Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Synonyme: Darmkrebs Stadium IV, Kolonkarzinom Stadium IV
Definition
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Beim kolorektalen Karzinom UICC Stadium IV liegt mindestens eine Fernmetastase vor. Meistens ist der Tumor schon in regionären Lymphknoten metastasiert.
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Ätiologie
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Die Ursachen des kolorektalen Karzinoms sind:
- genetisch
- Ernährung
- Risikoerkrankungen
Genetisch:
- FAP = familiäre adenomatöse Polyposis
- Kolonkarzinom in der Familie
- Lynch - Syndrom (HNPCC = hereditäres, nichtpolypöses Kolonkarzinom - Syndrom)
Risikogruppen:
- Patienten mit kolorektalen Adenomen
- Verwandte 1. Grades von Patienten mit Kolonkarzinom
- Patienten mit Colitis ulzerosa
- Patienten mit HNPCC
- Patienten mit FAP (Risiko bis zum 45. LJ fast 100%)
- langjähriger Alkoholkonsum, Zigarrettenrauchen
Lokalisation:
- 50% Rectum
- 30% Sigma
- 10% Coecum/Colon ascendens
- 10% restliches Colon
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Epidemiologie zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Epidemiologie
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Inzidenz des Kolonkarzinoms: variiert in Europa, <20 - >40/100.000/Jahr
- Inzidenz verdoppelt sich ab 40. Lebensjahr alle 10 Jahre
- das 2häufigste Karzinom bei Männern und Frauen
- zu 90% nach 50. Lebensjahr
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Differentialdiagnosen zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Differentialdiagnosen
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
- Hämorrhoiden Grad IV
- Hämorrhoiden Grad III
- Hämorrhoiden Grad II
- Hämorrhoiden Grad I
- Divertikelkrankheit
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium I
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium 0
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium III
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II
- Divertikulose
- Morbus Crohn
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Anamnese zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Anamnese
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Beim kolorektalen Karzinom sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Blut im Stuhl, ungewohnter Schleim?
- Stuhlgewohnheiten verändert?
- ungewollte Gewichtsabnahme?
- vorher nicht bestehende Obstipation?
- hereditäre Karzinome (5%)?
- Verwandte ersten Grades betroffen (Risiko zwei- bis dreifach erhöht)?
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn?
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Diagnostik zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Diagnostik
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Zur diagnostischen Abklärung des kolorektalen Karzinoms UICC - Stadium IV sind relevant:
- körperlicher Untersuchung
- rektale Austastung
- Guajak-Test nach okkultem Blut im Stuhl
- Koloskopie
- Biopsie
- Blut (Tumormarker als Verlaufskontrolle; CEA, CA19-9, CA50, CA125, HL-6-Antigen, Thymidinkinase, Phosphohexoseisomerase)
- PET
- Endosonographie
- ggf. Angio-CT
- Röntgen Thorax
- Immunszintigraphie
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Klinik zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Klinik
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Das kolorektalen Karzinom kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- oft asymptomatisch
- Blut im Stuhl, ungewohnter Schleim
- Stuhlgewohnheiten verändert
- Blähungen
- vorher nicht bestehende Obstipation
- ungewollte Gewichtsabnahme
- Schmerzen eher im Spätstadium
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Therapie zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Therapie
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Die therapeutischen Möglichkeiten bei kolorektalem Karzinom UICC - Stadium IV umfassen:
- Koordination und Planung, Tumorstaging am besten in spezialisiertem Zentrum
- bei UICC Stadium IV mit Metastasierung Möglichkeit der R0-Metastasenresektion (Lunge, Leber) prüfen, ev. (neo-)adjunvante Therapie
- bei Rektumkarzinom mit irresektablen Fernmetastasen primär systemische Kombinationschemotherapie (Primärtumor mit Symptomen erfordert ev. anderes Vorgehen)
- Palliativtherapie in Abhängigkeit von Gesamtzustand, Ausbreitung etc. prüfen
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Komplikationen zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Komplikationen
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
- lymphogene und hämatogene Metastasierung je nach Tumorlokalisation
- Tumorrezidiv
- Obstruktion
- Ileus
- Invagination
- Perforation
- Fistel
- Ureterstenose
- Potenzstörungen
- Miktionsstörungen
- bei HNPCC auch Risiko für andere Karzinome erhöht (z.B. Dünndarm, Pancreas, Ureter, Endometrium)
- OP - Komplikationen: Peritonitis, Ileus, Nahtinsuffizienz der Anastomose
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Zusatzhinweise zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Zusatzhinweise
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Als Zusatzhinweis zum kolorektalen Karzinom zu beachten:
- Screening-Koloskopie ab 55. Lebensjahr, nach 10 Jahren erneut
- beim Ablehnen der Screening-Koloskopie zumindest Test auf Blut im Stuhl (Guajak)
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV Literaturquellen zu:
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Literaturquellen
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
- (2008) AWMF - Leitlinie - Kolorektales Karzinom
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
Assoziierte Krankheitsbilder zu Kolorektales Karzinom UICC-Stadium IV
- Hämorrhoiden Grad I
- Hämorrhoiden Grad II
- Hämorrhoiden Grad III
- Hämorrhoiden Grad IV
- Divertikelkrankheit
- Divertikulose
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium 0
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium I
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II
- Kolorektales Karzinom UICC-Stadium III
- Morbus Crohn
- ...gesamte Liste anzeigen
Am häufigsten aufgerufene Krankheitsbilder in Innere Medizin
Weiterführende Links
Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von med2click kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen