Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

Synonyme: Karotis Sinus Cavernosus Fistel, Carotis, Hirnblutung, Kopftraumen

Definition

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Die Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel beschreibt eine Blutung direkt aus einem Ast der Arteria carotis interna in den Sinus cavernosus, aufgrund eines Einrisses des kleinen Karotisastes, infolge von Schädelbasisfrakturen oder Knochensplittern.


Ätiologie

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Die Ursachen der Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel sind:

  • meistens Folge einer direkten oder indirekten Gewalteinwirkung der Schädelbasis
  • mit oder ohne nachgewiesener Fraktur
  • bei spontaner Entstehung meist durch angeborene, oder erworbene Alterationen der Arterienwand

Epidemiologie

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Genaue epidemiologische Daten zur Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel sind zur Zeit nicht verfügbar.


Differentialdiagnosen

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Keine Differentialdiagnosen bekannt


Anamnese

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Bei der Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel sind folgende Informationen von Bedeutung:

  • einseitige Stirnkopfschmerzen?
  • Doppelbilder?
  • pulssynchrones Brausen oder Zischen?
  • ein- oder doppelseitiger, pulsierender Exophtalmus?

Diagnostik

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Zur diagnostischen Abklärung der Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel sind relevant:

  • Angiographie
  • lässt die Ausdehnung der Fistel oder des Aneurysmas sowie die Zu- und Abflussverhältnisse erkennen
  • vorderer und hinterer Hirnkreislauf wird dargestellt
  • Kompressionstests werden durchgeführt, um Blutversorgung vollständig darzustellen
  • bei der periorbitalen Doppleruntersuchung ist die Flussgeschwindigkeit in der V. orbitalis stark vermehrt

Klinik

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Die Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel kann eine oder mehrere der folgenden Symptome zeigen:

  • nach Kopftraumen, häufiger aber spontan; kann die Wand der A. carotis interna im Sinus cavernosus einreißen, so dass sich ein arteriovenöser Shunt bildet
  • Mechanismus entspricht dem der Durafistel
  • selten beruhen sie auf der Ruptur eines sackförmigen, infraklinoidalen Karotisaneurysmas, eines arteriosklerotischen Mikroaneurysmas oder einer Anlageanomalie-> hier fehlen Stauungszeichen und Gefäßgeräusche
  • -> führendes Symptom: einseitige Augenmuskellähmung
  • neurologische Symptome entwickeln sich subakut oder langsam progredient, oft im Verlauf von einigen Wochen
  • bei traumatischen Fisteln und bei Ruptur eines Karotisaneurysmas kann die Symptomatik auch akut eintreten
  • einseitige Stirnkopfschmerzen ( N.ophtalmicus)
  • Doppelbilder ( alle okulomotorischen Hirnnerven verlaufen durch den Sinus cavernosus)
  • pulssynchrones Geräusch, lässt nach Kompression der ipsilateralen A. carotis nach
  • doppelseitiger, meist pulsierender, aber eindrückbarer Exophtalmus-> beruht auf venöser Stauung bei Abflussbehinderung in der V. ophtalmica durch Zufluss arteriellen Blutes in den Sinus cavernosus
  • Stauung zeigt sich auch in Chemosis der Konjunktiven mit Erweiterung der Venen, ist oft auch am Fundus zu erkennen
  • in schweren Fällen: Stauungsblutungen in die Netzhaut und den Glaskörper
  • doppelseitige Fisteln kommen vor
  • oft ist das zweite Auge auch bei nur einseitiger Fistel ebenfalls venös gestaut

Therapie

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Die therapeutischen Möglichkeiten bei der Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel umfassen folgendes:

  • Okklusion der Fistel durch ablösbare Ballons oder Platinspiralen mit Hilfe eines Spezialkatheters
  • es kann nötig werden, mehrere Ballons oder Spiralen in mehreren Eingriffen zu platzieren

Komplikationen

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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Es liegen der Zeit keine Informationen zu den Komplikationen der Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel vor.


Zusatzhinweise

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Zur Karotis- Sinus- cavernosus- Fistel liegen derzeit keine weitere Zusatzhinweise vor.


Literaturquellen

Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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1.Poeck, Hacke, Neurologie, 12. Auflage, Springer Verlag

2.Besondere Verlaufsformen der Karotis -Sinus Cavernosus Fistel, E. Klar und w. Piotrowski

  • (2007) Berlit P - Basiswissen Neurologie - Springer
  • (2007) Masuhr K.F.,Neumann M - Neurologie,6. Aufl. - Thieme Verlag, Duale Reihe
  • (2007) Buchner H - Neurologische Leitsymptome und diagnostische Entscheidungen - Thieme
  • (2007) Bitsch A - Neurologie "to go" - Wissenschaftliche Verlagsges
  • (2006) Poeck, Hacke, - Neurologie - Springer, Berlin
  • (2006) Mumenthaler M, Mattle H, - Kurzlehrbuch Neurologie - Thieme Verlag

Assoziierte Krankheitsbilder zu Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel

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