Keratitis e lagophthalmo
Definition
Keratitis e lagophthalmo
- Die Keratitis e lagophtalmo ist eine Bulbusaustrocknung aufgrund von unvollständigem Lidschluss u. damit verbundener nicht richtiger Tränenflüssigkeitsverteilung auf der Hornhautoberfläche
Keratitis e lagophthalmo
Ätiologie
Keratitis e lagophthalmo
Ursachen der Keratitis e lagophtalmo:
- Ursache für inkompletten Lidschluss:
- oft periphere Fazialisparese( z.B. bei Herpes zoster, Borreliose, Schwangerschaft od. Lepra)
- Exophthalmus u. Protrusio bulbi
- starke Ektropien des Unterlides
- M. Parkinson
- komatöser Zustand
- physiologischer Lagophthalmus während d. Schlafes
- spastisch(endokrinem Exophthalmus, Muskelrigidität bei Thyreotoxikose, spastischer Paralyse)
- Trauma
- Tumor
Keratitis e lagophthalmo Epidemiologie zu:
Keratitis e lagophthalmo
Epidemiologie
Keratitis e lagophthalmo
Zur Epidemiologie der Keratitis e lagophtalmo liegen derzeit keine Daten vor.
Keratitis e lagophthalmo Differentialdiagnosen zu:
Keratitis e lagophthalmo
Differentialdiagnosen
Keratitis e lagophthalmo
- Keratitis parenchymatosa, Keratitis interstitialis
- Keratitis disciformis
- Keratoconjuntivitis epidemica
- Keratitis dendritica
- Keratitis punctata superficialis
- Akanthamöben-Keratitis
- Mykotische Keratitis und Keratomykosen
Keratitis e lagophthalmo Anamnese zu:
Keratitis e lagophthalmo
Anamnese
Keratitis e lagophthalmo
Bei Keratitis e lagophtalmo sind folgende Informationen von Bedeutung:
- "rotes Auge"?
- Veränderungen im unteren Drittel der Hornhaut?
- Hornhautsensibilität erhalten?
Keratitis e lagophthalmo Diagnostik zu:
Keratitis e lagophthalmo
Diagnostik
Keratitis e lagophthalmo
Zur diagnostischen Abklärung der Keratitis e lagophtalmo sind relevant:
- Inspektion: beim aktiven, forcierten Lidschluss bleibt auf der betroffenen Seite Lidspalt offen
- Spaltlampe
Keratitis e lagophthalmo Klinik zu:
Keratitis e lagophthalmo
Klinik
Keratitis e lagophthalmo
Die Keratitis e lagophtalmo kann eins oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:
- Hornhautsensibilität oft erhalten
- Rubor je nach Schweregrad
- Veränderungen bleiben meist auf das untere Drittel beschränkt
- kleine Hornhauterosionen zu Beginn, wie bei Keratitis punctata superficialis
- diese können sich zu größeren Epithelläsionen vereinigen, ulzerieren, perforieren
- evtl. Sekundärinfekt mit Neovaskularisation u. Vernarbung
Keratitis e lagophthalmo Therapie zu:
Keratitis e lagophthalmo
Therapie
Keratitis e lagophthalmo
Die therapeutischen Möglichkeiten bei Keratitis e lagophtalmo umfassen folgendes:
- Brille mit Seitenschutz
- künstliche Tränen am Tag, entsprechend Spaltlampenbefunden od. Dexpanthenol AS mehrmals tgl.
- nachts Dexpanthenol AS mit Uhrglasverband
- bei komatösen Pat. 24-h-Uhrglasverband mit Dexpanthenol AS
- Tarsorrhaphie, Lidbeschwerung( mit prätarsal befestigtem Goldimplantat), laterale Zügelplastik
Keratitis e lagophthalmo Komplikationen zu:
Keratitis e lagophthalmo
Komplikationen
Keratitis e lagophthalmo
Folgende Komplikationen können bei der Keratitis e lagophtalmo auftreten:
- Perforation
- Vernarbungen
Keratitis e lagophthalmo Zusatzhinweise zu:
Keratitis e lagophthalmo
Zusatzhinweise
Keratitis e lagophthalmo
Folgende Zusatzhinweise sollten bei Keratitis e lagophtalmo beachtet werden:
- idiopathische Fazialisparese:
- häufig unilateral
- Dauer: Stunden bis Tage
- in ca. 75% vollständige Erholung
- 10% partiell u. nach 8 Wochen keine spontane Erholung mehr zu erwarten
Keratitis e lagophthalmo Literaturquellen zu:
Keratitis e lagophthalmo
Literaturquellen
Keratitis e lagophthalmo
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- M. Sachsenweger und Hrsg., Duale Reihe Augen-heilkunde, 2003, Georg Thieme Verlag, Stuttgart
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- (2008) Lang, G.K - Augenheilkunde - Thieme Verlag
- (2008) Kanski J - Klinische Ophthalmologie, Lehrbuch und Atlas - Urban & Fischer, Elsevier
- (2008) Grehn F - Augenheilkunde - Springer Verlag, Berlin
- (2003) Sachsenweger M - Augenheilkunde - Thieme
- (2001) Augustin A - Augenheilkunde - Springer
Keratitis e lagophthalmo
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