Keuchhusten
Synonyme: Pertussis
Definition
Keuchhusten
- Keuchhusten bezeichnet eine Infektionskrankheit mit charakteristischen Hustenanfällen
Keuchhusten
Ätiologie
Keuchhusten
- Keuchhusten Erreger: Bordetella pertussis (grammnegatives Stäbchen)
- Tröpfcheninfektion
- Filamentöses Hämagglutinin (FHA) bindet an Glycoprotein des Flimmerepithels der Trachea
- Exotoxine
- Pertussistoxin (PTX): Flüssigkeits - Sekretion aus Flimmerepithezelle + Schleimüberproduktion
- tracheales Zytotoxin
- Hauptursache des Hustens: zerstört Zilien, Schleimansammlung intratracheal
Keuchhusten Epidemiologie zu:
Keuchhusten
Epidemiologie
Keuchhusten
- laut WHO weltweit 40 Mio Erkrankte
- Letalität des Keuchhustens: 0,1%
- v.a. in Afrika Ursache hoher Kindersterblichkeit (neben Masern + Malaria)
Keuchhusten Differentialdiagnosen zu:
Keuchhusten
Differentialdiagnosen
Keuchhusten
- Mukoviszidose
- Akute Bronchitis
- Mukoviszidose
- Mukoviszidose
- Tuberkulose
- Tuberkulose
- Akute Bronchitis
- Tuberkulose
- Tuberkulose
Keuchhusten Anamnese zu:
Keuchhusten
Anamnese
Keuchhusten
Beim Keuchhusten sind folgende Informationen von Bedeutung:
- Impfschutz?
- Kontakt mit Erkrankten bekannt?
- stakkatoähnliche Hustenanfälle?
- Hervorwürgen von Schleim?
Keuchhusten Diagnostik zu:
Keuchhusten
Diagnostik
Keuchhusten
Zur diagnostischen Abklärung des Keuchhustens sind relevant:
- Transnasalabstrich
- möglichst im St. catarrhale oder frühem St. convulsivum
- Mikrobiologie zum Ausschluß von anderen Bordetellen, Adenoviren, Chlamydien, die ähnliche Symptomatik hervorrufen
- Spezialmedium (Holzkohle - Blutagar) min. 3 - 5 Tage
Keuchhusten Klinik zu:
Keuchhusten
Klinik
Keuchhusten
Der Keuchhusten präsentiert sich meist wie folgt:
Inkubationszeit: 10 - 14 Tage ( 7 - 21)
- Verlauf in drei Stadien:
Stadium catarrhale: 1 - 2 Wochen; uncharakteristisch respiratorische Symptome; noch intaktes Flimmerepithel; Erreger massiv in Trachea nachweisbar
Stadium convulsivum: 2 - 6 Wochen; charakteristische, stakkatoartige Hustenanfälle mit ziehender Inspiration; Hochwürgen bzw Erbrechen von zähflüssig - glasigem Sekret; Zerstörung des Flimmerepithels; Erregernachweis u.U. falsch negativ, da Zahl stark gesunken
- Zyanose
- Lymphocytose
- bakterielle Superinfektion
- Zungenbandgeschwür
Stadium decrementi: 3 - 6 Wochen; neue Anfälle auslösbar über äußere Reize; Frequenz abnehmend
- Atypischer Verlauf:
- bei Säuglingen unter 6 LM oft Apnoen statt Hustenanfälle
Keuchhusten Therapie zu:
Keuchhusten
Therapie
Keuchhusten
Die therapeutischen Möglichkeiten bei Keuchhusten umfassen:
- Symptomatisch
- Gabe von Makroliden über 2 Wochen (Erythromycin, Clarythromycin, Roxythromycin)
- bei Unverträglichkeit alternativ Cotrimoxazol
- Begonnen im Stadium catarrhale klinische Besserung
- Im Stadium convulsivum Senkung der Infektiösität des Patienten
- Prävention: akute Immunisierung
- rekombinant hergestellte Antigene (FHA, PTX, Pertactin)
- Grundimmunisierung im 1. LJ
- Auffrischung im Kleinkind- und Jugendalter
- Kombinationsimpfstoff
Keuchhusten Komplikationen zu:
Keuchhusten
Komplikationen
Keuchhusten
Beim Keuchhusten kommen folgende Komplikationen vor:
- Apnoische Anfälle
- häufig Superinfektionen duch Hämophilus influenzae, Pneumokokken, Staph. aureus
- durch pulmonalen Überdruck: Alveolarruptur mit interstitiellen + subkutanen Emphysem
- subkonjunktivale Hämorrhagien
- Hernien
- Enzephalopathien
Keuchhusten Zusatzhinweise zu:
Keuchhusten
Zusatzhinweise
Keuchhusten
Erkrankungswahrscheinlichkeit bei Kontakt 60 - 80%
Chemoprophylaxe für enge Kontaktpersonen unabhängig von deren Impfstatus: auch Geimpfte beherbergen den Keuchhusten Erreger
- 14 Tage Erythromycin
- Alternativ Cotrimoxazol
Keuchhusten Literaturquellen zu:
Keuchhusten
Literaturquellen
Keuchhusten
Groß - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie - Thieme
f.krück, w.kaufmann, h.bünte, e.gladtke, r.tölle - therapie handbuch - urban & schwarzenberg
RKI - Ratgeber / Merkblätter für Ärzte
- (2006) Weylandt K, Klinggräff P - DD Innere Kurzlehrbuch der Inneren Medizin und differentialdiagnostisches Kompendium - Lehmanns Media
- (2009) Thieme Verlag - Innere Medizin - Duale Reihe - Thieme
- (2009) Herold G - Innere Medizin 2010 - Herold, Köln
- (2008) Renz-Polster H, Krautzig S - Basislehrbuch Innere Medizin - Urban & Fischer Verlag, Elsevier
- (2007) Piper W - Innere Medizin - Springer
Keuchhusten
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