Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

Definition

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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  • Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis sind diffuse Keratitiden mit tiefer Vaskularisation, Jahre nach einer Infektion auftretend
  • bedingt durch immunpathologische,allergisch- hyperergische Prozesse

Ätiologie

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Ursachen von Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis:

  • z.B. nach konnataler Lues
  • Tuberkulose
  • Toxoplasmose
  • Mumps
  • Herpes
  • Lymphogranuloma venereum

Epidemiologie

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Zur Epidemiologie der Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis liegen derzeit keine Daten vor.


Differentialdiagnosen

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Anamnese

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Bei Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • "rotes Auge"?
  • Schmerzen?
  • Lichtscheu?
  • Fremdkörpergefühl?
  • Blepharospasmus?

Diagnostik

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Zur diagnostischen Abklärung der Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis sind relevant:

  • Inspektion
  • Spaltlampe
  • Materialgewinnung, da Serologie unbedingt erforderlich!

Klinik

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Die Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • Stadium 1:
  • nach diskreten Endothelschwellungen, jetzt diffuse, grauweiße Infiltrationen im mittleren u. tiefen Stroma
  • beginnend peripher, Ausbreitung nach zentral
  • begleitend starke, ziliare Injektion
  • Schmerzen, Blepharospasmus u. Lichtscheu
  • Stadium 2:
  • Neovaskularisation(tief, z.T. auch oberflächlich), Wachstum nach zentral
  • Hornhaut bekommt lachsfarbenen Ton
  • Stadium 3:
  • Hornhaut klart nach Monaten wieder auf
  • Irisatrophien, periphere retinale u. chorioidale Narben sowie hintere Synechien werden als Folge der starken intraokulären Infektion sichtbar
  • Sehvermögen kann mehr od. weniger gut zurückerlangt werden(trotz obliterierter Gefäße u. irregulärem Astigmatismus)

Therapie

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis umfassen folgendes:

  • kontinuierliche, subkonjunktivale, hoch dosierte Kortikosteroidgabe
  • meist über langen Zeitraum(Jahre)
  • Atropin(wegen intraokulärer Reizung) 

Komplikationen

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Folgende Komplikationen können bei Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis auftreten:

  • Rezidive in Abheilungsphase
  • Narben
  • Astigmatismus

Zusatzhinweise

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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Folgende Zusatzhinweise sollten bei Keratitis parenchymatosa und Keratitis interstitialis beachtet werden:

  • angeborene Syphilis:
  • Hornhautveränderungen beginnen zw. 5. u. 20. Lj.
  • zweites Auge erkrankt i.d.R. einige Wochen nach dem ersten Auge
  • Augenmerk auf weitere Anzeichen von Lues: Hutchinson-Trias(Keratitis, Innenohrschwerhörigkeit, Tonnenzähne)

Literaturquellen

Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis

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  • A. und R. Burk, Checkliste Augenheilkunde, 2005, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  • M. Sachsenweger und Hrsg., Duale Reihe Augen-heilkunde, 2003, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer
  • (2009) Dahlmann C - Crashkurs Augenheilkunde - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Schmidt D - Tipps und Tricks für den Augenarzt, Problemlösungen von A – Z - Springer Verlag
  • (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
  • (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
  • (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
  • (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
  • (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer

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