Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

Synonyme: Darmkrebs Stadium II, Kolonkarzinom Stadium II

Definition

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Das kolorektales Karzinom UICC-Stadium II ist gekennzeichnet durch Tumorinfiltration in die tiefere Schleimhautschichten (Subserosa) oder in andere Organe, ohne Metastasen in Lymphknoten.


Ätiologie

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Die Ursachen des kolorektalen Karzinoms sind:

  • genetisch
  • Ernährung
  • Risikoerkrankungen

Genetisch:

  • FAP = familiäre adenomatöse Polyposis
  • Kolonkarzinom in der Familie
  • Lynch - Syndrom (HNPCC = hereditäres, nichtpolypöses Kolonkarzinom - Syndrom)

Risikogruppen:

  • Patienten mit kolorektalen Adenomen
  • Verwandte 1. Grades von Patienten mit Kolonkarzinom
  • Patienten mit Colitis ulzerosa
  • Patienten mit HNPCC
  • Patienten mit FAP (Risiko bis zum 45. LJ fast 100%)
  • langjähriger Alkoholkonsum, Zigarrettenrauchen

Lokalisation:

  • 50% Rectum
  • 30% Sigma
  • 10% Coecum/Colon ascendens
  • 10% restliches Colon

Epidemiologie

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Inzidenz des Kolonkarzinoms: variiert in Europa, <20 - >40/100.000/Jahr

  • Inzidenz verdoppelt sich ab 40. Lebensjahr alle 10 Jahre
  • das 2häufigste Karzinom bei Männern und Frauen
  • zu 90% nach 50. Lebensjahr

Differentialdiagnosen

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Anamnese

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Beim kolorektalen Karzinom sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • Blut im Stuhl, ungewohnter Schleim?
  • Stuhlgewohnheiten verändert?
  • ungewollte Gewichtsabnahme?
  • vorher nicht bestehende Obstipation?
  • hereditäre Karzinome (5%)?
  • Verwandte ersten Grades betroffen (Risiko zwei- bis dreifach erhöht)?
  • Colitis ulcerosa, Morbus Crohn?

Diagnostik

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Zur diagnostischen Abklärung des kolorektalen Karzinoms UICC - Stadium II sind relevant:

  • körperlicher Untersuchung
  • rektale Austastung
  • Guajak-Test nach okkultem Blut im Stuhl
  • Koloskopie
  • Biopsie
  • Blut (Tumormarker als Verlaufskontrolle; CEA, CA19-9, CA50, CA125, HL-6-Antigen, Thymidinkinase, Phosphohexoseisomerase)
  • PET
  • Endosonographie
  • ggf. Angio-CT
  • Röntgen Thorax
  • Immunszintigraphie

Klinik

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Das kolorektalen Karzinom kann ein oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • oft asymptomatisch
  • Blut im Stuhl, ungewohnter Schleim
  • Stuhlgewohnheiten verändert
  • Blähungen
  • vorher nicht bestehende Obstipation
  • ungewollte Gewichtsabnahme
  • Schmerzen eher im Spätstadium

Therapie

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei kolorektalem Karzinom UICC - Stadium II umfassen:

  • Koordination und Planung, Tumorstaging am besten in spezialisiertem Zentrum
  • bei UICC Stadium II komplette chirurgische Entfernung, R0 anstreben
  • bei diesen Patienten adjuvante Therapie (bei R0-Resektion) i.d.R. nicht indiziert, da sie offenbar nicht profitieren
  • bei Risikokonstellationen (großer T4-Tumor, Tumorperforation etc.) ev. adjuvante Chemotherapie in Studien
  • neoadjuvante bzw. adjuvante Radio(chemo)therapie bei Rektumkarzinom indiziert

Komplikationen

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Komplikationen, die beim kolorektalen Karzinom auftreten können sind:
  • lymphogene und hämatogene Metastasierung je nach Tumorlokalisation
  • Tumorrezidiv
  • Obstruktion
  • Ileus
  • Invagination
  • Perforation
  • Fistel
  • Ureterstenose
  • Potenzstörungen
  • Miktionsstörungen
  • bei HNPCC auch Risiko für andere Karzinome erhöht (z.B. Dünndarm, Pancreas, Ureter, Endometrium)
  • OP - Komplikationen: Peritonitis, Ileus, Nahtinsuffizienz der Anastomose

Zusatzhinweise

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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Als Zusatzhinweis zum kolorektalen Karzinom zu beachten:

  • Screening-Koloskopie ab 55. Lebensjahr, nach 10 Jahren erneut
  • beim Ablehnen der Screening-Koloskopie zumindest Test auf Blut im Stuhl (Guajak)

Literaturquellen

Kolorektales Karzinom UICC-Stadium II

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  1. (2008) AWMF - Leitlinie - Kolorektales Karzinom
  2. (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
  3. (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
  4. (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
  5. (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
  6. (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer

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