößerung?
  • Kopfschmerzen?
  • Sehstörungen?
  • Meningoenzephalitis?
  • Papulöse akneiforme Hautveränderungen?
  • septische Arthritis?
  • Osteomyelitis?

Diagnostik

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Zur diagnostischen Abklärung der Kryptokokkose sind relevant:

  • neurologische Untersuchung
  • Labor: Nierenretentionsparameter, Transaminasen, Blutbild, Elektrolyte vor antimykotischer Therapie
  • Liquorpunktion: mäßige Pleozytose, buntes Zellbild, Gesatmprotein erhöht, intrathekale Immunglobulinproduktion,  mikroskopischer Nachweis im Tuschepräparat, Antigennachweis (auch Blut und Urin)
  • Rö-Thorax: knotige Infiltrate
  • cCT/cMRT: Abszesse, Granulome, Zysten, Atrophie, Hydrocephalus, parenchymale Kryptokokkome (pilzhaltige, kleinherdige Virchow-Robin-Räume der Basalganglien)
  • ev. Hirnbiopsie
  • Mikroskopisch: typische Pilzkapsel im Tuschepräparat des Liquorsediments
  • Histologie: Myzeten
  • Kryptokokkenantigennachweis in: Liquor, Serum, Urin, BAL
  • Antikörpernachweis: unzuverlässig
  • Kultur: aus Eiter o. Liquor

Klinik

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Die Kryptokokkose kann ein oder mehrere der folgenden Krankheitsbilder verursachen:

  • Allgemeinsymptome initial: Kopfschmerz, Fieber, Diarrhoe
  • Fieber
  • schleichende Bewusstseinseintrübung
  • Hirnnervenparesen/Doppelbilder
  • Aphasie/Dysarthrie
  • epileptische Anfälle
  • Hirndruckzeichen: Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Singultus
  • akneiforme Papel u. Pusteln
  • kutan-subkutane Platten u. Knoten
  • Einschmelzungen u. Ulzerationen
  • Pneumonie
  • Meningitis
  • Encephalitis
  • Pleuritis
  • Lymphknotenvergrößerung
  • septische Arthritis
  • Osteomyelitis

Therapie

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Antimykotika:

  • Amphotericin B i.v. 0,4-0,6 mg/kg KG tägl. als Monotherapie
  • Amphotericin B i.v. 0,4-0,6 mg/kg KG tägl. in Kombination mit Flucytosin 75-100 mg/kg KG tägl. peroral, KI: Niereninsuffizienz, UAW: Übelkeit, Leberenzyme↑, Thrombo-, Leuko-, Panzytopenie
  • je 6 Einzeldosen
  • empfohlen: 1. Behandlungstag 400 mg, dann 1x tägl. 200-400 mg Fluconazol
  • Fluconazolprophylaxe mit 1x tägl. min. 100 mg kann erwägt werden

Kontraindikationen: Schwangerschaft, schwere Nieren-/Leberfunktionsstörungen

Behandlung der Grunderkrankung


Komplikationen

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Bei der Kryptokokkose kommen folgende Komplikationen vor:

  • persistierende neurologische Defizite
  • Leber-/Nierenschäden, Arrhythmien, Blutbildveränderungen durch Antimykotika
  • bedrohlicher Hydrocephalus möglich!
  • Tod

Zusatzhinweise

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  • symptomfreier Verlauf möglich
  • kommt gehäuft in Verbindung mit Morbus Hodgkin, Leukämie, Tuberkulose u. HIV/AIDS vor

Literaturquellen

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  • (2007) Petres, Rompel - Operative Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Springer
  • (2009) Rassner G - Dermatologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2009) Fritsch P - Dermatologie und Venerologie für das Studium - Springer
  • (2007) Altmeyer P - Dermatologische Differenzialdiagnose, Der Weg zur klinischen Diagnose - Springer
  • (2005) Braun-Falco O, Plewig G, Wolff HH, Burgdorf WHC, Landthaler M - Dermatologie und Venerologie - Springer, Heidelberg
  • (2003) Jung E, Moll I - Dermatologie - Thieme, Duale Reihe
  • (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  • (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  • (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
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  • (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  • (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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